Ludger Bals übernimmt das Vertriebsruder beim Reisedatenspezialisten NP4

Kundenbetreuung und Marktbekanntheit im Fokus des Vertriebsprofis

Ludger Bals übernimmt das Vertriebsruder beim Reisedatenspezialisten NP4

Vertriebsprofi Ludger Bals übernimmt den Bereich Geschäftsentwicklung bei NP4

Der Darmstädter Systemanbieter für Reisedaten NP4 verstärkt sein Vertriebsteam: Ab 1. September 2013 verantwortet Ludger Bals als Senior Director Business Development die Weiterentwicklung des Vertriebs und des Kunden-Managements. Im Fokus der neu geschaffenen Position stehen die Intensivierung der Betreuungsqualität und der Kundenähe, die Identifizierung innovativer Produkte sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrads von NP4-Lösungen im Markt.

Mit Ludger Bals (53) gewinnt NP4 einen erfahrenen Vertriebsprofi mit umfangreicher Kompetenz im Geschäftsreisesektor und im Mobilitätsmanagement. Der diplomierte Kommunikations- und Geowissenschaftler bringt dank seiner facettenreichen Berufsstationen internationale Erfahrungen in der Strategie- und Prozessberatung ein und ist vertraut mit Online-Buchungslösungen im „Business-to-Business“-Markt. Seine weitreichenden Expertisen sammelte der gebürtige Rheinländer unter anderem beim Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT), beim Anbieter für IT-gestützte Businesslösungen und Dienstleistungen CSC Ploenzke, beim in Deutschland führenden Anbieter für Online-Buchungsmaschinen i:FAO sowie bei der Reise- und Collaboration-Management-Plattform Get There. Zuletzt zeichnete Ludger Bals bei der Deutschen Bahn AG als Leiter Online Business Travel in der DB Vertrieb GmbH verantwortlich. Darüber hinaus engagiert sich der Geschäftsreiseprofi seit sechs Jahren als Leiter des Zukunftsworkshops „TrendsPort“ im Verband Deutsches Reisemanagement (VDR).

„Ludger Bals bringt nicht nur überragendes Knowhow mit, er ist zudem in der gesamten Branche als zuverlässiger und zukunftsorientierter Berater bestens bekannt“, freuen sich die NP4-Geschäftsführer Achim Polinski und Felix Schroth auf den neuen Kollegen.

Bildrechte: Ludger Bals

Hintergrundinformation:
Als Partner für Unternehmensreisedaten entwickelt und betreibt NP4 seit 1998 innovative Software-Lösungen für die Geschäftsreise-Industrie weltweit. Dabei versteht sich NP4 als neutraler Partner, der völlig unabhängig von der Anbieter- und Dienstleisterseite Datenbestände transparent macht und in aussagekräftige Kennzahlen überführt. Im Zuge des anhaltenden Kostendrucks der Unternehmen sowie abteilungsübergreifender Konsolidierungen im Reise-, Veranstaltungs- und Flottenbereich lässt sich so die gesamte Wertschöpfungskette der Mobilitätsaktivitäten umfänglich erfassen, um Kosten und Prozesse im Unternehmen zu optimieren. Im Fokus steht dabei die Automatisierung der gesamten Prozesskette für das Reisedaten-Management. Sämtliche für Firmenreisen relevanten Daten eines Unternehmens von der Planung bis zur Abrechnung werden erfasst, zusammengeführt, aufbereitet und ausgewertet. Die einzelnen System-Module reichen von der reinen Datensammlung sämtlicher Buchungskomponenten, der Erstellung von detaillierten Reiseplänen für die Dienstreisenden über die Lokalisierung von Reisenden, das Reporting für das Travel Management sowie die Anbindung an weiterführende Systeme. Dazu gehört die Reisedatenkonsolidierung sämtlicher Verkehrswege wie Flug, Bahn, Taxi und Mietwagen ebenso wie Hoteldaten, Kreditkartenabrechnung und bei Bedarf die Erfassung von Einzelbelegen zur lückenlosen Darstellung jeder einzelnen Kostenposition einer Reise. So ermöglicht die Software von NP4 ein umfassendes Verwalten und Steuern der Geschäftsreiseausgaben durch eine tatsächliche, vollständige und unverfälschte Kostenermittlung.

NP4 GmbH
Melanie Schacker