Mit neuem „Shipping Center“ zukunftssicher aufgestellt

Integrierte Beratung von der Standortsuche bis zur Realisierung des Service- und Logistikzentrums der beyerdynamic GmbH & Co. KG

Mit neuem "Shipping Center" zukunftssicher aufgestellt

beyerdynamic GmbH & Co. KG: führender Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen, Headsets und Konferenztechnik

(Ulm/Talheim bei Heilbronn) – Das Management der beyerdynamic GmbH & Co. KG hat die Weichen dafür gestellt, dass das Unternehmen auch in Zukunft eine herausragende Rolle unter den führenden Herstellern von Kopfhörern, Mikrofonen, Headsets und Konferenztechnik spielen kann. Die Ingenics AG erhielt im Juni 2012 den Auftrag zur Erstellung eines zukunftsfähigen Logistikkonzepts. Wichtigstes Ergebnis: der Umzug in das neue Service- und Logistikzentrum in Talheim – das 2.400 Quadratmeter große „Shipping Center“ – im Sommer 2013.

Ursprünglich war vorgesehen, die Erweiterungen der Service- und Logistikbereiche in einen der bestehenden Standorte zu integrieren. Schon die erste Machbarkeitsstudie des Ingenics Experten-Teams um Marc Heckenberger und Stefan Flicke machte aber deutlich, dass dies nicht die gewünschte optimale Lösung gewesen wäre. „Wir erkannten, dass eine zukunftsorientierte Strategie anders aussieht“, sagt beyerdynamic-Geschäftsführer Wolfgang Luckhardt. So verständigte man sich darauf, dass Ingenics einen neuen Logistikstandort für beyerdynamic im Raum Heilbronn suchen sollte. Da Gewerbeimmobilien hier ebenso begehrt wie teuer sind, wurden die relevanten Entscheidungskriterien – Lage, Kapazitäten, Logistikaspekte, Preis etc. – besonders sorgfältig definiert. Ingenics übernahm die Vorauswahl und eine Bewertung infrage kommender Objekte. Nach einer Nutzwertanalyse im Rahmen eines Workshops mit Wolfgang Luckhardt und dem internen Projektleiter von beyerdynamic, Wolfram Läpple, fiel die Wahl auf den Standort Talheim.

In einem weiteren Workshop folgte ab Februar 2013 die Detailplanung des neuen Standorts. Zunächst wurden die erforderlichen Funktionsflächen festgelegt und ein Grobkonzept für die gewünschten Zielvarianten verabschiedet. Die konkrete Ausarbeitung, insbesondere die Systemauslegung bzgl. der Kapazitäten und Betriebsmittel sowie die Definition des Idealprozesses zur Lagerorganisation nach den Prämissen des ERP-Systems übernahmen die Experten von Ingenics. „Wir haben die Varianten mit einem Virtual-Reality-Tool simuliert, die Lagerhalle inklusive der geplanten Technik und aller Prozesse wurde originalgetreu nachgebildet“, erklärt der Verantwortliche für die Detailplanung und Realisierung des Logistikstandorts, Stefan Flicke. „So konnten sich die Entscheider bei beyerdynamic frühzeitig ein realistisches Bild machen und sowohl Mitarbeiter als auch strategische Kunden nach Bedarf informieren.“

Auf der Grundlage der letztlich ausgewählten Varianten erarbeitete das Ingenics Team die endgültige Spezifikation und die Ausschreibung der Betriebsmittel. Nach Angebotsvergleichen, Vergabeempfehlungen und der Terminkoordination mit den ausgewählten Lieferanten wurde gebaut. Ingenics übernahm auch die detaillierte Umzugsplanung und erarbeitete Lösungen für die Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung des neuen Systems und der optionalen Integration weiterer versandnaher Funktionen. Im Sommer 2013 erfolgte der Umzug aus den beiden bisherigen Logistikstandorten in das neue Service- und Logistikzentrum.

Erste beeindruckende Verbesserungen stellten sich bereits während der Umzugsphase ein: Trotz zeitweise eingeschränkter Versandmöglichkeiten und dem aufregenden Hochlauf des neuen Systems lag aufgrund des besseren Durchsatzes der Umsatz schon in diesem Zeitraum deut-lich über dem der Vormonate. „Dank der integrierten Beratung von Ingenics verfügen wir heute im ,Shipping Center“ über ein nachhaltiges Logistiksystem für die Distribution unserer Produkte“, sagt Wolfgang Luckhardt. „Das gilt sowohl für Groß- als auch für Kleinaufträge, wir haben damit beste Voraussetzungen für das weitere Wachstum unseres Unter-nehmens geschaffen und sind absolut zukunftssicher aufgestellt.“

Bildrechte: beyerdynamic GmbH & Co. KG

Über Ingenics
Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics rund 325 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 30 Jahren mehr als 3.500 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne.

Kontakt
Ingenics AG
Andrea Hornischer
Schillerstraße 1/15
89077 Ulm
0731-93680-230
andrea.hornischer@ingenics.de
http://www.ingenics.de

Pressekontakt:
Zeeb Kommunikation GmbH
Hartmut Zeeb
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
0711-60 70 719
info@zeeb.info
http://www.zeeb.info