Maxymiser sichert sich 12 Millionen Dollar Serie-B-Kapital von Investor Growth Capital und Pentech Ventures

Maxymiser, der weltweit tätige Experte für Lösungen für Multivariates Testing, Personalisierung und Optimierung von Web-Auftritten, gab heute bekannt, dass das Unternehmen von seinem neuen Investor Investor Growth Capital (IGC) im Rahmen dessen strategisch ausgerichteten Engagements 12 Millionen US-Dollar erhalten hat. Darüber hinaus sicherte sich Maxymiser von seinem initialen Investor Pentech Ventures weiteres Kapital. Diese neue Finanzierungsrunde ermöglicht Maxymiser die deutliche Expansion in allen Bereichen seines Geschäfts insbesondere in Nordamerika sowie in Forschung und Entwicklung.
Maxymiser sichert sich 12 Millionen Dollar Serie-B-Kapital von Investor Growth Capital und Pentech Ventures

Düsseldorf/München, 6. Januar 2012 – Als erstes Unternehmen, das vielen der in Europa führenden Online-Marken innovative Lösungen für das Website-Testing anbot, expandierte Maxymiser (http://www.maxymiser.de) im Jahre 2010 in die Vereinigten Staaten. Das Unternehmen konnte schnell führende US-Marken wie Teleflora, Finish Line (den zweitgrößten US-Sportartikelvertrieb), HarperCollins, Time Warner Cable, Harry & David und viele mehr überzeugen. Da immer mehr Unternehmen erkennen, dass das Testing ihrer Website für den nachhaltigen Erfolg im E-Commerce unverzichtbar ist, konnte Maxymiser insbesondere in den Bereichen Einzelhandel, Touristik, Financial Services, Medien und Entertainment wachsen.

Mit dem frischen Kapital wird Maxymiser seine Suite führender Lösungen für die Optimierung der „Customer Experience“ weiterentwickeln und ausbauen. So wird das Unternehmen in naher Zukunft seinen Kunden eine verbesserte Oberfläche sowie einen visuellen „Campaign Builder“ bieten. In Kombination mit der von Maxymiser entwickelten und patentierten Implementierungsplattform OneTouch? wird dies Marketeers erstmals ermöglichen, komplette Multivariate Testing-Kampagnen ohne jegliche Programmierung und technische Unterstützung zu definieren, aufzusetzen und die Ergebnisse zu interpretieren.

„Wir investieren in Unternehmen, die in schnell wachsenden Märkten eine führende Position innehaben. Und Maxymiser ist klarer Marktführer im Bereich Customer Experience Optimisation, einer grundlegenden Notwendigkeit für jedes Unternehmen, das im E-Commerce erfolgreich sein will“, sagt Noah Walley, Head of Technology Investing bei Investor Growth Capital. „Im Rahmen unseres Diligence-Prozesses erhielten wir von Maxymiser-Kunden ausschließlich positives Feedback in Bezug auf die unvergleichliche Qualität und Reife der gesamten Lösungspalette von Maxymiser sowie das Engagement des Managements, den Erfolg der Kunden zu gewährleisten.“

„Als früher Serie-A-Investor von Maxymiser sind wir äußerst zufrieden mit dem Wachstum des Unternehmens bis heute, und wir freuen uns auf die weitere Expansion“, sagt Marc Moens, Partner bei Pentech Ventures. „Wir sind überzeugt, dass Maxymiser die führenden Lösungen für Testing und Personalisierung bietet, und die Vielzahl neuer Vertragskunden in den letzten Quartalen untermauert diese Einschätzung.“

„Investor Growth Capital ist ein hoch angesehener und erfolgreicher Kapitalpartner für die Wachstumsfinanzierung von Unternehmen. Wir sind überzeugt, dass das tiefgreifende Verständnis unseres Marktes, das umfassende weltweite Netzwerk und die langfristig angelegte Evergreen-Kapitalstruktur von Investor Growth Capital unsere Wachstumsstrategie außerordentlich unterstützen wird. Diese Finanzierungsrunde ist eine großartige Bestätigung für unsere Technologie und unsere Perspektiven“, sagt Tim Brown, CEO von Maxymiser.

