Mit fachübergreifender Beratung und vollem Einsatz

Roland Franz & Partner feiern 35 jähriges Firmenjubiläum

Mit fachübergreifender Beratung und vollem Einsatz

Steuerberater Roland Franz

35 Jahre nachdem Roland Franz sich als Steuerberater am 01. Juli 1979 selbständig gemacht hat, zählt Roland Franz & Partner Steuerberater Rechtsanwälte in Düsseldorf, Essen, Velbert mit der angegliederten rf CONSULT AG – Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft Unternehmensberatungsgesellschaft – und der HAREVIS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft heute zu den größten Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien in Essen. Bereits Anfang der 90er Jahre schuf Roland Franz durch die Kooperation mit einer Wirtschafsprüfungsgesellschaft und einer Rechtsanwaltskanzlei die Basis für die heute so erfolgreiche fachübergreifende Mandantenberatung. 1997 erfolgte die Umwandlung des Unternehmens in eine Partnergesellschaft. Heute bietet Roland Franz & Partner mit seinen rund 40 Mitarbeitern in drei Niederlassungen vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen in den Bereichen Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und BWL-Beratung.

Roland Franz, der sich in den zurückliegenden Jahren einen Namen als Experte im Steuerstrafrecht gemacht hat, erkannte früh, welche Bedeutung einer umfassenden Beratung des Mandanten zukommt. „Auch heute ist für viele Kollegen Beratung noch ein Fremdwort. Das Standardgeschäft der Steuerberater umfasst in der Regel die Erstellung von Bilanzen und Steuererklärungen für die zurückliegenden Jahre. Die in die Zukunft gerichtete Beratung für Unternehmen macht heute 70 Prozent unseres Geschäfts aus,“ erklärt Roland Franz.

Deshalb hat Roland Franz schon frühzeitig die unterschiedlichsten Leistungen in seinem Unternehmen zusammengeführt, die bei den vielschichtigen Problemen im täglichen Geschäftsleben von der Existenzgründung, der Unternehmensnachfolge bis hin zur Betriebsprüfung eine entscheidende Rolle spielen. Um für jeden Mandanten im Rahmen des Full-Service-Angebots möglichst viele Synergieeffekte ausschöpfen zu können, arbeiten deshalb in der Kanzlei an den drei Standorten verschiedene Spezialisten – Steuerberater, zertifizierte Testamentsvollstrecker, Rechtsanwälte der verschiedenen Fachrichtungen und Wirtschaftsprüfer – unter einem Dach zusammen.

Bei der Finanzverwaltung hat sich Roland Franz in den vergangenen Jahren den Ruf als „harter Hund“ erworben, weil er sich immer wieder vehement für gerechte und zügige Steuerverfahren einsetzt. „Viele Steuerpflichtige werden heute unter Generalverdacht gestellt. Bei laufenden Betriebsprüfungen werden shon strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet. Mir ist ein Fall bekannt, in dem sich das Verfahren wegen Steuerhinterziehung acht Jahre hinzog und schließlich ohne Ergebnis eingestellt wurde. Für den betroffenen Unternehmer war diese Zeit auch psychisch eine riesige Belastung“, erklärt Roland Franz sein Engagement.
Bildquelle:kein externes Copyright

Was im Gründungsjahr 1979 mit klassischer Steuerberatung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem fachübergreifenden Full-Service-Angebot entwickelt. Die Kanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert ist seit mehr als 30 Jahren die erste Adresse für kompetente Steuerberatung, Rechtsberatung und mehr. Die rund 40 Mitarbeiter der drei Niederlassungen bieten individuelle, auf die jeweilige Situation angepasste, Lösungen. Die ersten Schritte zur Realisierung einer fachübergreifenden Mandantenberatung wurden bereits Anfang der 90er Jahre durch Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungspraxis und einer Rechtsanwaltskanzlei im gleichen Hause geschaffen. Heute bietet Roland Franz & Partner als leistungsstarke Partnerschaftsgesellschaft vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen aus einer Hand, die für die Mandanten Synergieeffekte auf hohem Niveau sowie eine Minimierung des Koordinationsaufwandes gleichermaßen nutzbar machen.

Roland Franz & Partner, Steuerberater – Rechtsanwälte
Bettina M. Rau-Franz