LKW-Versicherungen rechtzeitig vergleichen und anmelden

Der 30. November ist scheinbar noch in weiter Ferne. Tatsächlich ist jedoch jetzt die richtige Zeit, um LKW-Versicherungen ohne Druck zu vergleichen, um durch einen Versicherungswechsel Betriebsausgaben zu sparen. Bei Neuanmeldungen lohnt es sich stets, genau hinzuschauen.
LKW-Versicherungen rechtzeitig vergleichen und anmelden

Am einfachsten ist der Vergleich bei Versicherungen für Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen im Werkverkehr, also wenn LKW nur für das Transportieren eigener Güter eingesetzt werden. In diesem Bereich sind die Kosten für eine LKW Versicherung am niedrigsten, dennoch zeigen die Versicherer Unterschiede in ihren Leistungskatalogen und bei den Versicherungsbeiträgen. Einsparpotenzial ist gegeben, welches man bei gleicher beziehungsweise ähnlicher Versicherungsabdeckung in Anspruch nehmen sollte. Die Einzelheiten der verschiedenen Policen fallen nicht stets sofort ins Auge. Ein Vergleichsrechner kann wenigstens Anhaltspunkte geben, welche Versicherung in die enge Auswahl gehört.

Versicherungspolicen für LKW im Güterverkehr sind grundsätzlich teurer als im Werkverkehr, eine klare Unterscheidung ist zwischen Güter- und Werkverkehr notwendig. Der Passus „im Güterverkehr“ bedeutet, dass Güter für andere Unternehmen oder Privatpersonen transportiert werden. Dies bedeutet für die Versicherer ein höheres Risiko, was die Versicherungsprämien nach oben treibt. Ebenfalls ist ein LKW mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht stets teurer als die leichteren Modelle. Über LKW-Versicherungen werden zudem Zugmaschinen, Sattelschlepper, Traktoren und andere landwirtschaftlichen Großgefährte, Omnibusse und Raupenschlepper sowie Lieferwagen versichert.

Bei Abschluss einer LKW-Versicherung sollten Aufbauten und Sonderzubehör, die nicht serienmäßig zur Ausstattung des LKW gehören, in der Kaskoversicherung aufgenommen werden. Dies geschieht beim Punkt „Mehrwerte“ der Police. Dies lohnt sich bereits wegen der Deckung des Glasbruchrisikos, so die unabhängigen Experten von guenstigste-versicherung.com. Zudem weisen die Versicherungsprofis darauf hin, dass eine Deckungszusage durch einen LKW-Versicherer Voraussetzung ist beim Anmieten und Leasen eines LKW oder bei einer Kreditaufnahme für einen LKW. Gerade deswegen ist ein Vergleich der verschiedenen LKW-Versicherungen, die auf dem Markt sind, notwendig, wenn der LKW-Inhaber nicht die Police praktisch blind für andere, eventuell bessere Optionen abschließen möchte.

Gewerbetreibende, die LKW aktuell versichert haben, sollten sich den Punkt „LKW-Versicherungen vergleichen“ in ihre Aufgabenliste eintragen und nicht bis kurz vor dem Stichtag am 30. November hinausschieben. Nur bis dahin sind Wechsel bei KFZ-Versicherungen möglich. So ist sichergestellt, dass gegebenenfalls eine günstigere und zudem bessere Versicherung bereits im neuen Kalenderjahr die LKW-Flotte absichert.

Die Firma Balanced Invest GmbH mit Sitz in Selters, Rheinland-Pfalz, betreibt mehrere Webportale. Die Portale beziehen sich auf Versicherungs-, Makler-, Ausbildungs- und Finanzprodukte. Die Balanced Invest GmbH vertreibt und vergleicht Produkte der Anbieter am Markt. Zu diesem Zweck tritt das Unternehmen als unabhängiger Vermittler von Finanzprodukten, Versicherungen und Kundenanfragen auf und ist keine eigenständige Versicherung.

Balanced Invest GmbH
Viktor Helekal