Mehrjährige Strompreisgarantien rechnen sich oft nicht

– Zweijährige Preisbindung rund zehn Prozent teurer als zwölfmonatige Absicherung
– Finanzieller Vorteil bei langfristigen Preisgarantien erst ab 20 Prozent Preisanstieg im zweiten Vertragsjahr

Berlin, 14. März 2013 – Angesichts stetig steigender Strompreise raten zahlreiche Experten und Verbraucherschützer immer wieder zu Tarifen mit möglichst umfangreichen Preisgarantien. Dabei sollte die Dauer der Absicherung allerdings nicht zu lang gewählt werden: Wie das Berliner Vergleichsportal TopTarif.de in einem aktuellen Städtevergleich ermittelt hat, rentieren sich mehrjährige Preisgarantien für Verbraucher oft nicht. So kostet eine Absicherung gegen steigende Strompreise für mindestens 24 Monate im ersten Vertragsjahr rund zehn Prozent mehr als eine Absicherung für zwölf Monate.

Tabelle: Stromtarife – Mehrjährige Preisgarantien lohnen nicht

Im Rahmen der aktuellen Untersuchung hat TopTarif.de in den 100 größten deutschen Städten die jeweils fünf günstigsten Anbieter* am Beispiel eines vierköpfigen Musterhaushaltes** unter die Lupe genommen. Ermittelt wurden dabei die anfallenden Stromkosten im Hinblick auf die Frage, ob und für welchen Zeitraum eine Preisgarantie vom Verbraucher gewünscht wird.

Mehrjährige Preisgarantie zehn Prozent teurer als Preisbindung für ein Jahr

„Preisgarantien für Neukunden sind am Strommarkt recht gebräuchlich“, erklärt Daniel Dodt, Energieexperte bei TopTarif.de. „Auch viele der preiswertesten Produkte vor Ort werden mit einer entsprechenden Absicherung angeboten, die in der Regel auf zwölf Monate begrenzt ist.“ Für Verbraucher macht es preislich dabei fast keinen Unterschied, ob sie sich auf eine einjährige Preisgarantie festlegen wollen oder nicht.

Wesentlich deutlicher hingegen sind die finanziellen Unterschiede zwischen ein- und mehrjährigen Preisgarantien. Werden bei einer zwölfmonatigen Preisbindung im ersten Vertragsjahr rund 996 Euro fällig, sind es bei einer zweijährigen Preisgarantie etwa 1.095 Euro im städtischen Mittel. Um die anfallenden Mehrkosten von durchschnittlich zehn Prozent auszugleichen, müsste der betreffende Versorger die Preise im zweiten Jahr um mehr als 20 Prozent anheben. Zum Vergleich: Der Anstieg der Strompreise zum Jahresbeginn 2013 gilt als der stärkste seit der Liberalisierung der Energiemärkte und liegt mit durchschnittlich zwölf Prozent noch deutlich unter dieser Kosten-Nutzen-Schwelle.

Regional deutliche Unterschiede im Preisgefüge

Am deutlichsten fallen die Preisunterschiede zwischen ein- und mehrjährigen Preisgarantien mit mehr als zwölf Prozent in Ratingen, Kaiserslautern, Oberhausen, Hanau und Duisburg aus. Wesentlich geringer sind sie hingegen in München, Nürnberg und Flensburg mit 4,3 bis 6,0 Prozent.

„Mehrjährige Preisgarantien haben oftmals noch einen weiteren Haken“, so Dodt weiter. „Waren umfangreiche Absicherungen in der Vergangenheit noch marktüblich, so gelten Preisgarantien heute bei vielen Versorgern nur eingeschränkt. Dabei werden die größten Kostentreiber der vergangenen Jahre, zum Beispiel die EEG-Umlage, bewusst ausgeklammert. Im schlechtesten Falle können somit auch Tarife trotz Preisgarantie – egal ob mit 12, 24 oder 36 Monaten Länge – bereits im ersten Vertragsjahr spürbar teurer werden.“

Angesichts der regionalen Preisunterschiede raten die Experten von TopTarif.de zu einem umfassenden Tarifvergleich. Mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis sind Verbraucher mit einer zwölfmonatigen Preisgarantie in der Regel auf der sicheren Seite. In manchen Fällen kann auch eine längerfristige Absicherung finanziell von Vorteil sein.

Durch Verbraucherportale wie TopTarif.de (www.toptarif.de/strom) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 – 10 30 49 800 können Verbraucher schnell und unkompliziert verfügbare Stromtarife vergleichen und kostenlos zu günstigen Angeboten wechseln.

* Vorauskasse-, Paket, Kautions- sowie Mehr-/Minderverbrauchsmodelle fanden in der Auswertung keine Berücksichtigung. Aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit wurde zudem auf die Einberechnung einmaliger Neukunden- und Wechselboni verzichtet.
** Abnahmemenge 4.000 Kilowattstunden Strom.

Die Pressemitteilung „Mehrjährige Strompreisgarantien rechnen sich oft nicht“ finden Sie als PDF auch unter: http://www.toptarif.de/presse/presse-announcement/article/542

TopTarif.de ist eines der führenden deutschen Vergleichsportale im Internet für den bequemen Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 49 800 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.

Seit der Gründung im Sommer 2007 hat TopTarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

Medienkontakt: Daniel Dodt | Tel.: +49.30.2000.912.206 | E-Mail: presse@toptarif.de
Nicole Schaar | Tel.: +49.30.2576.205.16 | E-Mail: presse@toptarif.de

toptarif.de ist eines der führenden deutschen Verbraucherportale im Internet für den kompetenten Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 499 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.

Seit der Gründung im Sommer 2007 hat toptarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

TopTarif Internet GmbH
Rainer Brosch