Kurzzeitkredit-Barometer: Bremer leihen am wenigsten Geld – Schleswig-Holsteiner am meisten

Kurzzeitkredit-Barometer: Bremer leihen am wenigsten Geld - Schleswig-Holsteiner am meisten

Vexcash

– Durchschnittliche Darlehenssumme liegt bei 302 Euro
– Frauen leihen sich weniger als Männer – ältere Menschen am meisten
– Bundesländer-Ranking der Leihbeträge

Berlin, 15. Januar 2014. 302 Euro brauchen die Deutschen im Schnitt, um die Zeit bis zum nächsten Zahlungseingang auf ihrem Konto zu überbrücken. Das zeigt eine aktuelle Datenauswertung* des ersten Anbieters für Kurzzeit-Darlehen in Deutschland: Vexcash (www.vexcash.com). Die Kreditdauer beträgt im Schnitt 30 Tage. Damit stellt er unter anderem eine Alternative zum „Dispo“ dar und wird mit 67 Prozent der Kunden vor allem von Männern verwendet.
Der durchschnittliche Nutzer von Kurzzeitkrediten, die es in Deutschland erst seit dem Start von Vexcash im Jahr 2011 gibt, ist 35 Jahre alt. Jüngere Kreditnehmer zwischen 18 und 24 Jahren leihen sich im Schnitt 219 Euro, während es bei den 35- bis 44-Jährigen mit 370 Euro schon deutlich mehr sind. Über 60-Jährige benötigen durchschnittlich 385 Euro für kurze Zeit.

Die Höhe des Überbrückungsdarlehens unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland: Während Bremer durchschnittlich 256 Euro aufnehmen, sind es bei Schleswig-Holsteinern 347 Euro.

Bundesländer-Ranking mit durchschnittlicher Höhe des Überbrückungsdarlehens:

1. Schleswig-Holstein: 347 Euro
2. Hamburg: 344 Euro
3. Rheinland-Pfalz: 326 Euro
4. Bayern: 321 Euro
5. Saarland: 317 Euro
6. Hessen: 308 Euro
6. Niedersachsen: 308 Euro
8. Sachsen: 306 Euro
9. Thüringen: 302 Euro
10. Nordrhein-Westfalen: 292 Euro
11. Berlin: 285 Euro
12. Mecklenburg-Vorpommern: 283 Euro
13. Baden-Württemberg: 280 Euro
14. Brandenburg: 278 Euro
15. Sachsen-Anhalt: 259 Euro
16. Bremen: 256 Euro

* Die Auswertung bezieht sich auf anonymisierte Daten von Vexcash aus dem 4. Quartal 2013 und umfasst 11.370 Leihvorgänge.

Bildrechte: Vexcash

Über Vexcash
Die Vexcash AG vergibt als erster Anbieter seit 2011 online Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von bis zu 60 Tagen. Menschen mit absehbaren finanziellen Engpässen können über Vexcash für kurze Zeit Geld leihen, wenn sie bei ihrer Hausbank keine Möglichkeit haben, einen kleinen Kredit aufzunehmen – beispielsweise mit nur 14 Tagen Laufzeit. Denn Dispokredite oder Ratenkredite bieten Banken meistens nur langfristig an. Zusatzoptionen wie eine Expressüberweisung innerhalb von 30 Minuten und Rückzahlung in zwei Raten sind bei Vexcash ebenfalls dazu buchbar. Beim nächsten Gehaltseingang lässt sich der Kredit dann zurückzahlen. Seit Februar 2013 kooperiert das Unternehmen mit der net-m privatbank 1891.
Erstkredite betragen maximal 500 EUR. Die Kredite lassen sich vorab zurückzahlen, ohne Fallstricke oder versteckte Gebühren.
Mehr Informationen unter https://www.vexcash.com

markengold PR GmbH