Mandat und Flowers pushen Unternehmen ins 21. Jahrhundert

– Dortmunder Managementberatung Mandat unterstützt Flowers als Mitgesellschafter, Kapitalgeber und strategischer Know-how-Partner

– Software für das Workflow-Management bietet eine neuartige Lösung, um Arbeitsprozesse in der digitalisierten Welt besser aufzugleisen

Dortmund, 31. Juli 2019 Eine einfache Lösung für das Workflow-Management in einer digitalisierten Arbeitswelt – genau das soll Flowers leisten. Flowers wurde am vergangenen Montag von den beiden Ideengebern, Mehrheitsgesellschaftern und Geschäftsführern Andreas Martin und Daniel Vöckler gegründet. Als Mitgesellschafter, Kapitalgeber und Know-how-Partner ist die Mandat Managementberatung aus Dortmund dabei. Denn das neu gegründete Start-up greift eine Herausforderung auf, vor der auch Mandat immer wieder bei Klienten steht: Wie können Arbeitsabläufe so organisiert werden, dass sie in eine zunehmend dynamische und digital vernetzte Arbeitswelt passen?

Beispiel Kundenservice: Je nach Produkt oder Dienstleistung erwarten Konsumentinnen und Konsumenten heute Service rund um die Uhr, auf allen digitalen Kanälen und am besten in Echtzeit, also sofort. Wie lässt sich das mit Arbeitsstrukturen zusammenbringen, die auf Kernarbeitszeiten und Abarbeiten nach Eingang basieren?

Flowers bietet die Lösung für dieses Problem, mit dem Unternehmen die Arbeit neu organisieren können. Die Software hat eine einfache Oberfläche, die sich intuitiv bedienen lässt. Unternehmen finden hier Module für das Workflow-Management für verschiedenste Aufgaben in Kundenservice, Marketing, Vertrieb, Logistik, Einkauf, Buchhaltung – praktisch für alle Unternehmensbereiche. Mit der Lösung lassen sich zum Beispiel Übergabeprozesse bei Krankheits- oder Urlaubsvertretung schneller organisieren. Lange Liegezeiten von Aufgaben werden durch Flowers vermieden, ebenso wie Fehler im Arbeitsprozess. Auch überbordende E-Mail-Postfächer – die Plage der digitalen Zeit – können einfach und schnell abgearbeitet und bereinigt werden: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen Zeit für wichtige Aufgaben.

Aus Mandat-Sicht ist Flowers das ideale Tool, um den Wachstums-Prozess in Unternehmen zu unterstützen. „Bereits als uns die Geschäftsidee vorgestellt wurde, waren wir sehr angetan, sowohl von der Professionalität des Businessplans als auch von der Werthaltigkeit der Idee an sich“, sagt Professor Guido Quelle, geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung. Die Gründer waren exzellent vorbereitet und wir hatten sofort vor Augen, welchen Nutzen das Werkzeug zur Vereinfachung von Geschäftsabläufen haben wird, zudem wir in der Wachstumsberatung oft damit betraut werden, Abläufe zu vereinfachen.“ Quelle sieht großes Potenzial für Mandat-Klienten, die einen unmittelbaren Nutzen aus Flowers ziehen können. „Wir werden Flowers unser gesamtes Wissen in Sachen Wachstum, Strategie, Prozesse und Vertrieb verfügbar machen“, sagt er. Als Mitgesellschafter habe Mandat eine höhere Bindung an das neue Unternehmen, als dies in Form eines reinen Investors der Fall wäre. Dies soll das gesunde Wachstum bei Flowers verstärken.

„Auch die Arbeits-Organisation braucht immer wieder Innovationen, um zukünftige Entwicklungen bewältigen zu können“, sagt Daniel Vöckler, CEO und Entwickler von Flowers. „Jede Technologie, die dafür sorgt, dass Menschen ihren Arbeitsalltag schneller und einfacher erledigen können, ist eine Presseinformation organisatorische Innovation. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewinnen Zeit und kreativen Spielraum, um sich auf wichtige Aufgaben für das Unternehmens-Wachstum zu konzentrieren.“

Und Co-CEO und Finanzchef Andreas Martin ergänzt: „Wir haben uns enorm ehrgeizige Ziele gesetzt. Bereits mit Ablauf des ersten vollen Geschäftsjahres 2020 wollen wir schwarze Zahlen schreiben. Dazu müssen wir in den Vertrieb investieren und potenzielle Kunden für die neue Art der Arbeit in wiederkehrenden Prozessen begeistern.“ Dafür will Flowers Unternehmen gewinnen, die die derzeitig im Testlauf befindliche Lösung für ihr Unternehmen einsetzen und dazu beitragen, sie für den Go-Life zu optimieren.

***

Abdruck/redaktionelle Verwendung frei. Foto von links nach rechts: Daniel Vöckler (Mit-Gründer und CEO Flowers), Prof. Dr. Guido Quelle (geschäftsführender Gesellschafter, Mandat Managementberatung), Andreas Martin (Mit-Gründer und CEO Flowers) unter https://mandat.de/de/presseraum/fotos-und-downloads/allgemeine-pressemotive/ (© Mandat Managementberatung)

***

Über Mandat Managementberatung

Die Mandat Managementberatung GmbH unterstützt Unternehmen dabei, gesund und profitabel zu wachsen. Sie begleitet ihre Klienten sowohl bei der Konzeption und Entwicklung, als auch in der Realisierung von Wachstumsinitiativen. Unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Professor Dr. Guido Quelle verfügt das Team aus 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über branchen- und länderübergreifendes Wachstums-Know-how in den Beratungsfeldern Strategie und Marke, Prozesse und Organisation sowie Vertrieb und Expansion. Mandat kann auf eine 30-jährige Beratungserfahrung aus über 500 Projekten für mehr als 250 Klienten in 17 Ländern zurückgreifen. Mandat hat seinen Standort in Dortmund und unterhält Büros in London und New York.

Mandat Managementberatung GmbH
Linda Vollberg