Mit Factoring Chancen im Einkauf nutzen

„Unternehmen müssen in ihrer Finanzierungsstruktur den zunehmenden Risiken Rechnung tragen, die sich aus einer größeren Volatilität der Absatz- und Beschaffungsmärkte sowie insbesondere aus Verschiebungen im Investitionsprofil ergeben“, heißt es in einer aktuellen Studie von IKB und Creditreform Rating. Oder kurz gesagt: Um die Chancen und Risiken unter anderem im Einkauf nutzen zu können, brauchen Unternehmen Liquidität. „Es ist zwar verlockend, die Unternehmensliquidität durch Aufnahme von Krediten zu verbessern“, weiß Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring. „Bei steigenden Kreditzinsen und hohen Anforderungen an die zu stellenden Sicherheiten ist es jedoch vernünftiger und sicherer, liquide Mittel aus dem eigenen Unternehmen heraus zu generieren.“ Das belegt ebenfalls die zitierte Studie: „Angesichts der Unsicherheiten im Bankensektor wie auch durch die Verschiebungen im Finanzierungsbedarf wächst generell der Druck auf die Unternehmen, der internen Finanzierung einen höheren Stellenwert einzuräumen.“

Um Chancen im Einkauf nutzen zu können, müssen freie Mittel spontan zur Verfügung stehen. So können Unternehmen nicht nur angebotene Skonti ziehen, sondern auch bei günstigen Rohstoff- oder Halbzeugpreisen sofort „zuschlagen“. Um kontinuierlich die sich bietenden Möglichkeiten ergreifen zu können, empfiehlt die Factoring-Expertin eine umsatzkongruente Unternehmensfinanzierung: „Wenn das Geschäft brummt, folgen auf erledigte Aufträge schnell neue – für die sofort Liquidität benötigt wird. Diese können wir dank Factoring zur Verfügung stellen.“ Denn bei der Germania Factoring bekommt der Unternehmer für einredefreie Ausgangsrechnungen innerhalb von zwei Tagen bis zu 80 Prozent der Forderungssumme auf seinem Konto gutgeschrieben. Den Rest gibt es – nach Abzug der vertraglich vereinbarten Factoring-Gebühr – nach Begleichen der Rechnung. Zudem haben die Kunden dank Warenkreditversicherung sowie professionellem Mahnwesen in Verbindung mit einem seriösen Debitorenmanagement immer die Sicherheit, dass ihre Lieferungen und Leistungen tatsächlich bezahlt werden.

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Germania Factoring AG
Klaus Sauer