Moody’s Analytics Geschäftsführer wechselt zum Vermögensverwalter AHP Capital Management GmbH

Nach fast 16 Jahren verlässt Lars Hunsche die Moody’s Analytics Deutschland GmbH und wird Partner des Vermögensverwalters und Fondsinitiators AHP Capital Management GmbH.

Moody

Lars Hunsche

Lars Hunsche (45) nennt den Schritt eine „konsequente Weiterentwicklung“. Bei Moody’s Analytics war er neben seiner Geschäftsführungsfunktion unter anderem viele Jahre der Spezialist für CreditEdge®, dem marktführenden Instrument zur Bewertung von Ausfallwahrscheinlichkeiten von Unternehmen und hat zuletzt das Geschäft mit Asset Managern und Vermögensverwaltern in Europa verantwortet. Hunsche gefiel vor allen Dingen die Flexibilität einer Investment Boutique. „Gute Ideen lassen sich hier sehr schnell und konsequent kundenorientiert umsetzen“.

Bei der AHP ist CreditEdge® ein integraler Bestandteil des Asset Selektions- und Portfolio Management Prozesses und wird im Rahmen von Vermögensverwaltungs- und Fondsberatungsmandaten systematisch eingesetzt. „CreditEdge® hat bei vielen prominenten Ausfällen deutliche Frühwarnsignale gegeben, unter anderem bei Enron, Philipp Holzmann, Worldcom und Lehman Brothers“ erläutert Hunsche. „Darüber hinaus eignet sich CreditEdge® aufgrund eines eingebauten Fair-Value-Algorithmus hervorragend für die quantitative Feinsteuerung von Fixed Income Portfolios“.

„Die AHP wird in Kürze in Zusammenarbeit mit einer grossen, namhaften deutschen Asset Management Gesellschaft einen neuen Long / Short Credit Fonds auf den Markt bringen, der für den Einsatz von CreditEdge® optimiert wurde. Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Hunsche für uns gewinnen konnten. Wir sind sicher, dass Herr Hunsche aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und durch seine europaweiten Kontakte entscheidend zum Erfolg des neuen Fondkonzeptes und zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens beitragen wird“, sagt Frank Ackermann, Geschäftsführer der AHP Capital Management GmbH.

Seine vorherige Laufbahn führte Lars Hunsche zum Studium ins Ruhrgebiet und dann nach Clemson, South Carolina, USA, wo er u.a. an der Entwicklung von Optionsmodellen für die US Navy mitwirkte. 1999 wechselte Herr Hunsche zur KMV Corporation in San Francisco. KMV, branchenweit bekannt als der Vorreiter quantitativer Risikomodellierung, wurde 2002 an Moody´s verkauft und als Moody’s Analytics weiter geführt.

Weitere Informationen: www.ahp-cm.com

Die AHP Capital Management GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt am Main wurde 2011 gegründet. Neben der individuellen Vermögensverwaltung, die von dem zweiten Geschäftsführer der AHP, Frank Rothauge, verantwortet wird, initiiert die AHP Fondskonzepte, wie zum Beispiel den im Oktober 2014 aufgelegten vermögensverwaltenden AHP Aristoteles Fonds UI und bietet selektiv alternative Investments an. Zum Kundenkreis der AHP gehören Privatkunden, Family Offices, mittelständische Unternehmer und institutionelle Investoren, für die die AHP Investmentkonzepte realisiert, die auf Kapitalerhalt und das Erreichen Benchmark-unabhängiger Renditeziele ausgerichtet sind.

AHP Capital Management GmbH
Frank Ackermann