Liquiditätsplanung – effektiv, übersichtlich und zuverlässlig

Leitfaden für eine verlässliche Liquiditätsplanung sowie Stellschrauben und Werkzeuge zum Aufbau von Liquiditätsreserven.

Liquiditätsplanung - effektiv, übersichtlich und zuverlässlig

Laut der Meinung von Schulz & Partner Geschäftsführer Achim Schulz, werden nicht die innovativsten Unternehmen die nächste Krise überleben, sondern die Unternehmen mit dem klügsten Liquiditätsmanagement. Um zu den Gewinnern der Krise zu gehören, ist es wichtig, einen zuverlässigen Liquiditätsplan zu erstellen. Hierbei müssen Zahlungsströme strukturiert und Plandaten richtig ermittelt werden. Zudem ist es sehr wichtig, dass dieser Zahlungsplan möglichst liquiditätsschonend wirkt, nach dem Motto „Cash ist King“. Kapitalflussrechnung und Bewegungsbilanz dienen der optimalen Steuerung der Liquidität. Stellschrauben hierfür sind die Geschäfts-, Investitions- und Finanzierungstätigkeiten. Ziel der Liquiditätsplanung ist es, das Unternehmen zuverlässig zu steuern und mit Hilfe von Liquiditätsreserven jederzeit zahlungsfähig zu sein.

Doch wie sicher ist eigentlich die eigene Liquiditätsplanung?

Im Seminar „Liquiditätsplanung Kompakt“ erfahren die Teilnehmer, wie man eine zuverlässige Liquiditätsplanung aufbauen kann.

Wie lassen sich die Zahlungsströme im eigenen Unternehmen – auch in stürmischen Euro-Zeiten- optimal steuern? In vielen Unternehmen schlummern Liquiditätsreserven von bis zu 30 %. Mit welchen Maßnahmen kann man diese Reserven heben und Zinskosten senken?

Alle Teilnehmer erhalten einen Praxis-Leitfaden und Steuerungs-Tools für den schnellen, effektiven Aufbau einer zuverlässigen Liquiditätsplanung.

Das Seminar umfasst folgende Inhalte:

– Liquiditätsplanung – Effektiv, übersichtlich und zuverlässig
– Cash ist King – der Liquiditätsschonende Zahlungsplan
– Liquidität zu jedem Zeitpunkt – Ihr Praxis-Leitfaden

Die Teilnehmer erhalten Anleitungen für die direkte Umsetzung in die eigene Unternehmer-Praxis. Ein ausführliches Fallstudien-Training mit Planungsinstrumenten ermöglicht eine einfache und verständliche Vermittlung der Themen. Weitere Informationen zu diesem Seminar und zum Weiterbildungsangebot 2013
sind unter „www.sp-unternehmerforum.de“ zu finden.

Durch eine Seminarförderung durch Programme des ESF können bis zu 80% des Seminarpreises gefördert und erstattet werden.

Zusätzliche Beratung vom S&P Serviceteam unter 089-20 70 42 295 oder
service@sp-unternehmerforum.de .

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden: Gemeinsam Lösungen erarbeiten, Ohne Umwege Chancen sichern, Erfahrungen austauschen. Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Intensivtrainings zu folgenden Fachbereichen an: Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung, Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

Kontakt:
S&P Unternehmerforum GmbH