Mode als pure Lebensfreude inszeniert – WÖHRL Ingolstadt eröffnet neues Haus

Bessere Übersicht und Orientierung für die Kunden von heute und morgen
Mode als pure Lebensfreude inszeniert -  WÖHRL Ingolstadt eröffnet neues Haus

Ingolstadt – Hochwertige Mode braucht ein hochwertiges Ambiente: Licht, Großzügigkeit und eine ansprechende Raumgestaltung, die zum Verweilen einlädt. Mit der Eröffnung des deutlich vergrößerten und komplett umgestalteten Modehauses im Ingolstädter WestPark Center feiert WÖHRL am 29. März seinen „aktuell schönsten Standort“, so Vorstandschef Olivier Wöhrl: mit einem grundlegend überarbeiteten Raumkonzept und über 100 Marken auf zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmetern.

Schon im März 1996 war die Eröffnung des ersten WÖHRL Hauses in Ingolstadt ein wichtiger Meilenstein in der nahezu 80-jährigen Geschichte des traditionsreichen Modeunternehmens: Die Fläche im Ingolstädter Westpark wurde seither aufgrund der hervorragenden Kundenresonanz auch bereits einmal erweitert und umgebaut. „WÖHRL steht in Ingolstadt nicht nur für hervorragende, individuelle Beratung und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Einkaufserlebnis als Ganzes ist es, was unsere Kunden an uns schätzen“, weiß Geschäftsleiter Enrico Baumbach, der das Haus mit einem Team von rund 90 Mitarbeitern führt. So war die 2010 aufgeworfene Frage nach einer Beteiligung von WÖHRL am Umbau des WestPark Centers in der Unternehmensführung rasch entschieden.

Über 100 Marken unter einem Dach
Nach nur zwei Monaten Bauzeit für WÖHRL bietet das WestPark Center dem Modehaus nun stolze 2.000 qm Verkaufsfläche mehr. „Wir haben Ingolstadt mit erheblichen Investitionen zur absoluten Perle unter unseren Modehäusern gemacht“, schwärmt Olivier Wöhrl, Vorstandschef der Rudolf Wöhrl AG, und gesteht: „Hier wurden Maßstäbe gesetzt, die für die Gestaltung unserer anderen Häuser in den nächsten Jahren den Ton angeben werden.“
Mit einer sechsstelligen Investitionssumme wurden vor allem inspirierende Präsentationsformen für über 100 trendbestimmende Mode- und Sportmarken geschaffen. Von Boss, Marc O‘ Polo und Tommy Hilfiger über Lacoste, More & More, s.Oliver und Esprit bis hin zu Brax und Strellson – die beeindruckende Markenvielfalt präsentiert sich im neuen Haus großzügig und stilvoll in eigenständigen Shops oder exquisiten Modewelten. „Durch die Neugestaltung und Vergrößerung der Verkaufsflächen und die damit verbundene Erweiterung des Markenangebotes sind wir noch attraktiver für unsere Kunden geworden“, bilanziert auch Geschäftsleiter Enrico Baumbach zufrieden. Dabei denkt er nicht zuletzt an das junge, modebewusste Publikum, das die U1 area schon immer gerne als Gradmesser für die modernen Trends von morgen nutzt. Die großzügig konzipierte Sportabteilung überzeugt mit lebendigen Erlebniswelten. Ob Outdoor, Bademode oder das angesagte Fitness-Outfit – WÖHRL bietet auch hier ein breites Sortiment an hochkarätigen Marken, das keine Wünsche offen lässt: Von Bogner Fire&Ice, Adidas und Nike bis hin zu Schöffel und Jack Wolfskin. Passend dazu die Qualität der Beratung: Sportbegeisterte Kunden finden hier fachkundige Ansprechpartner, die selbst sportlich aktiv sind und mit viel Know-how sowie aus eigener Erfahrung kompetent Rede und Antwort stehen können.

Innovation für mehr Übersichtlichkeit
Die Entwicklung des vollständig neuen Verkaufsraumkonzeptes erfolgte durch das Architektur- und Designbüro Anders + Grabmeister in Hamburg in enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen der Rudolf Wöhrl AG. Im Mittelpunkt der Neuentwicklung standen die Bedürfnisse der Kunden von heute und morgen. In nur acht Wochen Innenausbau wurde ein Flächenkonzept kreiert, das durch das vielfältige Warenangebot führt, dabei einfache Orientierung bietet und zum Verweilen einlädt. Eine neue Sortimentsplatzierung nach Einkaufswelten erlaubt die Umsetzung eines völlig neuen Designkonzeptes – das Ingolstädter Haus wird damit zur Pilotfiliale, deren Erfahrungen wegweisend für weitere Um- und Neubauten bei WÖHRL sein werden. Selbst in den kleinsten Details wurde das neue Konzept WÖHRL „auf den Leib geschneidert“. Sichtbares Zeichen ist das auf allen Warenträgern eingeprägte Signet von WÖHRL: der Knopf, der das Unternehmen seit seiner Gründung als Symbol des Vertrauens begleitet. „WÖHRL gibt mit seinem neuen Konzept der Besucherführung ein deutliches Signal für die Kundenfreundlichkeit. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kunden im neugestalteten WÖHRL wohlfühlen und mit ihrem Einkauf ein wirklich einzigartiges Erlebnis verbinden“, so Geschäftsleiter Enrico Baumbach. „Wenn wir das gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erreichen, hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.“

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.
Die WÖHRL Unternehmensgruppe feierte 2008 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum und hat heute 38 Standorte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2010/2011 erreichte das Unternehmen einen Bruttoumsatz von ca. 346 Mio. Euro.

Rudolf WÖHRL AG
Dr. Sabine Gladkov – Pressekontakt HARTZKOM