Mahindra Satyam weiterhin auf Wachstumskurs / Umsatz und Gewinn erheblich gesteigert

24 Prozent mehr Umsatz im Geschäftsjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr / Marge im vierten Quartal mit 17,5 % die höchste in den vergangen drei Jahren

Wiesbaden, 21. Mai 2012 – Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister und IT- und Engineering Service-Provider, gibt die geprüften Finanzergebnisse nach der indischen Bilanzierungsvorschrift (Indian GAAP) für das vierte Quartal und für das gesamte Geschäftsjahr 2012 mit Abschluss zum 31.3.2012 bekannt.

Kernzahlen für das vierte Quartal in Indischen Rupien (Rs)
– Der konsolidierte Umsatz im vierten Quartal lag mit Rs 16,66 Mrd. 21% über dem Vorjahresquartal.
– Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) beträgt Rs 2,92 Mrd. bei einer Marge von 17,5%
– Der Gewinn nach Steuern ist Rs 5,34 Mrd., im Quartal davor waren dies Rs 3,08 Mrd.

Kernzahlen für das Geschäftsjahr 2012 in Rupien
– Der Umsatz betrug Rs 63,96 Mrd., eine Steigerung von 24% gegenüber dem Vorjahr.
– Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) ist Rs 10,24 Mrd. bei einer Marge von 16%
– Der Gewinn nach Steuern beläuft sich auf Rs 13,06 Mrd., im Jahr davor war dies ein Verlust von Rs 1,47 Mrd.

Kernzahlen – in US-Dollar unter Berücksichtigung der Kursänderungen
– Umsatz im vierten Quartal 2012 lag bei 337 Millionen US-Dollar
– Gewinn im 4. Quartal (EBITDA) beträgt 59 Millionen US-Dollar
– Gewinn im 4. Quartal nach Steuern beläuft sich auf 108 Millionen US-Dollar
– Umsatz für das Jahr 2012 lag bei 1,311 Mrd. US-Dollar, Steigerung von 16% gegenüber Vorjahr
– Gewinn in 2012 (EBITDA) beträgt 210 Millionen US-Dollar
– Gewinn in 2012 nach Steuern beläuft sich auf 268 Millionen US-Dollar

Andere Highlights
– Die Gesamtzahl der Beschäftigten lag am 31. März 2012 bei 33 353, das bedeutet einen Anstieg um 4087 Mitarbeiter im vergangenen Jahr.
– Die Mitarbeiterfluktuation sank maßgeblich und betrug in Q4 nur mehr 15 Prozent, während sie in der gleichen Zeit im Vorjahr bei 22 Prozent lag

Vineet Nayyar, Chairman von Mahindra Satyam sagte dazu: „Wir machen auch weiterhin Forstschritte auf unserem Weg, das Unternehmen neu aufzustellen. Die Zahlen der letzen drei Jahre und des vergangenen Quartals bestätigen die Richtigkeit unserer Wachstumsstrategie und sprechen für den Kampfgeist des Mahindra Satyam Teams. Trotz der Unsicherheiten auf dem Weltmarkt haben wir die Bewährungsprobe bestanden und erleben nachhaltiges Umsatzwachstum, Steigerung der Marge, Zusammenarbeit mit neuen wichtigen Kunden und Schaffung von kreativen und innovativen Technologie-Plattformen und Dienstleistungsangeboten.“

CP Gurnani, CEO von Mahindra Satyam sagt: „Während sich weltweit die Geschäftswelt mit drohenden Unsicherheiten herumschlägt, schwimmen wir gegen den Strom. Dies bestätigt unsere zunehmende Fähigkeit, sowohl mit der Agilität eines Start-ups als auch mit der Erfahrung und Gediegenheit eines Giganten zu agieren. Eine Herkulesaufgabe. Unsere Kunden und Partner schätzen diese Aspekte und setzen auch weiterhin auf uns und unsere nächste Phase der Transformation in den kommenden drei Jahren.“

Wichtige Neukunden
Mahindra Satyam in diesem Quartal folgende Neukunden gewinnen:
– Eine große Regierungsorganisation im Mittleren Osten hat sich bei einem Infrastruktur Management Projekt für Mahindra Satyam entschieden. Das ist eines der größten IMS Projekte für das Unternehmen in diesem Teil der Welt
– GTM Implementierung bei einem der größten Flugzeughersteller
– Abschluss eines mehrjährigen Vertrags über mehrere Millionen US-Dollar zur Einführung und Wartung eines Oracle Systems bei einer Edelmetall- und Finanzgruppe
– Ein weltweit führender Halbleiterhersteller vertraut auf Mahindra Satyam zur Implementierung seines Sharepoint Systems einschließlich Infrastruktur Management
– Drei-Jahresvertrag für das Roll-out des SAP Global Finance and Fulfilment (GFF) sowie Einkaufsystems bei einem renommierten Verlagshaus in UK

