Mit dem Managed Expert Advisor Account (MEAA) durch die Euro Krise.

Ein Interview mit dem Profi Trader Mathew Garcia von der Livermore Investment & Trading AG.

Seit nun mehr als 6 Monaten beherrscht die Eurokrise die Finanzmärkte. Im November 2011 haben verschiedene Banken laut Spiegel online ein Krisenszenario durchgespielt, was den Zerfall der Eurozone beinhaltet oder zumindest den Austritt eines oder mehrerer Mitgliedsstaaten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt halten die Banken zwar nach wie vor als gering aber offensichtlich nicht als unmöglich. Auch die Stimmen in der Bevölkerung werden zunehmend pessimistischer in Bezug auf diese Problematik. Deutsche Unternehmen machen sich vermehrt Gedanken über die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen im Falle des Austrittes von Griechenland aus der Eurozone wie in einem Bericht des Focus „Unternehmen spielen den Euro-Austritt durch“ hervor geht.

Zu der Frage wie man von der aktuellen Krise profitieren kann gab uns Mathew Garcia ein Interview. Herzlich willkommen Herr Garcia. Sie sind ein seit vielen Jahren erfolgreicher Trader.

Wo sehen Sie die Europäische Einheitswährung in der Zukunft?

Langfristig sehe ich für den heutigen Euro wie wir Ihn kennen keine Zukunft. Dafür sind die Schulden einzelner Länder zu hoch und vor allem die Haushaltspolitik der bekannten Schuldensünder viel zu verschwenderisch. Ich glaube, dass wir durch die aktuelle Krises kommen und der Euro wird erst einmal fortbestehen. Dennoch sehe ich langfristig eine Währungsreform. Ich würde dafür maximal einen Zeitraum von 5-6 Jahren veranschlagen. Als langfristiger Investor setze ich persönlich ganz klar auf eine weitere Abwertung des Euro vor allem gegenüber dem USD. Hier sehen ich den EURUSD auf 1.00 – 1.10 zum USD. Die USA haben auch viele Probleme doch Sie haben die richtigen Entscheidungen getroffen und ich gehe kurz und mittelfristig von einem stärkeren USD aus.

Erzählen Sie uns bitte kurz Ihre Aufgaben bei Livermore Investment und Trading AG.

Ich bin dort für den Trading Bereich zuständig. Kurz: Alles was mit Trading zu tun hat. Speziell kümmere ich mich jedoch um den MEAA, Managed Expert Advisor Account. Ich sehe hier die Zukunft im Bereich des automatisierten Handels bei privaten Investoren.

Sie erwähnen automatisierte Handelssysteme. Um was handelt es sich dabei?

Wenn wir von automatischen Handelssystemen sprechen so meinen wir grundsätzlich immer den Einsatz von Expert Advisor Software. Dies sind kleine Programme mit denen nach einer festgelegten Strategie automatisch Forex (Währungen) gehandelt werden. Es würde zu sehr ins Detail gehen das hier genau zu erklären. Eine gute Erklärung was Expert ADvisor Software ist finden Sie z.B. unter www.meta-trader-expert-advisor.com unter der Rubrik „Informationen“. Das interessante am Forexhandel mittels Expert Advisor ist, dass man mit steigenden uns fallenden Kursen jederzeit Geld verdienen kann.

Das ist ja interessant: An fallenden und steigenden Kursen gleichzeitig von der Krise profitieren? Wie funktioniert das?

Nun es ist einfach. Entsprechend was an der Börse passiert und wie sich die Wirtschaft eines Landes oder die weltweite Economy entwickelt verkauft man z.B. den Euro zum USD oder umgekehrt.

Ein derzeit sehr erfolgreiches Produkt der Livermore Investment und Trading AG ist der Managed Expert Advisor Account. Worin besteht der Unterschied zu den von Ihnen beschriebenen Expert Advisors?

Das MEAA Konzept ist folgendes. Ein Kunde eröffnet zuerst bei unserem Partner Broker ein persönliches Konto auf seinen Namen. Auf dieses Konto hat grundsätzlich nur er selbst zugriff und nur er kann Geld ein-und auszahlen. Also soweit das gleiche wie wenn der Kunde einen Expert Advisor kauft und diesen auf seinem Konto zum Einsatz bringt. Doch beim MEAA administriert und überwacht nicht der Kunde seinen Expert Advisor sondern ein erfahrenes Trading Team. D.h. das Trading Team wählt die Expert Advisor Strategie die zum aktuellen Marktumfeld passt und überwacht und administriert die Software Parameter im Hinblick auf Volatilität und Trendphasen. Nur wenn eine Expert Advisor Software ständig an dem Markt angepasst wird ist es möglich auf Dauer Gewinne zu erzielen. Grundsätzlich ist meine persönliche Meinung. Bevor ein Investor selbstständig einen EA einsetzt sollte er am MEAA teilgenommen haben. Erst dann wird Ihm klar wie schwierig die Märkte sind wie das es nur wenige schaffen auf Dauer erfolgreich zu sein. Mit unserer MEAA Strategie schaffen wir es seit über 10 Jahren im Durchschnitt eine monatliche Rendite von ca. 9% zu erzielen. Das schafft weltweit kein Fonds und nur wenige sehr erfolgreiche Trader.

