Lohnendes Tagesgeld und Festgeld: Die Top 5

Tagesgeldrechner.com informiert: Aktuelle Top-5-Empfehlungen beim Tagesgeld und Festgeld – Flexibilität und Sicherheit im Fokus

Lohnendes Tagesgeld und Festgeld: Die Top 5

Wo lohnt sich Sparen derzeit noch? Für Sparer in Deutschland derzeit eine elementare Frage. Die Attraktivität vieler Spar-Angebote hat in den vergangenen Monaten stark gelitten. Da Banken sich „billiges“ Geld zu niedrigen Zinsen auf den Kapitalmärkten besorgen können, erhalten Sparer für ihre Einlagen momentan lediglich das Nötigste. Eine schnelle Erholung der Anlagezinsen ist dank der letzten Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) kaum zu erwarten. Jene drückten den Leitzins im Euro-Raum auf historisch niedrige 0,50%. Entgegen des allgemeinen Trends gibt es aber einige Finanzinstitute, die Sparern noch einigermaßen renditestarke Geldanlagen anbieten.

Tagesgeld: Top-5

Als Faustregel gilt: Der Zinssatz der Anlage sollte über der Inflationsrate liegen – ansonsten verliert der Sparer Geld anstatt es zu vermehren. Im April lag die Inflation in Deutschland bei 1,20%. Entsprechend lohnt sich der Blick nur auf Anlageprodukte, die im Vergleich besser abschneiden. Bei den Tagesgeldern erreicht die Top-5-Liste in dieser Hinsicht ein akzeptables Niveau. Platz 1 der aktuellen Empfehlungen: Das Renault Bank direkt Tagesgeld mit 1,65% Zinsen ab dem 1. Euro. Direkt dahinter finden sich die Audi Bank und die Volkswagen Bank mit jeweils 1,60% (garantiert für 6 Monate). Alle genannten Tagesgeldkonten sind zudem mit einer monatlichen Zinsgutschrift ausgestattet, was den Zinseszinseffekt verstärkt. Auf den Plätzen 4 und 5 der Empfehlungsränge folgen das Cortal Consors Tagesgeld (1,50%) sowie das DAB Bank Tagesgeld Relax (1,50%). Die Top-5-Liste und weitere Angebote finden sich auf http://www.tagesgeldrechner.com/tagesgeldvergleich/

Vorteile des Tagesgelds

Weiterhin für Tagesgeldkonten sprechen die hohe Sicherheit (gesetzlich generell bis 100.000 Euro), die kostenlosen Kontoführung und die tägliche Verfügbarkeit (das Geld kann jederzeit zurück auf das Girokonto transferiert werden). Im Vergleich mit Sparbüchern (derzeit rund 0,33% Zinsen im Durchschnitt) bzw. dem oft unverzinsten Girokonto bleibt das Tagesgeldkonto eine ideale Alternative.

Festgeld: Top 5

Für alle, die ihr Geld kurz- bis mittelfristig „parken“ können, erweist sich Festgeld als Option. Aufgrund der festen Laufzeiten sind ein paar Prozentpunkte mehr als beim Tagesgeld drin. Der Festgeldrechner präsentiert momentan für einen Anlagezeitraum von 12 Monaten folgende 5 Top-Angebote: Auf dem 1 Platz liegt die lettische AS Privatbank mit erzielbaren 2,70% Zinsen (inklusive der Option auf eine kostenfreie vorzeitige Kündigung). Direkt dahinter findet sich der C&A Sparbrief mit 1,85% p.a. für 12 Monate bei einer sehr niedrigen Mindesteinlage. Platz 3 sichert sich erneut die Renault Bank mit 1,75%. Jeweils 1,70% bieten die DenizBank sowie das MoneYou Festgeld. Der individuell einstellbare Festgeldrechner ist unter http://www.tagesgeldrechner.com/festgeldrechner/ kostenlos nutzbar.

Vorteile des Festgelds

Wie erwähnt sprechen für Festgeld die etwas höhere Zinsen (im Vergleich zum Tagesgeld) und die sehr guten Sicherheitsstandards. Festgeldkonten sind ebenfalls kostenfrei.

Das Finanzportal Tagesgeldrechner.com ist ein kostenloses und redaktionell betreutes Vergleichsportal für Tagesgeld und Festgeld. Mit professionellem Tagesgeldrechner und Festgeldrechner können Verbraucher sich schnell, umfassend sowie individuell über die aktuellen Konditionen der Finanzprodukte informieren. Zusätzlich erhalten Leser regelmäßige News zum Thema und können diverse Ratgeber für sich gewinnbringend nutzen. Top-Empfehlungen sowie direkte Antragsmöglichkeiten erleichtern die Suche nach dem maßgeschneiderten Tagesgeld- bzw. Festgeldkonto.

Claudia Sander
Mottelerstraße 23