Leistungsbilanzen professionell und effizient erstellen

Leistungsbilanz-Service BilanzSYS bietet komplettes Leistungspaket für Emissionshäuser geschlossener Fonds zur Automatisierung von Leistungsbilanzen

BilanzSYS ist eine Kooperation des Analystenhauses ProCompare und Re“public Agentur für Finanzkommunikation

Berlin, 3. Mai 2011. Vertriebe und Analysten fordern sie schon lange, Anleger fragen immer häufiger danach – und der Gesetzgeber wird sie schon 2013 zur Pflicht machen: Leistungsbilanzen von Emissionshäusern geschlossener Fonds. Wer heute keine oder eine nur unvollständige Leistungsbilanz, womöglich noch verspätet, vorlegt, verspielt das Vertrauen des Marktes. Selbst wenn die Zahlen nicht immer optimale Ergebnisse zeigen – nur wer mit offenen Karten spielt, zeigt, dass er nichts zu verbergen hat. Aufgrund von Zeit- bzw. Personalmangel erscheinen Leistungsbilanzen jedoch oft gar nicht, zu dünn oder verspätet. Denn der Aufwand ist beachtlich. Dieses falsche Signal kann fatale Folgen haben und sich äußerst negativ auf die Reputation eines Emissionshauses auswirken.

Um diesem bekannten Problem ihrer Klientel Abhilfe zu schaffen, entwickelten die beiden Berliner Unternehmen ProCompare und Re“public gemeinsam das System BilanzSYS, das die Erstellung von Leistungsbilanzen komfortabel automatisiert. Das Analystenhaus und die Agentur für Finanzkommunikation führen mit BilanzSYS ihre jeweiligen Kernkompetenzen und Expertisen synergetisch zusammen. Die ProCompare GmbH hat sich mit ihrer klar und objektiv strukturierten Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung geschlossener Fonds sowie ihrer Internetplattform Leistungsbilanzvergleich.de einen Namen gemacht und bereits eine Reihe professioneller Leistungsbilanzen im Kundenauftrag erstellt. Re“public ist eine auf Finanzkommunikation spezialisierte Agentur, die im Laufe eines Jahrzehnts rund 280 geschlossene Fonds verschiedenster Asset-Klassen erfolgreich an den Markt begleitet und eine Vielzahl von Fondsprospekten und Leistungsbilanzen gestaltet hat.

Mit BilanzSYS können Emissionshäuser die gesamte Erstellung ihrer Leistungsbilanz von der Datenerhebung und -aufbereitung bis zur professionellen Gestaltung und Produktion komplett auslagern und in kompetente Hände geben. Auf Wunsch wird zusätzlich das Testat eines Wirtschaftsprüfers eingeholt. Dabei bietet eine von BilanzSYS erstellte Leistungsbilanz – neben dem Komfort für das Emissionshaus – nicht nur Professionalität, sondern vor allem auch Effizienz. Mit der Erst-Erstellung wird eine Basis geschaffen, die bereits im zweiten Jahr erhebliche Kosten- und Zeitersparnisse mit sich bringt und die Erstellung in den Folgejahren immer günstiger werden lässt.
Die Berliner Re’public Agentur für Finanzkommunikation mit weiteren Büros in Wien und Zürich entwickelt Gesamtkonzepte für die Markteinführung von Unternehmen und Produkten im Finanzmarkt. Rund 280 Beteiligungsangebote – vorwiegend geschlossene Fonds unterschiedlicher Assetklassen – hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich an den Markt gebracht. Kunden von Re’public schätzen deren hohe Kompetenz, weit reichende Marktkenntnis und wertvolle Kontakte. Re’public gehört zu einer Unternehmensgruppe, die neben Finanzkommunikation und -PR auch Finanzconsulting und Vertriebsunterstützung anbietet.

Re’public Agentur für Finanzkommuniaktion
Jürgen Arbter