Partnerschaften
– Es wurde ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet mit Intertek, einem internationalen Anbieter von Test-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistung mit dem Fokus auf Smart Grid und Engineering
– MOU mit dem Indian Statistical Institute (ISI) zu weit reichender Zusammenarbeit im Bereich Analytics in Telekom zur gemeinsamen Entwicklung von Produkten in Data Mining und Daten Analyse
– QEdge, das Mahindra Satyam- und Tech Mahindra-Testteam, schlossen eine Partnerschaft mit Experimentus Ltd um TMMi (Test Maturity Model Integrated) Bewertungen anzubieten und Software-Testprozesse und -Qualität zu verbessern
– Mahindra Satyam hat in Zusammenarbeit mit Microsoft und als erster Microsoft Partner die „Enterprise Cloud Computing“ Lösung auf der Basis der Microsoft System Center Suite vorgestellt.

Infrastruktur
– In Pune wurde die neue Mahindra Satyam Niederlassung mit dem SAP Mobility Center of Excellence eröffnet.
– Einrichtung eines neuen Labors für einen großen Hersteller von Haushaltsgeräten zum Testen von Waschmaschinen am MSTC in Hyderabad
– Inbetriebnahme des neuen Chennai Campus SEZ in ELCOT Sholinganallur mit Arbeitplätzen für 5570 IT-Experten und 328 Auszubildende

Preise und Auszeichnungen
– Mahindra Satyam hat den Pegasystems „Excellence in Thought Leadship Partner Award“ auf deren Jahreskonferenz in Florida bekommen. Diese Auszeichnung würdigt das professionelle Engagement in Transformations-Prozessen bei Fortune 10 Kunden
– TÜV Nord erteilt dem Offshore Development Center (ODC) in Bangalore die SA 8000 Zertifikation. SA 8000 ist ein international anerkannter Standard, der eine freiwillige Zertifizierung zur Einhaltung der Rechte von Arbeitnehmern bietet und Bewertung des Managementsystem identisch zur Norm DIN EN ISO 9001 beinhaltet
– Das SAP HANA Team von Mahindra Satyam erhielt als erstes Team in Indien die Zertifizierung von SAP. SAP In-Memory Appliance (SAP HANA) ist flexibel, für unterschiedliche Zwecke nutzbar und datenquellenagnostisch. SAP HANA vereint SAP-Softwarekomponenten mit den Systemen führender SAP-Hardwarepartnern, die für SAP HANA optimiert bereitgestellt und geliefert werden.
Über Mahindra Satyam
Mahindra Satyam (MSat) (OTC:SAYCY) ist ein Dienstleister für Geschäftsprozesse, Informationstechnologie sowie Ingenieursdienstleistungen und verbindet umfangreiche Industrie- und Facherfahrung mit fortschrittlichen Technologien sowie einem bewährten Liefermodell rund um den Globus. Damit unterstützt sie Kunden bei der Transformation ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und Verbesserung des Geschäftsergebnisses.

Mahindra Satyams Engineering-Kernkompetenzen umspannen die gesamte Bandbreite von Mechanical und Embedded Electronics-Lösungen, von Product Engineering, über Value Engineering, Manufacturing Engineering, Component Manufacturing, Strategic Consulting, RoHS Compliance Management bis zu Post Implementation Services und anderen. Kunden stammen aus den Industriesegmenten Aerospace and Defense, Automotive, Consumer Products, Industrial. Der IT-Servicebereich mit Fokus auf ERP, CRM, PLM, BI, Total Outsourcing zusätzlich zu den oben genannten, mit Fokus auf Manufacturing, Pharma/Life Science, CPG, Event Management, Banking/Finance, Global Public Organisations.

Mahindra Satyam ist Teil der Mahindra Gruppe mit 14,4 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Dieses weltweit agierende Industriekonglomerat gehört zu den Top 10 Industrieunternehmen indischer Herkunft. Die globalen Aktivitäten der Gruppe umfassen den Automobil- Traktoren- und Flugzeugbau sowie IT- und Engineering-Dienstleistungen und Beratung.

Mahindra Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in Ägypten, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Kanada, Malaysia, Singapur, Ungarn, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten betreuen eine Vielzahl an Kunden, ein großer Teil davon aus der Fortune 500-Liste.

Mehr Informationen unter www.mahindrasatyam.com,
Twitter: http://twitter.com/mahindra_satyam

Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)
Kaushik Gupta
Borsigstrasse 20