Mittelstand unzufrieden mit Absatzfinanzierung der Banken

Kleinen und mittelständischen Unternehmen geht es oft nicht schnell genug mit der Kreditvergabe durch die Hausbank. Deshalb nimmt die Bedeutung alternativer Finanzierungsquellen für Unternehmen stetig zu. Auch der Stuttgarter Maschinenbauer Trumpf wollte seine Absatzfinanzierung ausbauen. Eine Bank fand sich dafür nicht, wie der Blog Debitos schreibt. „Wir kennen unsere Kunden sehr lange und wissen wie sie aufgestellt sind. Wir kennen ihre Familie und wissen, ob Geld verschwendet wird, zum Beispiel wenn zu viele Luxusautos vor dem Haus stehen. Und nur 0,5 Prozent unserer Kredite fallen aus – ganz so schlecht liegen wir also nicht“, erläuterte Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführung von Trumpf, in Berlin. Trumpf gründete daher eine eigene Bank. „Diese Möglichkeit habe kleine und mittelständische Unternehmen besonders im Osten nicht“, sagt Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring. „Zur Absatzfinanzierung eignet sich Factoring aber in herausragendem Maße.“ Das wissen auch immer mehr Unternehmen: Der Deutsche Factoring-Verband meldete gerade für das vergangene Jahr einen neuen Umsatzrekord im Factoring von 171,29 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von knapp neun Prozent.

„Beim Factoring erhält das Unternehmen sofort sein Geld – dabei wachsen die Einnahmen mit den Absätzen“, betont Pia Sauer-Roch. Factoring ist somit ein klassisches Instrument der Absatzfinanzierung: Nach erbrachter Warenlieferung oder Dienstleistung schickt das Unternehmen seine Rechnung an den Abnehmer und parallel an die Germania. Innerhalb von zwei Tagen überweist das Factoring-Unternehmen bis zu 90 Prozent des Rechnungsbetrags. Den Rest erhält das Unternehmen nach Eingang der Gesamtsumme bei der Germania – abzüglich des vereinbarten Factoringbetrags. Als zusätzlichen Service kümmert sich die Germania um das Debitorenmanagement und schließt eine Warenkreditversicherung ab.

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Germania Factoring AG
Klaus Sauer
Kretschmerstr. 13
01309 Dresden
0351 205 44 70
info@germania-factoring.de
http://www.germania-factoring.de