Kredithürde für den Mittelstand steigt

(Dresden, 26. Februar 2014) Die Herausforderung der Kreditvergabe an Unternehmen ist im Gegensatz zum Dezember leicht gestiegen. Dies bestätigten 19,5 Prozent der vom Ifo-Institut befragten Unternehmen. Ein leichter Anstieg ist zu verzeichnen. Da die Kredithürde zu der Zeit einen Tiefstand innehatte, sind Finanzierungsbedingungen weiterhin gut. Im Vergleich zu Großunternehmen zeigt sich allerdings auch, dass Mittelständler es schwerer haben an Kredite zu gelangen. So stieg die Kredithürde im Verarbeitenden Gewerbe auf 18,5 Prozent und fiel bei Großunternehmen auf 14,2 Prozent.

Factoring gegen die Kredithürde
Damit kleine und mittelständische Unternehmen ihre Zahlungsfähigkeit dennoch sichern können, ist es wichtig sich im Voraus um Alternativen zu kümmern. Eine Finanzierungsmöglichkeit bietet dabei Factoring. Bei dieser Methode werden ausstehende Forderungen in Liquidität verwandelt. „Unter Einsatz eines Factoring-Checks prüfen wir die Voraussetzungen der Unternehmen und entscheiden individuell, ob Factoring Abhilfe schaffen kann“, so Matthias Bommer, Geschäftsführer der Elbe-Factoring GmbH. Wenn die Finanzierung durch Factoring zustande kommt, werden 80 Prozent, abzüglich vereinbarter Factoring-Gebühren, sofort ausgezahlt. Sobald die Rechnung vom Debitor beglichen wurde, wird der Restbetrag ausgezahlt. „Die Liquidität des Unternehmers ist gesichert und er kann besser voraus planen. Zusätzlich sind die Forderungen gegen Ausfall versichert und die Last des Mahnwesens wird vom Finanzhaus übernommen“, so Bommer. Im sogenannten Full-Service-Factoring sind diese drei Leistungsbausteine vereint.

Die Finanzierungsform ist auch für junge Unternehmen attraktiv, da keine banküblichen Sicherheiten notwendig sind. Zudem passt es sich wachsenden Umsätzen flexibel an und zeitintensive Nachverhandlungen entfallen.

Interessenten können unter Telefon 0351 320 398 10 unverbindlich und kostenlos prüfen lassen, ob Factoring eine geeignete Finanzierung ist und wie viel Liquidität für das Unternehmen generiert werden kann.

Weitere Informationen gibt es unter www.elbe-factoring.de. Dort kann auch das Fachbuch Factoring bestellt werden oder eine Anmeldung zu aktuellen Veranstaltungen erfolgen.
Bildquelle:

Hintergrund zur Elbe-Factoring
Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Elbe-Factoring GmbH
Ilka Stiegler