Lea Kopp: „Die Vielseitigkeit macht es!“

Erste Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice bei Grinbold-Jodag
Lea Kopp: "Die Vielseitigkeit macht es!"

Dischingen. Lea Kopp strahlt. Sie hält ihr Abschluss-Zeugnis in den Händen, der Notendurchschnitt ist 1,8, und damit ist sie mehr als zufrieden. Als eine der ersten darf sie sich jetzt Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice nennen. Ein ganz neues Berufsbild, das Lea Kopp ausnahmslos gut gefällt. Ihr Arbeitgeber, die Grinbold-Jodag GmbH in Dischingen-Eglingen (Baden-Württemberg), ist ebenfalls zufrieden. „Wir haben sie nach ihrer sehr erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung gern übernommen“, berichtet Thomas Schroll, Kaufmännischer Leiter des Unternehmens, das sich seit Jahren erfolgreich auf mobile Raumlösungen spezialisiert hat.

Die heute 22-jährige Nattheimerin hatte nach ihrem Realschul-Abschluss schnell für sich erkannt, dass sie eine handwerkliche Ausbildung machen wollte. Die Vielfältigkeit des neuen Berufes reizte sie, und sie nahm die Möglichkeit der Ausbildung bei der Grinbold-Jodag GmbH gern an. „Das war die richtige Entscheidung“, sagt sie heute mit Überzeugung, insbesondere im rückblickenden Vergleich mit anderen Auszubildenden in ihrem Jahrgang, die in Möbelhäusern oder in Umzugsunternehmen ausgebildet wurden. „Die immer wieder unterschiedlichen Ausstattungen der Container und Modulbauten bieten hier alle Einsatzmöglichkeiten“.

Lea Kopp kann elektrische Leitungen legen und die Anschlüsse herstellen, Wasser- und Lüftungsleitungen legen und anschließen, Möbel- und Küchenelemente bearbeiten und montieren, Bodenplatten und Fußböden verlegen, und vieles mehr. „Genau diese Vielseitigkeit macht es so interessant“, sagt sie zufrieden.

Und schwer gefallen ist ihr die Ausbildung nicht. Ein mehrwöchiges Praktikum in einem Elektro-Fachbetrieb hat sie genau so absolviert wie die Berufsschule, die zu ihrem einzigen Leidwesen in Eberbach beheimatet ist. „Die Fahrerei war das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat“, gesteht sie offen. Das, was weniger bei der Grinbold-Jodag GmbH angefallen ist, hat sie sich dann selbst angeeignet: Transport- und Lagersicherung. „Bei uns übernehmen das die Spezial-Speditionen, die die vormontierten Module oder Container an die jeweiligen Standorte bringen“, berichtet sie.

Als Kaufmännischer Leiter ist Thomas Schroll mit den Erfahrungen in diesem neuen Berufsbild sehr zufrieden. „Die Flexibilität, die wir unseren Kunden hinsichtlich der Ausstattung der Container und Modulbauten anbieten, braucht genau diese Kenntnisse und Fertigkeiten“, weiß Schroll zu berichten. Und aufgrund der hervorragenden Leistungen von Lea Kopp und den guten Erfahrungen im Rahmen der Ausbildung habe sich das Unternehmen nun sehr kurzfristig entschlossen, noch in diesem Jahr zwei weitere Ausbildungsplätze dafür anzubieten. „Der Versuch ist durchaus gelungen“, so Schroll. „Wir können denen, die das wirklich wollen, eine sehr interessante Ausbildung anbieten“.

Die notwendigen Voraussetzungen dafür sind nach seiner Beschreibung ein guter Haupt- oder Realschul-Abschluss, handwerkliches Geschick, Interesse an Vielseitigkeit und eigenverantwortlicher Arbeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität.

Lea Kopp kann, wenn sie mag, irgendwann noch weiter lernen. Im Rahmen des neuen Berufsbildes ist eine „Fachwirt-Ausbildung“ vorgesehen. Sie hat sich noch nicht entschieden, freut sich jetzt erst mal auf die weitere Arbeit als Fachkraft. Und auf das anerkennende Schulterklopfen der Kollegen, die ihr zum guten Prüfungsergebnis gern gratulieren.
Die Grinbold-Jodag GmbH mit Sitz in Dischingen bietet seit vielen Jahren mobile Raumlösungen. Als ausgewiesener Spezialist für Container- oder Modulraumanforderungen konnten für namhafte nationale und internationale Kunden aus nahezu allen Branchen bereits zahlreiche Lösungen realisiert werden.

Grinbold-Jodag GmbH
Gisela Kraft