Wenn ich das richtig verstehe, benötigen die Kunden ein Konto bei einem Broker … was ist die Aufgabe eines Brokers?

Ja, an aller erster Stelle wenn man mit unserem MEAA starten möchten steht die Kontoeröffnung sofern man noch kein Handelskonto bei dem Broker Alpari besitzt. Die Aufgabe des Brokers ist schlicht und einfach die Orders am Währungsmarkt abzuwickeln. Eine Kontoeröffnung ist kostenfrei und ist in wenigen Minuten erledigt.

Kann sich Expert Advisor jeder kaufen und installieren? Welche Computerkenntnisse sind erforderlich? Der Kauf und die Installation sind kinderleicht. Doch Vorsicht! Wer sich nicht eingehend mit einer Expert Advisor Software beschäftigt der wird sein Handelskonto in Rekordzeit liquidieren. Ich empfehle grundsätzlich erst einmal den automatisierten Handel mit unserem MEAA zu testen. Es entstehen keine Vorab Investitionskosten und es wird ein sehr sicherer Handel mit Risikomanagement und Moneymanagement durchgeführt. Da kann es nicht mit einem Trade oder kurzer zeit zu großen Verlusten kommen.

Für welche Anleger sind diese Produkte ratsam?

Wir bewegen uns hier ganz klar im hochspekulativen Bereich. Wer eine Rendite von um die 9% pro Monat anstrebt kann dies nicht mit sicheren Geldmarktfonds oder Tagesgeldkonten erreichen.

Vielen Dank Herr Garcia für die Zeit, die Sie sich für das interessante Interview genommen haben. Möglicherweise sehen nun manche Leser dieses Interviews die Zukunft zwar nicht besser, aber eine durchaus verwendbare Alternative, von der Krise zu profitieren. Weitere Informationen findet man z.B. unter http://www.vip-trading.net oder http://www.meta-trader-expert-advisor.com

Sie erhalten bei uns einzigartige, individuelle Möglichkeiten profitabel an den weltweiten Kapitalmärkten, speziell am Währungsparkt teilzunehmen. Wir bieten Ihnen die weltweit beste Handelsplattform für den CFD,- und Forexhandel, Managed Expert Advisor Account Lösungen, sowie hochprofitable voll- & halbautomatische Handelsprogramme (EA = Expert Advisor), welche Ihnen über die Handelsplattform Meta Trader® den automatisierten Handel von Währungen (FX, Devisen) ermöglichen.

Bei der Livermore Investment & Trading AG, im weiteren kurz „LIT AG“, haben wir ein einzigartiges Konzept umgesetzt. Die LIT AG unterhält zu einigen der weltbesten Trader und erfolgreichsten Devisenhändlern seit Jahren engen Kontakt. Diese Trader und ehemaligen Devisenhändler haben mit Ihren Handelsstrategien so viel Geld verdient, dass Sie nicht mehr für jemand anderes arbeiten müssen. Sie haben bereits das geschafft, was für die meisten Menschen eines der wichtigsten Ziele im Leben ist. Sie haben sich mit dem Forex und Börsenhandel eine finanzielle Unabhängigkeit geschaffen.

Unsere Kontakte haben es ermöglicht die jeweils erfolgreichste Strategie dieser Trader in Form einer voll/halbautomatischen Handelssoftware, einem sog. Expert Advisor (EA) und einem Managed Expert Advisor Account anzubieten. Dabei soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass Sie bei uns in kurzer Zeit reich werden und nicht mehr arbeiten müssen! Mit den bei uns angebotenen voll-und halbautomatischen Handelssystemen können sehr hohe Gewinne und beständige Einnahmen erzielt werden. Jedoch steht dieser Chance auch ein hohes Verlustrisiko gegenüber! Auch voll-und halbautomatische Handelssysteme müssen mind. 1 mal täglich überwacht und das Risiko entsprechend den Marktverhältnissen angepasst werden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines unserer Handelssysteme selbstständig auf Ihrem Konto einzusetzen oder Sie können sich unserem Managed Expert Advisor Account mit Ihrer persönlich wählbaren Risikobereitschaft anschließen.

Livermore Investment & Trading AG – meta-trader-expert-advisor
Mathew Marks