Marktmonitor: Mittelstand – Employer Branding gegen Fachkräftemangel

Hamburg, 25. Mai 2012. Projektmanagement, Coaching / Training und Beratung sind die Keywords, die in Projekten auf projektwerk consulting im ersten Quartal 2012 am häufigsten nachgefragt wurden. Neben den klassischen Disziplinen der freiberuflichen Consultants gewannen auch Marketing und Entwicklung, besonders die Entwicklung der strategischen Planung in Unternehmen, zum Beginn dieses Jahres weiter an Relevanz.
Marktmonitor: Mittelstand - Employer Branding gegen Fachkräftemangel
projektwerk Consulting: Marktmonitor Mai 2012

Der Bedarf an Freiberuflern im Beratungssegment ist schwankend, der Trend ist aber deutlich positiv. Obwohl das Wachstum der Branche sich im laufenden Jahr dem BDU zufolge leicht verlangsamen wird, werden Berater mit fachlicher Umsetzungskompetenz nach wie vor verstärkt gesucht. Besonders der Mittelstand muss 2012 mit Herausforderungen in der Personalsuche rechnen, hier macht sich der Fachkräftemangel bereits seit dem vergangenen Jahr bemerkbar. Diese Tendenz wird sich weiter verstärken.

„Der Mittelstand sollte zeitnah anfangen, sich auf die Auswirkungen des Fachkräftemangels vorzubereiten. Wichtig ist hier Employer Branding, um die eigene Bekanntheit zu steigern und so hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen Festanstellung oder Contracting bevorzugt“, weiß Dr. Christiane Strasse, Geschäftsführerin der projektwerk GmbH. Mein projektwerk unterstützt diesen Bedarf mit einem erweiterten Portfolio, das seit kurzem alle Vertragsformen zulässt.
Über projektwerk

projektwerk ist die einfachste Projektbörse im Web. Mit 13-jähriger Expertise vernetzt projektwerk Freelancer und Unternehmen und bietet allen Teilnehmern des flexiblen Arbeitsmarktes eine Plattform für die schnelle und effiziente Rekrutierung von Spezialisten für Projekte sowie zur Vermarktung der eigenen Dienstleistung. Dafür wurde eine innovative Matching-Technologie entwickelt, die auf den neuen Plattformen projektwerk IT, projektwerk consulting, projektwerk creative, projektwerk engineering, projektwerk medical und projektwerk fashion zum Einsatz kommt.

projektwerk
Maike Feddersen