MCW Energy Group: Aktie steigt um 43% im ersten Handelsmonat – Kanadische Mineralölfirma will mit innovativer Technologie zur Ölsand-Aufbereitung wachsen

Handelsvolumen zwischen 55.000 und 120.000 Aktien pro Tag im ersten Monat – Höchster Aktienkurs beträgt 0,73 Euro – Moderne Technologie extrahiert mehr als 90% des Öls aus dem geförderten Material ohne Rückstände zu hinterlassen – Über 99% des Lösungsmittels werden wiederverwertet und ein Großteil der Wärme wird zurückgeführt – Rechte an umweltfreundlicher Technologie erworben, um in Utah Ölsand abzubauen

Shediac, NB, Kanada / Frankfurt, Deutschland, 12. April 2011 – Die im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notierte MCW Energy Group (ISIN: CA55278G1037), hat am 1. März 2011 mit dem Handel begonnen. Der höchste Aktienkurs beläuft sich auf 0,73 Euro innerhalb des ersten Monats seit Börsennotierung. Die MCW Energy Group ist eine kanadische Holdinggesellschaft mit zwei wichtigen Portfoliounternehmen, einem Kraftstoffdistributor mit Sitz in Südkalifornien und einem Unternehmen zur Ölsandaufbereitung mit Niederlassung in Utah.

Der Preis pro Aktie lag am ersten Handelstag bei 0,51 EUR. Der größte Tagesumsatz belief sich Mitte März auf 80.400 EUR (120.000 Stück). Insgesamt lag der Tagesumsatz in Aktien zwischen 55.000 und 120.000. Der Vorstandsvorsitzende der MCW Energy Group, David Sutton kommentiert den Schritt an die Börse: „Durch das Listing in Frankfurt haben Investoren die Möglichkeit, sich an unserem Unternehmen zu beteiligen. Dadurch werden wir die nötigen Mittel bekommen, um unser Ölproduktion auszubauen.“

Im Vordergrund für MCW steht die Vermarktung einer neuen Technologie, um Öl aus US-amerikanischem Ölsand mit einem umweltfreundlichen Verfahren zu gewinnen. Die erfolgreiche Aufbereitung von Ölsand in Utah wird die MWC Energy Group als einen wichtigen Player auf dem Feld der unkonventionellen Ölquellenausbeutung positionieren. Die Rechte mit einer umweltfreundlichen Technologie in Utah Ölsand abzubauen, hat MCW im Jahr 2010 erworben.

Hohe Wachstumsraten in China und Indien dürften langfristig zu steigenden globalen Ölpreisen führen. Die Strategie der MCW Group zielt auf eine dynamische und nachhaltige Entwicklung entsprechend der derzeitigen Weltmarktführer ab. Im Vordergrund stehen dabei Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. „Wir arbeiten mit einer Technologie, die es ermöglicht, über 90% des Öls aus dem geförderten Material zu extrahieren, ohne Rückstände im Sand zu hinterlassen und dieses in reiner Form in die Erde zurückzuführen“, erläutert Sutton. „Weitere Vorteile sind außerdem, dass 99% des Lösungsmittels recycelt und ein Großteil der Wärme zurückgeführt werden können“, erläutert Aleksandr Blumkin, COO der MCW Energy Group.

MCW Energy Group („MCW“) ist eine kanadische Holdinggesellschaft mit zwei wichtigen Portfoliounternehmen, einem Kraftstoffverteiler mit Sitz in Südkalifornien und einem Unternehmen zur Aufbereitung von Ölsand mit Niederlassung in Utah. Mit der Technologie zur Aufbereitung von Ölsand ist MCW in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Effizienz führend. Das Unternehmen hat das Potenzial, große US Ölsand-Vorkommen für die Ölförderung zu erschließen. MCW erwartet ein schnelles Wachstum, sowohl aus dem Verkauf von Rohöl aus Ölsand in Utah sowie durch eine verbesserte Wettbewerbsposition im Kraftstoffvertriebsgeschäft. Weitere Informationen auf der Webseite: mcwenergygroup.com

MCW Energy Group
David Sutton