Mit der Pferdehaftpflichtversicherung gut durch den Sommer

Ohne Pferdehaftpflichtversicherung kann ein Schaden schnell zu einem existenzbedrohenden Ereignis werden.
Mit der Pferdehaftpflichtversicherung gut durch den Sommer

Was gibt es schöneres, als in der Abendsonne mit dem Pferd noch einen Ausritt über Stock und Stein zu genießen? Pferdefreunde schätzen diesen Hauch von großer Freiheit, wenn man hoch zu Ross durch Wälder und über Wege ziehen kann. Doch ein Hauch von Verantwortung steckt immer mit darin. Nicht nur für das Tier, sondern auch dann, wenn es durch das Pferd zu einem Unfall kommt oder ein Schaden verursacht wird. Kluge Reiter bauen daher mit der Pferdehaftpflichtversicherung vor.

Informationen zur Pferdehaftpflichtversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdehaftpflichtversicherung.html

Wer im Schadensfall Sicherheit haben möchte, kommt an der Pferdehaftpflichtversicherung nicht vorbei. Denn grundsätzlich haftet der Halter des Pferdes für von seinem Tier verursachten Schäden – und das in voller Höhe. Im schlimmsten Fall kann das ohne Pferdehaftpflichtversicherung die Existenz kosten. Eine private Haftpflichtversicherung ist für solche Fälle nicht geeignet, Schäden durch Tiere wie Hunde oder Pferde sind hier vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Die iak GmbH, einer der größten deutschen Internet-Versicherungsmakler, bietet seit 27 Jahren individuelle Lösung zum Schutz von Ross und Reiter an. Durch die Zusammenarbeit mit vielen Versicherungsgesellschaften sind mittlerweile im Bereich der Pferdehaftpflichtversicherung über 250 verschiedene Tarife vergleichbar – hier findet jeder Pferdefreund den passenden Versicherungsschutz. Bereits ab 26,66 Euro Jahresbeitrag gibt es die Pferdehaftpflichtversicherung.

Der Schutz der Pferdehaftpflichtversicherung ist sehr umfassend: Nicht nur wenn Pferd und Reiter einen Unfall oder Schaden verursachen, greift der Versicherungsschutz. Auch wenn sich das Pferd nicht in der Obhut seines Halters befindet, haftet dieser für jeden Schaden. Die Pferdehaftpflichtversicherung übernimmt die Regulierung, vereinbart werden können bis zu 15 Mio. Euro Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschaden.

Was passiert, wenn eine dritte Person das Pferd reitet und es dabei zu einem Schaden kommt? Die Haftung liegt immer noch beim Tierhalter. Gerade dieses Risiko ist als relativ hoch einzustufen, denn Pferde sind scheue Tiere und reagieren auf jeden Reiter anders. Und wer hier nicht die Zügel fest in der Hand hält, kann mit einem starken Tier schnell überfordert sein. Daher bieten die meisten Tarife der Pferdehaftpflichtversicherung eine Deckung für das Fremdreiterrisiko, somit sind auch die Schäden bei Fremdreitern mit versichert.

Selbst im Stall kann ein gezielter Tritt schnell ins Geld gehen. Eine eingetretene Stalltür oder Rückwand in der Boxengasse muss meistens mit höherem Aufwand repariert werden. Den Schaden muss der Pferdehalter auch auf seine Kappe nehmen, denn er ist trotz der Unterbringung im Stall noch für sein Tier verantwortlich. Und was passiert, wenn das Pferd von der Koppel ausbricht und eine Kollision im Straßenverkehr verursacht? Dann kann es richtig teuer werden, unter Umständen sind straf- und zivilrechtliche Konsequenzen die Folge.

Bildquelle: Rita Thelen, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de