LIGNA 2013: KBE präsentiert konstruktiven Explosionsschutz

Geeignete Maßnahmen auch in der Holz verarbeitenden Industrie immer wichtiger

LIGNA 2013: KBE präsentiert konstruktiven Explosionsschutz

Auch in diesem Jahr wird die Firma Kidde Brand- und Explosionsschutz GmbH wieder ihre innovativen Lösungen zum konstruktiven Explosionsschutz auf der LIGNA 2013 in Halle 27, Stand J 30 in Hannover vorstellen. Die weltweit bedeutendste Messe für die Holz be- und verarbeitende Industrie (06.-10.05.2013) ist eine gute Gelegenheit, dieses Segment für das Unternehmen weiter zu erschließen.
„Dass Holz brennen kann ist jedem klar, aber dass in der holzverarbeitenden Industrie auch Gefahr aufgrund von explosionsfähigen Luft-Staub-Gemischen entstehen kann, wird häufig unterschätzt“ unterstreicht Prokurist und Vertriebsleiter Rudi Post die Präsenz des Unternehmens auf der LIGNA. Die Herstellung von Holzwerkstoffen und Furnier etwa, die einen Schwerpunkt auf der Messe bildet stellt einen Bereich dar, in dem die Entstehung explosionsfähiger Stäube alltäglich vorkommt und der somit unbedingt auf Schutzlösungen in Form von Explosionsunterdrückung angewiesen ist. Im Zuge der Explosionsunterdrückung werden anlaufende Explosionen bereits im Anfangsstadium gestoppt, indem binnen Millisekunden ein Löschmittel eingebracht wird. Personenschutz steht hier genauso im Vordergrund wie die Reduzierung der Auswirkungen einer Explosion im Ernstfall.
KBE stellt auf der Messe sein breites Portfolio an Lösungen vor, darunter selbstverständlich auch weitere, bereits bewährte Systeme zur Explosionsentkopplung und -druckentlastung. „Wir erhoffen uns von der LIGNA 2013 eine höhere Akzeptanz in der Holz verarbeitenden Industrie“, erklärt Rudi Post und kommt zu dem Schluss: „Obwohl auch hier Explosionsschutzmaßnahmen extrem wichtig sind, bedienen wir als Aussteller auf dieser Messe momentan lediglich eine kleine Sparte. Mit unserer Präsenz wollen wir das Sicherheitsbewusstsein – speziell den Explosionsschutz betreffend – schärfen“.

Bildrechte: KBE

Kidde Brand- und Explosionsschutz (KBE) plant, entwickelt und installiert Gaslöschanlagen sowie Explosionsschutzsysteme im europäischen Markt. KBE gehört zu UTC Climate, Controls, Security, einem Geschäftsbereich der United Technologies Corp (NYSE: UTX). Weitere Informationen finden Sie unter www.kidde.de

Kidde Brand- und Explosionsschutz GmbH
Dagmar Meurer