MONEX-Mikrokredite – Kleine Kredite für große Ideen

Existenzgründer und kleine Unternehmen haben es oft schwer, einen Kredit zu erhalten. Nicht so bei MONEX. Hier hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, einen MONEX-Mikrokredit zu erhalten – unabhängig davon, wie lange das Unternehmen bereits am Markt besteht.

Mannheim, den 15. Juli 2007 – Meistens lassen sich Ideen in einem Unternehmen erst mit einem Kredit verwirklichen. Doch Statistiken beweisen, dass es gerade kleinere Unternehmen sowie Existenzgründer besonders schwer haben, einen Kredit zu bekommen. Diesem Problem hat sich der MONEX Mikrofinanzierung Baden-Württemberg e.V. angenommen und bietet MONEX-Mikrokredite an.

Dabei unterscheiden sich MONEX-Mikrokredite von klassischen Bankkrediten. Denn hier geht es nicht um die Höhe eines Kredits, sondern darum, Kredite passgenau auf Menschen und Unternehmen abzustimmen. Dies hat entscheidende Vorteile, hauptsächlich für kleinere Unternehmen und für Existenzgründer.

Giampaolo Silvestri, Vorstand beim MONEX Mikrofinanzierung Baden-Württemberg e.V., weiß, dass viele gar nicht erst die Möglichkeit erhalten, ihre Ideen und Ziele Bankangestellten vorzutragen, sondern im Vorfeld abgewimmelt werden. „Dabei ist es doch gerade die Idee, welche darüber entscheiden sollte, ob ein Kredit vergeben wird oder nicht. Wir setzen im Gegensatz zu Kreditinstituten auf persönliche Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit im Kreditgespräch. Das Alter des Unternehmens spielt für uns keinerlei Rolle.“ Und auch Ralf Stolarski, ebenfalls Vorstand von MONEX-Mikrokredite, ist der festen Überzeugung: „MONEX-Mikrokredite sind kleine Kredite für großartige Ideen, weswegen die Vergabe von Krediten unter persönlichen Aspekten betrachtet werden muss.“

MONEX-Mikrokredite haben sich innerhalb kürzester Zeit etabliert und werden vom Landeswirtschaftsministerium Baden-Württemberg, dem Europäischen Sozialforum und der L-Bank des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Gegründet wurde MONEX gerade einmal vor sechs Jahren, nämlich im September 2005. Durch die Akkreditierung des Deutschen Mikrofinanz Institut kann MONEX seitdem Mikrokredite im Rahmen des DMI-Kooperationsmodells vergeben.

MONEX Mikrofinanzierung ist akkreditierter DMI Mikrofinanzierer. In diesem Zusammenhang vergeben wir Kleinkredite für bestehende Unternehmen sowie Existenzgründer(-innen) aus allen Branchen und unabhängig davon, wie alt das Unternehmen ist.

MONEX Mikrofinanzierung Baden-Württemberg e. V.
Giampaolo Silvestri
F4 17