Leasing steigert die Eigenkapitalquote

Gute Erträge – wenig Eigenkapital: Finanzierungslösungen für den Aufschwung des Mittelstands nach der Krise
Leasing steigert die Eigenkapitalquote

(Kelkheim, 19. April 2011) Die Stimmung im deutschen Mittelstand ist prächtig: 53 Prozent der befragten Unternehmen bezeichnen laut Stimmungsbarometer der Creditreform die aktuelle Geschäftslage als „sehr gut“ oder „gut“. Investitionen stehen laut der Studie bei 53,4 Prozent der Mittelständler auf der Agenda. Damit liege der Wert deutlich über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Kleine und mittelständische Unternehmen erhöhen zugleich den Umfang ihrer Investitionsausgaben: Wenn investiert wird, stellen immerhin 53,8 Prozent der Unternehmen ein höheres und 35,9 Prozent ein unverändertes Budget bereit. Jedem dritten Unternehmen fehlt es jedoch an Eigenkapital – ihre Eigenkapitalquote liegt unter zehn Prozent.

Die wesentliche Insolvenzursache für mittelständische Unternehmen ist laut einer Studie der Strategieberatung Roland Berger für 57 Prozent der Befragten nach wie vor die Finanzstruktur. Selbst im Kern gesunde Unternehmen gerieten durch erhebliche Finanzierungsprobleme in Schwierigkeiten. Unternehmen mit einem hohen Verschuldungsgrad würden sich auch 2011 schwer tun, frisches Kapital zu bekommen, um notwendige Investitionen zu tätigen, so die Einschätzung der Strategieberater. „Umso wichtiger ist es, Kapital aus dem Unternehmen heraus zu generieren“, unterstreicht Patrick G. Weber, Geschäftsführer der Vantargis Leasing. Für Neuinvestitionen würde Leasing bereits in den meisten Unternehmen eingesetzt. Sale-and-lease-back oder Vertriebsleasing seien hingegen Instrumente, die viele Unternehmer nicht kennen.

Sale-and-lease-back bringt schnell Liquidität ins Unternehmen
Besitzer von Maschinen oder Anlagen verkaufen diese an das Leasingunternehmen und leasen sie direkt wieder zurück. Das bringt frisches Kapital ins Unternehmen. Zusätzlich genießen sie alle Vorteile des Leasings. Besonders interessant ist Sale-and-lease-back oder Sale-and-mietkauf-back auch, wenn Unternehmen über Patente, Lizenzen oder eingeführte Marken verfügen. Denn immaterielle Wirtschaftsgüter lassen sich auf diesem Wege ebenso zu Eigenkapital machen. Die Unternehmen verbessern im gleichen Zuge ihre Bilanzkennzahlen und optimieren die Bilanzstruktur: Da der Abnehmer nicht der Eigentümer der Maschine ist, taucht diese in seiner Bilanz nicht auf, sondern wird bei der Leasing-Gesellschaft bilanziert. Die so wirksame geringere Bilanzsumme führt zu einer Erhöhung wichtiger Kennzahlen in der Unternehmensbewertung, etwa der Eigenkapitalquote. Das hat positive Auswirkungen auf das Basel-II-Rating und die Kreditvergabe. Gleichzeitig können die Leasingraten als Betriebsausgaben steuerlich in voller Höhe abgesetzt werden.

Leasing fördert den Absatz
Lange Preisverhandlungen können sich Händler oder Hersteller ersparen, indem sie ihren Kunden einen zusätzlichen Service bieten: Vertriebsleasing. Dabei tritt der Unternehmer als Mittler zwischen Leasinggesellschaft und Kunde auf. Er kann so seinen Kunden nicht nur ein herausragendes Produkt, sondern gleich eine adäquate Finanzierung beispielsweise über die Lebensdauer des Produkts anbieten. „Mit unseren individuellen Konzepten im Vertriebsleasing können Sie Ihren Kunden attraktive Konditionen für die Finanzierung der neuen Maschinen und Anlagen bieten und gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil erzielen“, weiß Patrick G. Weber.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.vantargis-leasing.de. Dort kann auch das kostenlose Magazin mittelstandsdialog mit Wissen, Tipps und Trends rund um die Unternehmensfinanzierung bestellt werden.
Kurzprofil Vantargis Leasing GmbH
Die Vantargis Leasing GmbH gehört als Tochterfirma mehrheitlich zur Vantargis Gruppe und ist eine mittelständische Leasinggesellschaft mit Standorten in Kelkheim in der Nähe von Frankfurt und in Zell unter Aichelberg in der Nähe von Stuttgart. Auch in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Bayern ist die Gesellschaft durch Außendienstmitarbeiter vertreten. Das Leistungsspektrum der Vantargis Leasing umfasst Leasing- und Mietkauf-Finanzierungsmodelle für Investitionen in mobile Anlagegüter sowie Sale-and-lease-back Modelle und Vertriebsleasingkonzepte. Die Leasing-Gesellschaft finanziert klassische Maschinen und Anlagen, aber auch Marken und Patente.

Vantargis Leasing GmbH
Ilka Stiegler