Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Dez
05

Markus Lipinsky neuer Mann an der Spitze von Actano

Erfahrener Daimler-Manager und Automotive-Experte übernimmt strategische und operative Leitung beim internationalen Projektmanagement-Systemhaus aus München

Markus Lipinsky neuer Mann an der Spitze von Actano

Markus Lipinsky, neuer CEO bei der ACTANO GmbH

Actano, Spezialist für erfolgreiches Projektmanagement in der Produktentstehung und Hersteller der Projektsteuerungssoftware RPLAN, ernennt Markus Lipinsky zum neuen CEO. Lipinsky bringt langjährige Erfahrungen aus der Automobilbranche mit – unter anderem als CEO der Daimler-Tochter FleetBoard GmbH. Seit 1. Dezember 2012 verantwortet er die strategische Leitung und die Führung des operativen Geschäfts bei Actano.

Markus Lipinsky (39) übernahm am 1. Dezember 2012 die Geschäftsführung von Actano. Der anerkannte Branchenexperte mit umfangreicher Erfahrung in der Automobilindustrie wird sowohl die Weiterentwicklung der bewährten Produkte als auch die Einführung neuer Produkte entsprechend den Marktanforderungen vorantreiben: „Ob Audi, BMW, Daimler, General Motors oder VW – die Kundenliste von Actano liest sich wie das Who is Who der Automobilindustrie. Ich freue mich sehr, Teil des Actano-Teams zu sein und den weiteren Unternehmenserfolg zu gestalten“, sagt Lipinsky.

„Immer wieder geraten Großprojekte in die Medien, weil Projektleiter nicht mit der richtigen Methodik und den passenden Tools ausgestattet werden. Ich sehe großes Potenzial für weiteres Wachstum von Actano, weil das Produkt RPLAN jedem Projektleiter schnell hilft, verbindliche Zusagen unter den Projektbeteiligten zu erzeugen. Einzigartig ist die dezentrale Planungsmethodik, mit der Verlässlichkeit und reihenweise Handshakes zwischen Projektpartnern auch über die Unternehmensgrenzen hinaus geschaffen werden. Diesen USP wird Actano weiter ausbauen und zudem Möglichkeiten nutzen, neue Märkte zu erschließen. Um ein ganz konkretes Beispiel zu nennen: Wir sind dabei, das On-Demand-Angebot von RPLAN auszubauen. So ist die Software künftig schneller und flexibler über eine Cloud-Lösung beim Kunden einsetzbar. Dies wird nicht nur von OEMs oder großen Tier-1-Lieferanten gefordert, sondern ermöglicht es, auch kleinere Betriebe sofort in die Wertschöpfungskette einzubinden.“

Lipinsky hat über zehn Jahre Erfahrung in der Automobilbranche. Nach Beginn seiner beruflichen Laufbahn bei der Hella KG wechselte der Berliner Wirtschaftsingenieur 1999 zur DaimlerChrysler AG, wo er in verschiedenen leitenden Positionen tätig war. Lipinsky kennt die Herausforderungen in großen Entwicklungsprojekten unter anderem aus seiner Zeit als Vorstandsassistent im Nutzfahrzeugbereich von Daimler. Als CEO der Telematik-Tochter Daimler FleetBoard wurde er Anfang 2012 von Frost & Sullivan mit dem Growth Leadership Award ausgezeichnet.

Actano ist Deutschlands größter Anbieter von Lösungen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität in der Produktentstehung.
Mit der Projektsteuerungssoftware RPLAN und der Methodik des Kollaborativen Projektmanagements planen und steuern Unternehmen die Entwicklung komplexer Produkte. RPLAN integriert nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsnetzwerke mit einer einheitlichen Datenbasis und gewährleistet so hochproduktive Produktentstehungsprozesse.
Über 100 namhafte Unternehmen und mehr als 120.000 Anwender weltweit meistern gegenwärtig mit RPLAN die Herausforderungen einer verteilten Produktentstehung. Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, Audi, BMW, Daimler, EPI Europrop International, General Motors, GETRAG, Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Manz, Mini, Mitsubishi Fuso, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Rolls-Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe und viele mehr. Actano pflegt Partnerschaften mit führenden Lösungsanbietern und Beratungshäusern, darunter SAP, Siemens PLM, PTC, MHP und Accenture. Das in München ansässige Unternehmen unterhält Niederlassungen in Stuttgart, Wolfsburg sowie Detroit/USA.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.actano.de

Kontakt:
ACTANO GmbH
Ute Brodowsky
Paul-Heyse-Str. 26-28
80336 München
089 / 20 60 44-0
ute.brodowsky@actano.de
http://www.actano.de

Pressekontakt:
Dr. Haffa & Partner
Laura Viebig
Burgauerstr. 117
81929 München
089 / 993191-0
actano@haffapartner.de
http://www.haffapartner.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»