Kreditumschuldung

Kredit umschulden

Wer vor längerer Zeit einen Kredit aufgenommen hat, muss heute oft feststellen, dass es die gleiche Finanzierung heute bei vielen Anbietern zu deutlich günstigeren Konditionen gibt. Besonders bei Baufinanzierungen ist das häufig der Fall. Das muss allerdings nicht einfach so hingenommen werden, da sich in vielen Fällen mit einer Kreditumschuldung viel Geld eingespart werden kann. Eine Option ist das Umschulden natürlich auch bei Kreditnehmern, die die Tilgung nicht wie geplant durchführen- sprich die monatlichen Raten nicht mehr decken können. Doch wann macht das Umschulden des Restbetrages Sinn und was gilt es dabei zu beachten?

Besonders bei hohen Kreditsummen ist die Kreditumschuldung ein rentables Werkzeug

Bei einer Kreditumschuldung kann auch aus zwei oder mehr Krediten eine einzige Finanzierung zu effektiveren Zinskonditionen erstellt werden, so dass oft sogar eine teure Anschlussfinanzierung umgangen werden kann. Besonders wenn es sich um einen hohen Restbetrag handelt, macht sich eine solche Umschuldung bezahlt. Handelt es sich hingegen um kleinere Beträge, sollte wirklich nur in wirtschaftlichen Notfällen über eine Umschuldung nachgedacht werden. Hier sollte auch beachtet werden, dass bei der vorzeitigen Ablöse der alten Kredite meist eine Vorfälligkeitsentschädigung erhoben wird. Welcher Prozentsatz dabei erhoben wird, kann über die alten Finanzierungsverträge ermittelt werden.

Bonitätsprüfung entscheidet über eine mögliche Neufinanzierung

Ein Umschuldungskredit funktioniert in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Zunächst muss die Zusage der Banken abgewartet werden. Diese nehmen die Ein- und Ausgaben des potenziellen Kreditnehmers genau unter die Lupe, was natürlich auch für die Gehaltsbescheinigungsmerkmale gilt. Es kann sich auch lohnen, zwei Personen aus einem Haushalt in den Kreditvertrag eintragen zu lassen. Natürlich sollten beide über ein eigenes Einkommen verfügen. Dadurch wird der Kreditscore deutlich verbessert. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, steht einer Umschuldung nichts mehr im Wege und die Bank übernimmt die komplette Abwicklung.

Die creditSUN.de arbeitet seit 1991 mit seinen Experten aus der Immobilien- und Finanzbranche erfolgreich in der Kreditwirtschaft. Die Kreditprogramme werden jedem Kunden individuell zusammengestellt und setzen sich aus den Angeboten von über 50 Banken und Finanzdienstleistern zusammen. Auch Lösungen trotz negativer Schufa können erfolgreich vermittelt werden.

creditSUN
Dünya Kirecci