Mark Simpson, Gründer von Maxymiser, fügt hinzu: „Kürzlich von Retail Systems als „Online Technology Vendor of the Year“ ausgezeichnet, lassen wir mit unseren führenden Lösungen für Testing und Personalisierung sowie mit unserer patentierten Integrationsplattform OneTouch? unsere Wettbewerber hinter uns. Wir freuen uns sehr, dass sich diese Venture Fonds entschieden haben, in Maxymiser zu investieren und uns so ermöglichen, die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie speziell in den USA zu beschleunigen.“

Über Investor Growth Capital
Investor Growth Capital (IGC) ist ein von Investor AB gestütztes, global tätiges Venture Capital-Unternehmen mit Niederlassungen in New York, Menlo Park, Peking und Stockholm. Seit seiner Gründung Mitte der 90er-Jahre fokussiert sich IGC auf Partnerschaften mit außergewöhnlichen, wachstumsorientierten Unternehmen in den Bereichen Technologie und Gesundheit. Heute verwaltet IGC einen Evergreen-Fund mit einem Portfolio von weltweit mehr als 100 Unternehmen und Assets von über 1,5 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen sind unter www.investorgrowthcapital.com zu finden.

Über Investor AB
Investor AB wurde im Jahre 1916 gegründet und ist heute die größte Industrie-Holding in Nordeuropa mit Assets von über 20 Milliarden US-Dollar. Investor AB ist ein führender Anteilseigner einer Reihe von Gobal 1000-Unternehmen wie AstraZeneca, Ericsson, Atlas Copco und ABB. Seit fast einem Jahrhundert ist es die Investmentphilosophie, führende Unternehmen in Bereichen aufzubauen, in denen Investor AB über tiefgreifende Erfahrungen und ein umfassendes Netzwerk verfügt. Weitere Informationen sind unter www.investorab.com zu finden.

Über Pentech Ventures
Pentech Ventures investiert in Unternehmen, die Enterprise-Software, SaaS-Lösungen und Internet-Technologien für Bereiche wie digitale Medien, E-Commerce, Social Gaming, Mobile Advertising sowie Software-Schutz und -Verifizierung entwickeln und vermarkten. Die Partner von Pentech sowie die Mitglieder des Beraterteams verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Gründung und Entwicklung von Software-Unternehmen sowie der entsprechenden Exit-Strategie sowohl in Europa als auch den Vereinigten Staaten. Der Pentech Fund wird von der Pentech Ventures LLP verwaltet und unter anderem vom European Investment Fund finanziert. Weitere Informationen sind unter www.pentechvc.com zu finden.

Maxymiser® ist der weltweit tätige Innovations- und Kompetenzführer für das Multivariate Testing sowie für die Personalisierung und Optimierung von Online-Angeboten. Bekannte Marken wie Sony, E-Plus, Hertz, Lufthansa, Immowelt, Santander und die Direct Line Versicherung AG vertrauen auf Maxymiser, um Conversion-Raten und Umsätze effizient zu steigern sowie die Kunden-Erlebnisse auf der Website – und damit die Kundenbindung – nachhaltig zu verbessern. Maxymiser kombiniert Online-Testing und automatisierte Personalisierung auf einer einzigen Plattform, die es Marketeers ermöglicht, umfassende Optimierungs-Kam-pagnen „on-the-fly“ durchzuführen, ohne dass dafür IT-Ressourcen nötig sind. Durch die einmalige Verbindung des patentierten OneTouch-Netzwerks mit Websites, mobilen Sites oder Apps wird die wirkungsvolle Steuerung aller Maxymiser-Lösungen sowie bestehender Datenquellen sichergestellt, um für jeden einzelnen Nutzer das individuell bestmögliche Besuchserlebnis zu kreieren. Gegründet in 2006 ist Maxymiser heute ein stark expandierendes Unternehmen in privater Hand mit Büros in New York, London, San Francisco, Edinburgh, Düsseldorf und München sowie einem globalen Netz von Vertriebs- und Technologiepartnern. Die Lösungen für das Conversion-Management und die Reporting-Infrastruktur des Unternehmens werden von führenden Branchenanalysten als überragend anerkannt. Umfassende Informationen zu Maxymiser und zum Thema Conversion-Optimierung sind im Web unter www.maxymiser.de sowie im MaxBLOG zu finden.

Maxymiser GmbH
Timo von Focht
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0049-(0)211-22 059 355
www.maxymiser.com/deutsch
info-de@maxymiser.com

Pressekontakt:
ROICOM – wertvolle Dialoge
Stefan Horst
Griesmühlstraße 12
85049 Ingolstadt
s.horst@roicom.biz
+49-(0)151-12 726 362
http://www.roi-com.de/