Krisenberatung im Mittelstand: KMU-Berater mit eigenen Standards

Krisen- und Sanierungsberatung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erfordert andere Vorgehensweisen als bei Großunternehmen. Mitglieder der Fachgruppe Sanierung im KMU-Beraterverband berichten in der aktuellen Ausgabe der vierteljährlichen „KMU-Berater News“ des Verbandes über ihre Standards und ihre Praxis der Krisenberatung für KMU.

In der Krisen- und Sanierungsberatung bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden häufig Standards und Vorgehensweisen angewendet, die für die Gegebenheiten von Großunternehmen entwickelt wurden. KMU-spezifische Richtlinien hat die „Fachgruppe Sanierung“ (KFS) im Verband Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V. erarbeitet. Was dies für die Beratungspraxis bedeutet, beschreiben Mitglieder der Fachgruppe in der aktuellen Ausgabe der „KMU-Berater News“ des Verbandes.

„Bei unseren Standards für Sanierungsberatung und -gutachten haben wir die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen in den Mittelpunkt gestellt. Ganz besonders wichtig ist uns, auch die persönliche Haftung des Unternehmers und der Unternehmerin zu beachten. Bei Großunternehmen spielt diese Thematik keine Rolle. Im Mittelstand aber hängt sehr viel davon ab, dass die handelnden Persönlichkeiten selber aktiv in der Sanierungsphase Verantwortung übernehmen und dabei gut begleitet werden“ erläutert Olaf Marticke, Leiter der Fachgruppe Sanierung.

Den Rahmen für das systematische Vorgehen in der Beratung haben die KMU-Berater in zwei Leitbildern zusammen gefasst: dem „Berufsbild KMU-Sanierungsberater“ und den „KFS-Standards zur Erstellung von Sanierungsgutachten“.

Zwei Aspekte sind in der Krisen- und Sanierungsberatung aus der Erfahrung der KMU-Berater entscheidend. Zum einen ein klar strukturiertes, methodisches Vorgehen, das zügig zu aussagefähigen Ergebnissen kommt. Zum anderen der ganzheitliche Blick. „Es darf nicht nur an den Krisensymptomen herumgedoktert werden. Das Geschäftsmodell des Unternehmens muss auf den Prüfstand. Das Unternehmen muss sich sein Zukunftsfähigkeit neu erarbeiten“ sagt Marticke und betont, dass die KMU-Berater mit ihrer kmu-spezifischen Vorgehensweise bei Kreditgebern auf großes Interesse stoßen.

Viele KMU-Berater setzen in ihrer Arbeit schon früher an, damit es gar nicht erst zu Sanierungssituationen kommt. Entscheidend sei, so Marticke, dass rechtzeitig mögliche Risiken und Fehlentwicklungen erkannt würden. So könne gegen gesteuert werden, wenn noch Zeit und Finanzkraft vorhanden sei. „Allerdings stellen wir leider häufig fest, dass dies nicht passiert und Frühwarnsignale nicht oder nicht konsequent beachtet werden.“

In der aktuellen Ausgabe der vierteljährlich erscheinenden KMU-Berater News stellen Mitglieder der Fachgruppe Sanierung verschiedene Aspekte der Krisen- und Sanierungsberatung ausführlich dar: Zum Beispiel wichtige Faktoren für einen Krisencheck, einen Vier-Phasen-Prozess für die Überarbeitung des Geschäftsmodells, die KFS-Sanierungsstandards, das Berufsbild des KMU-Sanierungsberaters und aktuelle Themen rund um die Krisenberatung.

Die KMU-Berater News stehen im Internet zur Verfügung unter www.berater-news.kmu-berater.de. Die Aktivitäten der Fachgruppe Sanierung und deren Leitlinien sind unter www.kmu-berater-sanierung.de zu finden.

Weitere Informationen:
Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.
Fachgruppe Sanierung
Olaf Marticke
Tel: 05141-9179-0 E-Mail: marticke@kmu-berater.de Bildquelle: 

Die KMU-Berater – Die Plattform für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung für Berater/innen mit der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Mittelstand

Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.
Carl-Dietrich Sander
Auf’m Tetelberg 7
40221 Düsseldorf
02131-660413
presse@kmu-berater.de
http://www.kmu-berater.de