Maklerverbund vfm zeichnet Top-Versicherer aus

Die vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH zeichnete die besten Produktpartner im Versicherungsgeschäft aus. Über 13.000 Einzelbewertungen der vfm Vertriebspartner lieferten die Grundlage.
Maklerverbund vfm zeichnet Top-Versicherer aus

Makler sind anspruchsvoll, wenn es um die Zusammenarbeit mit Versicherern geht. Neben der Produktqualität und einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis spielen zunehmend die Qualität der Prozesse und eine schlanke Abwicklung eine gewichtige Rolle. Auch Betreuungskonzept sowie die Vergütung müssen passen, wenn Versicherer bei Maklern punkten wollen.

Alle relevanten Punkte angemessen zu berücksichtigen, ist da gar nicht leicht. Die vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH hat sich dennoch der Herausforderung gestellt. Sie gab ihren Kooperationspartnern im Rahmen einer Onlinebefragung im Frühjahr 2011 Gelegenheit, ihr Votum abzugeben. Unter den 70 vfm Produktpartnern wurden so die besten Versicherer in den Segmenten Kranken- und Lebensversicherung sowie Komposit ermittelt.
.
Die vfm Kooperationspartner vergaben ihre Noten zu neun Bewertungskriterien. Insgesamt kamen auf diese Weise mehr als 13.000 Einzelbewertungen zusammen.

Kriterien beim vfm Produktpartnerranking:

– Produkte
– Prämien
– Angebotserstellung
– Policierung
– Bestandsbearbeitung
– EDV
– Vergütung
– Maklerbetreuung
– Verbundkooperation

Das Votum der vfm Kooperationspartner

Vier Mal vergaben die vfm Makler die Höchstnote „Ausgezeichnet“. Mit der Helvetia erhielt im Segment Komposit ein vfm Produktpartner der ersten Stunde die begehrte Auszeichnung.

Krankenversicherung
1 Deutscher Ring Ausgezeichnet *****
2 Janitos Sehr gut ****
3 Hallesche Sehr gut ****

Lebensversicherung
1 Volkswohl Bund Ausgezeichnet *****
2 Swiss Life Sehr gut ****
3 Nürnberger Sehr gut ****

Kompositversicherung
1 Helvetia Ausgezeichnet *****
2 KS-Auxilia Ausgezeichnet *****
3 Haftpflichtkasse Darmstadt Sehr gut ****

Wichtige Erkenntnisse

Für die vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH hat das Produktpartnerranking großes Gewicht. Dazu Stefan Liebig, einer der drei Geschäftsführer des Familienunternehmens: „Das Votum unserer Partner nehmen wir sehr ernst. Es zeigt uns auf, wo wir in Zukunft den Hebel ansetzen müssen, wenn es um Auswahl von Produktpartnern geht. Wir erfahren darüber hinaus, wo bereits jetzt die Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen optimal funktioniert und an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht. Auch für die Versicherer ist die Bewertung sehr aufschlussreich. Sie erhalten wichtige Ansatzpunkte, an welcher Stelle sie ihr Angebot für Makler verbessern können und vielleicht auch müssen.“

Die Auszeichnung fand im Rahmen einer Festveranstaltung im Kurhaus Wiesbaden statt.

Die vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH ist ein inhabergeführter mittelständischer Dienstleister für Makler, Mehrfachagenten und Ausschließlichkeitsvermittler sowie Vermittler von Finanzprodukten. Der Ursprung des Unternehmens geht auf das Jahr 1971 zurück. Mittlerweile sind 40 Beschäftigte in Pegnitz am Rande der Fränkischen Schweiz für die Vertriebspartner im Einsatz. vfm bietet Umsteigern aus der Ausschließlichkeit ein attraktives Konzept, echte Unabhängigkeit, Direktanbindungen zu 70 Gesellschaften, innovative Services, leistungsstarke Deckungskonzepte sowie finanzielle Starthilfe. vfm zählt zu den TOP 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands, wurde von der Fachzeitschrift impulse unter die TOP 100 besten Franchise-Systeme Deutschlands gewählt und erhielt von der Ratingagentur ASSEKURATA im Maklerpoolrating die Bestnote „Exzellent“.

vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH
Robert Schmidt