Mintrops Stadt Hotel feiert 10jähriges Jubiläum

Das ehrwürdige Gasthaus zur Margarethenhöhe wandelten Maria und Harald Mintrop zu einem einzigartigen Design-Hotel, das die ehemalige Industriekultur lebendig hält. Zahlreiche Auszeichnungen belegen, dass das Konzept der Essener Hotelier-Familie aufging.
Mintrops Stadt Hotel feiert 10jähriges Jubiläum

Bereits ein Jahr, nachdem Maria und Harald Mintrop im Jahr 2002 nach aufwändiger Renovierung und Erweiterung aus dem früheren Gasthaus zur Margarethenhöhe Mintrops Stadt Hotel machten, galt das 4-Sterne-Haus als neuer Shooting-Star in der deutschen Tagungshotellerie. Denn das traumhaft mitten in der historischen Krupp-Siedlung mit ihren verwinkelten Gassen, den schönen Fassaden und dem üppigen Blumenschmuck gelegene Hotel ist eine Oase mitten in der Stadt Essen. „Nicht nur wegen der direkten Lage neben dem geschichtsträchtigen Marktplatz mit dem berühmten Schatzgräberbrunnen ist das Haus selbst ein Erlebnis und kultureller Höhepunkt“, betonen Maria und Harald Mintrop. Ohne museal zu wirken, haben es die beiden Hoteliers verstanden, die Tradition des Reviers neu und frisch zu interpretieren und lebendig zu halten. So verbanden sie etwa große, leuchtende Farbflächen mit „rostigem“ Stahl. Unter dem Glasdach des Verbindungsfoyers platzierten sie knallbunte Designersessel, von denen aus großformatige Industriebilder in Eisenrahmen bewundert werden können.

Auszeichnungen in Serie

Ihr Mut, Modernes mit Historischem zu kombinieren, kommt sehr gut an. Jahr für Jahr heimsen die beiden Vorzeige-Hoteliers Lob und Auszeichnungen ein. Beim Hotel-Grandprix der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ schafft es das Hotel Margarethenhöhe wiederholt unter die Top-Ten, einmal sogar auf Platz 2. Nur das Stammhaus, Mintrops Land Hotel Burgaltendorf, war besser und wurde zum besten deutschen Tagungshotel gekürt. Bei der exklusiven Initiative „Exzellente Tagungshotels“ ist das Essener Spitzenhotel seit 2002 Mitglied, was die Qualität als Tagungshaus unterstreicht. Maria und Harald Mintrop freuen sich auch darüber, dass ihr Denkmal geschütztes Hotel für die Zeitschrift „BUNTE“ zu den schönsten Art“Hotels des Landes gehört und die Zeitschrift „Modern Living“ es zu den schönsten Design-Hotels zählt.

Das gewisse Etwas

Auch das Gastronomiekonzept im Hotelrestaurant „M“ hat sich durchgesetzt. Seit Jahren lobt die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ die Kochkunst von Küchenchef Dirk Hüttenmeyr. Im Sommer setzt sich das Restaurant unter den Kolonnaden auf den Zentralplatz der Siedlung fort. „Und bei besonderen Anlässen decken wir das historische „Margarethe Krupp-Zimmer“ ein“, ergänzt Harald Mintrop. Mintrops bedanken sich besonders bei ihren Mitarbeitern, die dank ihres stets perfekten und persönlichen Service das gewisse Etwas des 4-Sterne-Hauses unterstreichen. Für die nächsten zehn Jahre ist Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe damit gut aufgestellt. Dafür will auch Sohn Moritz Mintrop sorgen, der unlängst in die Geschäftsführung der Mintrop Hotels eingestiegen ist.

Absolute Spitzenhäuser

Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe gehört wie Mintrops Land Hotel in Essen-Burgaltendorf zur absoluten Spitzenhotellerie. Nachdem die Mintrop-Häuser bei Wettbewerben bereits mehrfach Top-Ten-Plätze belegten, gelang ihnen vor wenigen Jahren ein historischer Doppelsieg, bei dem eine unabhängige Jury Mintrops Land Hotel Burgaltendorf mit Platz 1 und Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe mit Platz 2 auszeichnete. Für Zeitschrift „BUNTE“ gehören die Häuser zu den schönsten Art“Hotels des Landes und für „Modern Living“ zu den schönsten Design-Hotels. Auch die Küche in den Mintrops Restaurants „MUMM“ und „M“ kann sich sehen lassen, natürlich, und wird nicht nur von Gourmets immer wieder hoch gelobt.

Mintrops Land Hotel / Mintrops Stadt Hotel
Harald Mintrop