LP Trading GmbH setzt künftig auch auf Magnesiumprodukte

Das innovative Salzburger Unternehmen arbeitet an der Serienreife für Magnesium Profile.

LP Trading GmbH setzt künftig auch auf Magnesiumprodukte

Schon Aluminium punktet aufgrund seines geringen Gewichts, Magnesium ist sogar noch leichter: um 35 % (und um 60 % leichter als Titan!). Aufgrund der Dichte von 1,74 g/cm3 und gleichzeitig hohen spezifischen Festigkeit eignet sich Magnesium hervorragend für den Leichtbau.

Ein weiterer Vorteil ist seine nahezu unbegrenzte Verfügbarkeit. Magnesium ist das achthäufigste Element der Erde und lässt sich sehr gut recyceln. Das gewährleistet einen nachhaltigen Werkstoff Einsatz.

Derzeit wird Magnesium vor allem gegossen und als Legierung verarbeitet. Immer öfter kommt das Leichtmetall auch bei Profilen zum Einsatz. Vor allem dort, wo geringes Gewicht ausschlaggebend ist.

Manfred Pürstinger und Christian Leitner, Geschäftsführer der LP Trading GmbH: „Wir stehen kurz vor der Einführung von Magnesiumprofilen neben den bewährten Aluminiumprofilen und Blechprodukten. Wir sind stetig bemüht neue Trends und Innovationen für unsere Kunden zu bieten. Profile aus Magnesium stehen da ganz oben auf unserer Prioritätenliste.“

Durch die Verwendung von Magnesium zur Herstellung von Profilen eröffnen sich viele neue Einsatzmöglichkeiten. LP Trading erhofft sich dadurch eine Ausweitung ihres bisherigen Geschäftsfeldes und die Gewinnung von Neukunden. Der Vorteil des geringeren Gewichtes im Vergleich zu Aluminiumprofilen wird sich auch positiv auf bestehende Profilkonstruktionen auswirken. Durch den Einsatz von Magnesium können erhebliche Gewichtseinsparungen erzielt werden. LP Trading setzt zukunftsweisend auf einen Trend, der vor allem in der Automobilindustrie bereits seit einigen Jahren vorherrscht.

LP Trading: Experten für spezielle Lösungen
Stranggepresste Aluminiumprofile, Blechfertigung und schon bald Magnesiumprofile – das ist unsere Kernkompetenz. Mit über 20 Jahren Erfahrung in diesem Markt ist es uns möglich all Ihre speziellen Aufträge in unseren Produktionsstätten zu verwirklichen.
Wir nutzen für Sie jedes Optimierungspotential im Prozess, von der Konstruktion bis zur Endkontrolle und schaffen so eine deutliche Kostenminimierung. Bei Bedarf sind wir spontan vor Ort – um gemeinsam kompetente Entscheidungen zu treffen.
„We make it possible.“

LP Trading GmbH