Möchten auch Sie Sich vom Kernquadrat inspirieren lassen?

Die 120 Teilnehmer am Kernquadrat-Workshop der Management Akademie NRW auf den Petersberger Trainertagen waren begeistert.

Möchten auch Sie Sich vom Kernquadrat inspirieren lassen?

Management Essentials – Brücken bauen

Die Management Akademie NRW (MAK NRW) war am 4. und 5. April 2014 wieder auf den Petersberger Trainer-Tagen vertreten! Die Besucher des wichtigsten Trainer-Events Deutschlands haben zahlreich und begeistert die Chance genutzt, den inspirierenden Vortrag des MAK NRW Geschäftsführers Jos Donners und der Kernquadrat-Trainerin Julia Engels von 3fach Kommunikation zu hören! Die Referenten stellten darin die Methodik des Kernquadrates vor und erklärten die Grundlagen dieses Instruments zur Personalentwicklung.

Inhalte des Workshops waren weiterhin das Erkennen von Stärken und Schwächen bei sich selbst und bei Mitarbeitern, das Fördern der Stärken und Potenziale der Mitarbeiter, das Ausbalancieren von stark ausgeprägten Qualitäten, sowie die Motivationsförderung. Die Methode des Kernquadrates setzt an diesen Punkten an und wird in der Team- und Organisations-Entwicklung und im Führungskräfte-Coaching angewandt. In den Niederlanden, in Dänemark, der Schweiz sowie anderen europäischen Ländern wird es bereits erfolgreich in der Personalarbeit eingesetzt.

Das Kernquadrat wurde in den 80er Jahren von dem Niederländer Daniel Ofman entwickelt und beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage, wie es einer Führungskraft gelingt, ihre Mitarbeiter zu motivieren, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich selbst als Teil des großen Ganzen zu verhalten, auf Grundlage ihrer eigenen Kernqualitäten zu handeln und dadurch ihr Bestes für das Unternehmen zu geben.

Die Petersberger Trainertage fanden vom 04. bis 05. April 2014 in Königswinter bei Bonn statt und stellen das wichtigste Trainer-Event in Deutschland dar. Die Management Akademie NRW wurde aus über 80 Bewerbern ausgewählt und gehörte zu denjenigen, die einen der zwölf eingeplanten Vorträge halten durften. Außerdem wurden den Teilnehmern Workshops sowie verschiedene Specials angeboten, wovon besonders unser Kernquadrat-Workshop begeisterte Rückmeldungen erhielt.

Möchten auch Sie sich von uns inspirieren lassen? Die MAK NRW arbeitet seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Methode Kernquadrat und ist der alleinige Lizenzgeber der Methodik in Deutschland. Außerdem bieten wir Ihnen regelmäßig Trainings und Seminare in den Bereichen Mitarbeiterführung, Team-Entwicklung, Kommunikation und Verkauf an.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne unter 02131 364848 oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht über unser Web-Formular und wir melden uns bei Ihnen.

Das Kernquadrat ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug, um Kernqualitäten und Herausforderungen bei sich selbst und bei anderen zu entdecken.

Das Kernquadrat lässt sich in verschiedenen Bereichen anwenden, so zum Beispiel bei persönlichen Entwicklungsplänen, beim Entwickeln von Führungskompetenzen, Teamtentwicklung, interkulturelle Zusammenarbeit oder bei Stressbewälltigung und Teambildungsprozessen.

Kernquadrat
Jos Donners