Logib-D-Analyse zeigt: Lohngleichheit für beide Geschlechter

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat Edenred an Logib-D teilgenommen, einer Initiative des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend. Die Analyse bietet Firmen die Möglichkeit, ihre aktuelle geschlechterspezifische Gehaltsstruktur genauer unter die Lupe zu nehmen.

Logib-D-Analyse zeigt: Lohngleichheit für beide Geschlechter

Differenz Frauen- zu Männergehalt insgesamt und geschlechtsbegründet (Quelle: Edenred)

Ende 2012 nahm Edenred Deutschland (www.edenred.de), wie bereits 130 andere deutsche Unternehmen unterschiedlicher Größe, an dieser Erhebung des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend zur geschlechterspezifischen Gehaltsstruktur teil.

Logib-D ist ein Online-Tool, das der Unternehmensführung Aufschluss über die angewandte Gender Pay gibt. Allgemein wird unter der sogenannten geschlechterspezifischen Entgeltlücke, dem Gender Pay Gap, der Verdienstabstand zwischen Frauen und Männern verstanden. Der Abstand ergibt sich als prozentualer Unterschied der durchschnittlichen Bruttoverdienste von Frauen zum Bruttodurchschnittsverdienst der Männer. Diese Angaben werden in der Berechnung mit 100 Prozent veranschlagt.

Das Ergebnis der Analyse von Edenred Deutschland, hat selbst bei den verantwortlichen und auswertenden Analysten ein anerkennendes Kopfnicken ausgelöst. So gehört Edenred zu den ersten beurteilten Unternehmen, die nach bereinigten Angaben sogar einen leichten Gehaltsvorteil für ihre Arbeitnehmerinnen aufweisen können.

Dies muss jedoch im Zusammenhang mit den vertraglich vereinbarten Lohnzusatzleistungen wie einer möglichen Betreuungsunterstützung für Kinder gesehen werden, die in der Mehrheit von den Arbeitnehmerinnen in Anspruch genommen wird. Insgesamt betrachtet, herrscht bei Edenred Deutschland ein Lohngleichgewicht bei den Arbeitnehmern beider Geschlechter.

Die geschlechterspezifische Mitarbeiterverteilung innerhalb des Unternehmens liegt bei 60 Prozent Frauen und 40 Prozent Männern. Ein Anteil von 50 Prozent Mitarbeiterinnen auf der Führungsebene des Unternehmens verdient im Rahmen der immerwährenden Diskussion um die Frauenquote auf Führungsebene ebenfalls Erwähnung.

Betrachtet man die Altersstruktur der knapp 130 Mitarbeiter von Edenred Deutschland, so fällt auf, dass ein rechnerisches Durchschnittsalter von 37,5 Jahren auf beide Geschlechtergruppen zutrifft. „Mit einer Gesamtquote von 22,2 Prozent Teilzeittätigkeit bieten wir unseren Angestellten eine große Flexibilität an Arbeitszeitmodellen, die sich offensichtlich an die zeitlichen Bedürfnisse in ihren unterschiedlichen Lebensphasen anpassen“, kommentiert Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland.

Edenred Deutschland
Edenred ist in Deutschland der führende Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter und von Incentives zur Kundengewinnung und -bindung. Das vielfältige Leistungsspektrum reicht dabei von staatlich geförderten Arbeitgeberzuwendungen in Form von Essensgutscheinen und Gutscheinkarten (Employee Benefits) bis hin zu zielgruppen- und branchenspezifischen Incentive-Programmen in Form von Online-Prämien-Portalen (Incentives & Rewards). Edenred betreut in Deutschland über 1.600 Kunden und über 45.000 Akzeptanzstellen. Wir motivieren weit über 100.000 Nutzer im Bereich Employee Benefits und über 500.000 Programm-Teilnehmer im Bereich Incentives & Rewards.

Geführt wird Edenred Deutschland von Geschäftsführer Christian Aubry. An den Standorten München (Corporate Center), Wiesbaden und Hamburg bündelt Edenred die Kompetenzen des Unternehmens für den deutschlandweiten Einsatz: Edenred Employee Benefits und Edenred Incentives & Rewards.

Insgesamt beschäftigt Edenred in Deutschland rund 130 Mitarbeiter mit 14 verschiedenen Nationalitäten. Die Führungspositionen des Unternehmens sind zu 50 Prozent mit Frauen besetzt.

www.edenred.de

Edenred International
Unter der Führung von CEO Jacques Stern beschäftigt Edenred International über 6.000 Mitarbeiter in 40 Ländern weltweit. Das Unternehmen, Weltmarktführer im Bereich Prepaid Services für Unternehmen, entwickelt seit 50 Jahren Dienstleistungen in den Bereichen Vorteile für Mitarbeiter (Employee Benefits), Kostenmanagement (Expense Management), Prämienlösungen und Incentives (Incentives & Rewards). Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung von Fördermitteln. Durch 1,3 Millionen Akzeptanzpartner profitieren 610.000 Kunden in Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor und 38 Millionen Nutzer von den innovativen Lösungen von Edenred. Als global agierendes Unternehmen mit weltweiter Präsenz betreut Edenred zahlreiche internationale Projekte. 2012 lag der weltweite Umsatz bei 16,7 Milliarden Euro, 61 Prozent davon in Schwellenländern. Edenred ist an der Pariser Börse notiert.

www.edenred.com

Ticket Restaurant® und alle Bezeichnungen für die von Edenred angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum von Edenred.

Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe