Kreditvergabe an Selbständige – nur wenige Anbieter

Man braucht Geld für Anschaffungen, das kann für ein Auto, eine Wohnungseinrichtung oder ein Urlaub sein, wer nichts auf die Seite gelegt hat, der versucht es auch mal bei der Bank. Der Arbeitnehmer nimmt in der Regel die letzten drei Gehaltsabrechnungen mit und ist in der Schufa kein negativer Eintrag vermerkt, dann bekommt man doch recht einfach einen Kredit. Selbständige haben es da vergleichsweise schwerer, denn für die Banken haben Selbständige ein höheres Kreditausfallrisiko als Arbeitnehmer.

Hoffnung für Selbständige im Internet
Inzwischen haben sich einige wenige Institute auf Kredite für Selbständige spezialisiert und sind dabei auch recht erfolgreich. Selbständige haben es dort ungleich leichter einen Kredit zu bekommen als bei allen anderen Banken. Die Kreditvergabe an Selbständige erfolgt ohne Sicherheiten und mit attraktiven Zinsen. Teilweise ist die Untergrenze beim Zins unter 3 Prozent, allerdings bonitätsabhängig. Das bedeutet dass die Bonität des Kreditnehmers top sein muss um den günstigsten Zinssatz zu bekommen, ansonsten wird es natürlich teurer.

Kein negativer Schufa-Eintrag
Wie der Arbeitnehmer darf der Selbständige keinen negativen Eintrag bei der Schufa haben. Zusätzlich verlangen die Kreditgeber noch eine Dauer der Selbständigkeit von 2 Jahren, was bedeutet das Existenzgründer in der Regel abgelehnt werden, wenn diese keine Sicherheiten hinterlegen können. Es wird auch eine GuV oder eine BWA verlangt und manchmal auch Kontoauszüge um den monatlichen Geldeingang zu überprüfen. Wenn alles passt hat der Selbständige innerhalb kurzer Zeit einen Kredit.

Vorsicht vor den schwarzen Schafen
Auch im Kreditbereich gibt es schwarze Schafe und leider werden dabei die Menschen ausgenutzt, die eh schon wenig Geld zur Verfügung haben. Deshalb sollte der Kreditsuchende sehr vorsichtig sein und auf keinen Fall Geld für eine Nachnahme bezahlen. Man denkt zwar es könnte der Kreditantrag in dem Pakte sein, doch in der Regel sind es unnütze Informationen für viel Geld. Ebenso sollte man vorsichtig sein mit Versicherungen, denn nicht selten hat man danach eine Versicherung aber keinen Kredit. Seriöse Kreditanbieter für Selbständige findet man unter http://kredit-selbstaendige.eu.
Erstellung von Webseiten und Suchmaschinenoptimierung. Zusätzlich werden noch einige eigene Webseiten betrieben. Texto UG hat 2 Geschäftsführer und einige 400 Euro Kräfte.

Texto UG
Uwe Ulrich
An der Waldschule 23
76149 Karlsruhe
u.ulrich@gmail.com
0721-7837433
http://www.texto.de