KSI Klaus Stahl war Gastgeber der „Speyerer Tischrunde“ der IHK

Die IHK Pfalz wählte zu ihrer Herbsttagung der „Speyerer Tischrunde“ diesmal das Unternehmen KSI Klaus Stahl als Veranstaltungsort aus.

65 Teilnehmer fanden sich zur letzten Speyerer Tischrunde, der IHK Herbsttagung bei Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH, auch zu finden unter http://www.stahlgmbh.com, ein.

Unter den 65 Teilnehmern der Speyerer Tischrunde waren Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verwaltung vertreten.

Uwe Geske, der Vorstandsvorsitzende der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer und Vorsitzender der IHK-Tischrunde Speyer eröffnete den Abend mit einer volkswirtschaftlichen Betrachtung der aktuellen Lage der Kapitalmärkte. Hierbei stellte er fest, dass man sich verhalten optimistisch zeigen könne, denn die Metropolregion Rhein Neckar stehe nach wie vor gut da.

Im Anschluss daran stellte der Gastgeber des Abends Gereon Stahl, der Geschäftsführer von Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH der „Tischrunde“ das Unternehmen vor. Er gab einen kurzen Überblick über die Unternehmensgründung im Jahr 1959 und dass man sich als mittelständisches Familienunternehmen auf dem internationalen Markt behaupten kann.

180 Mitarbeiter, welche bei Großaufträgen durch bis zu 80 Aushilfskräfte unterstützt werden können, bilden den festen Mitarbeiterstamm des Unternehmens, dass 12.000 verschiedene Artikel beschichtet.

In seinem Überblick über das Unternehmen verwies Herr Gereon Stahl auf das Sony-Center in Berlin sowie den Turmkomplex Kastor&Pollux in Frankfurt, deren Fassade durch KSI wetterbeständig beschichtet wurde. In kleinen Gruppen wurden dann die 65 Teilnehmer der Veranstaltung zur Führung durch das Firmengelände eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei einen Einblick in das firmeneigene Labor der KSI, in die Abteilungen Metallbeschichtungen und KTL Lackierungen sowie die Abteilung Sonderlackierungen wo Handarbeit geleistet wird, gewinnen. Ebenfalls wurde die 750 Meter lange Bandanlage sowie eine große Pulverlackieranlage den Interessenten vorgestellt.

Im Verlauf des Abends wurden weitere Projekte der Wirtschaftsjunioren vorgestellt und ein erster Ausblick auf die Doppel-Landeskonferenz (LAKO) Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gegeben.
Weitere Informationen erhalten Interessenten von Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH, Schifferstadt, Tel. +49 62 35 49 08 0 sowie www.stahlgmbh.com

Über 50 Jahre liegt die Gründung der Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH zurück. Ursprünglich von dem Tischlermeister und gelerntem Orgelbauer Klaus Stahl gegründet, wurden zu Beginn des Unternehmens noch Klaviere, Möbel und auch Flügel repariert und restauriert. Aus dieser Dienstleistung fokussierte sich der Bereich Oberflächenbehandlung heraus, der dann immer weiter in den Vordergrund rückte. Als einer der ersten Lohnbeschichtungsbetriebe in Deutschland bot das Unternehmen dann die Industrielackierungen aus dem Mittelstand. Aus einem vormals kleinen Holzbetrieb entwickelte sich so über die Jahrzehnte ein Unternehmen, welches seine pulverbeschichteten Produkte wie Stahl und Aluminium weltweit im Einsatz weiß.

Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH
Klaus & Gereon Stahl