Mit Factoring langfristig die Unternehmensfinanzierung sichern

Aktuell buhlen die Geschäftsbanken um Kunden im Mittelstand: „Jetzt, wenn es wirtschaftlich gut läuft, stürzen sich alle Banken in das Kreditgeschäft. Wenn in einiger Zeit der nächste Abschwung kommt, ist der Aufschrei groß“, sagte Jörg Rocholl von der European School of Management and Technology (ESMT). Nach seiner gegenüber n-tv geäußerten Einschätzung „werden einige Banken dann feststellen, dass sie zu viele Kredite vergeben und zu wenig Geld für Ausfälle zurückgelegt haben.“ In einer solchen Situation werden die Banken versuchen, die Kredite zu verkaufen oder zu kündigen. Das wiederum bringt Unruhe ins Geschäft, schadet den Unternehmen.

„Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen haben sich daher die Prioritäten im Zuge der Banken- und Finanzkrise der vergangenen Jahre deutlich verschoben“, sagt Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring. So kommt auch eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zu dem Ergebnis, dass der Mittelstand bei der Finanzierung heute noch mehr Wert auf Sicherheit legt als früher. Niedrige Kosten spielten dagegen eine untergeordnete Rolle. Laut der Studie stufen 38 Prozent der Unternehmer die Erhöhung der Eigenkapitalquote als wichtigstes Ziel der Unternehmensfinanzierung ein. „Und genau hier setzen wir mit Factoring an“, so Pia Sauer-Roch: „Einerseits verbessern wir mit Factoring kurzfristig die Eigenkapitalquote, andererseits ist unsere Partnerschaft mit den Unternehmen langfristig angelegt und auf Vertrauen aufgebaut.“ Nach der Vertrags- und Prüfungsphase kauft die Germania Factoring kontinuierlich die Forderungen ihrer Kunden an. Dabei gehen bereits zwei Tage nach Rechnungstellung bis zu 90 Prozent des fälligen Betrags auf dem Konto des Kunden ein. Das restliche Geld erhält das Unternehmen nach Eingang der gesamten Rechnungssumme abzüglich einer Factoringgebühr im Skontobereich. So werden innerhalb kürzester Zeit offene Forderungen zu Liquidität. Als weiteren Service versichert die Germania Factoring die Forderungen automatisch gegen Ausfall, übernimmt das Debitorenmanagement und – in Absprache mit dem Unternehmen – das Mahnwesen.

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Kontakt:
Germania Factoring AG