Mit innovativer Lebensmittel-Logistik auf Expansionskurs

KochAbo beendet weitere Finanzierungsrunde erfolgreich

Mit innovativer Lebensmittel-Logistik auf Expansionskurs

Köln, 07. November 2012 – Lebensmittel sind einer der letzten großen Wachstumsbereiche im E-Commerce. Ausgestattet mit frischem Kapital und einem erfahrenen Management-Team nutzt KochAbo das sich bietende Potenzial und treibt die Expansion bundesweit konsequent weiter voran.

Immer mehr Konsumenten nutzen die Möglichkeiten des Internets auch im Lebensmittelbereich. Gerade hier erwarten die Konsumenten Flexibilität und innovative Angebote. Mit seinem Service trifft KochAbo genau die Erwartungen der digitalen Generation: Wöchentlich liefert das Unternehmen Rezepte sowie die dazugehörigen frischen Zutaten zum einfachen Nachkochen frei Haus. Die Kunden von KochAbo ersparen sich so nicht nur lange Einkaufstouren, sondern erhalten auch laufend neue Inspirationen für den täglichen Speiseplan. „Zu unseren Kunden pflegen wir zudem ein persönliches partnerschaftliches Verhältnis. Die Boxen werden individuell gepackt und persönlich zum Kunden gebracht. Für diesen heißt es dann nur noch: Kochen und genießen“, erklärt COO Michael Merler, Logistik- und Lebensmittelexperte.

Speed Invest beteiligt sich an KochAbo
Auch bei Investoren kommt das Konzept gut an: So beteiligt sich der Wiener Business Angel Fonds Speed Invest als Lead-Investor an der KochAbo GmbH. Der Fonds stellt nicht nur finanzielle Mittel zur Verfügung, sondern unterstützt mit betriebswirtschaftlichem Know-how die Expansion des Unternehmens und koordiniert laufende Finanzierungsaktivitäten. Gemeinsam mit Privat-Investoren konnte nun eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen werden.

Verstärkung im Management-Team
Beim Ausbau profitiert das Unternehmen von einem erfahrenen Management-Team, das sich vor allem durch sein ausgeprägtes Logistik- und Lebensmittel Know-how auszeichnet. So ist auch der ehemalige Rewe-Vorstand und Nachhaltigkeitsexperte Werner Wutscher als Gesellschafter und im Beirat von KochAbo tätig. „E-Commerce für Lebensmittel ist eine der letzten Bastionen, die der Online-Handel noch zu meistern hat. Es geht hier um das uralte Thema Kochen gepaart mit intelligenter Dienstleistung, das ist eine faszinierende Entwicklung“, erklärt Wutscher die Beweggründe für seinen Einstieg.

Neben Wutscher werden künftig die erfahrenen Profis Folker Gussek, ehemaliger Penny-Vorstand International, und Kersten Ehrhardt, Ex-Marketing-Manager der froodies GmbH, das Unternehmen unterstützen. „Unser Ziel ist es nun, gemeinsam mit den neuen Kollegen die Erfolgsgeschichte von KochAbo weiterzuschreiben. Mit Qualität und ausgezeichnetem Kundenservice wollen wir den Markt aktiv gestalten“, betont Felix Stäritz, CEO der KochAbo Deutschland GmbH mit Sitz in Köln.

Über KochAbo

Die KochAbo Deutschland GmbH mit Sitz in Köln ist ein innovativer Serviceanbieter, der einmal pro Woche kreative Rezeptideen sowie alle dazugehörigen Zutaten zum einfachen Nachkochen frei Haus liefert. Die Bestellung erfolgt online unter www.KochAbo.de. Das Unternehmen wurde im März 2012 vom Wiener Internet-Inkubator i5invest (www.i5invest.com) gegründet und ist seit Juni 2012 unter der Leitung von Michael Merler und Felix Stäritz auch in Deutschland vertreten. KochAbo setzt auf hohe Qualität und Frische und möchte in erster Linie den Spaß am Kochen in den Vordergrund stellen.

Kontakt:
KochAbo Deutschland GmbH
Felix Stäritz
Im Klapperhof 7-23
50670 Köln
+49 (221) 548 163 24
presse@kochabo.de
http://www.kochabo.de

Pressekontakt:
komm.passion GmbH
Sabrina Sagorny
Holzstraße 2
40221 Düsseldorf
+49 (211) 600 46 137
KochAbo@komm-passion.de
http://www.komm-passion.de