Kreative Saft-Ideen und zertifizierte nachhaltige Produktion

WILD Flavors GmbH

Mit kreativen Produkten und Konzepten bietet WILD den Herstellern auf der drinktec passende Ideen, um das Geschäft mit Säften und hochsafthaltigen Getränken anzukurbeln. Dabei kommen den Kunden auch das globale Logistik-Netzwerk des Unternehmens und seine zertifizierten Qualitäten zugute.

Zwei Verbrauchertrends stehen traditionell bei Säften im Fokus: das gesunde Plus und hervorragender Geschmack. Doch das alleine reicht heute nicht mehr, um in den stagnierenden oder sogar rückläufigen europäischen Märkten die Nachfrage anzukurbeln. Neben den Klassikern Apfel und Orange sind exotische Sorten, innovative Konzepte und nachhaltig erzeugte Produkte gefragt.

Nachhaltigkeitssiegel „Rainforest Alliance Certified“
Neu im Portfolio von WILD sind Fruchtsaftkonzentrate mit dem zertifizierten Siegel der internationalen Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance. Über seinen Standort in Amsterdam kooperiert WILD mit dieser gemeinnützigen Nicht-Regierungsorganisation, die dem Sustainable Agriculture Network angehört. Das Gütesiegel „Rainforest Alliance Certified“ erhalten Produkte mit Rohstoffen, die den speziell festgelegten Standards für nachhaltige Landwirtschaft entsprechen.

Aktuell bietet WILD Saftkonzentrate mit dem Gütesiegel „Rainforest Alliance Certified“ auf Basis von Orange, Ananas und Banane. Die Hersteller können dies auch für ihr Marketing nutzen, denn das international anerkannte Zertifikat ist ein klarer Pluspunkt in der Verbraucherkommunikation.

Herkunftsbezeichnung für exotische Sorten
WILD präsentiert auf der drinktec eine Range aus hervorragend schmeckenden Saftsorten mit genau definierten Herkünften. Ob Afrika, Asien, die Karibik oder das Amazonas-Gebiet: Die verschiedenen Blends kombinieren bekannte und beliebte Früchte wie Orange oder Ananas mit ausgewählten Exoten, die aus dem jeweiligen Kontinent oder der Region stammen und deren Vorkommen und Nutzung dort typisch sind. Das Besondere: Die Herkunft der Früchte kann bei diesen Produkten auf dem Etikett ausgelobt werden.

Der afrikanische Mix enthält unter anderem die exotische Marula und Pink Guave aus Südafrika. Im asiatischen Blend setzt WILD Alphonso-Mangos aus Indien ein; Litschis, Tamarinden und Kokosnuss-Wasser runden das Geschmacksprofil ab. Außerdem im Portfolio: eine karibische Mischung mit Roter Grapefruit aus Kuba und Ananas aus Costa Rica sowie ein tropischer Mix mit Früchten aus Ecuador und Brasilien, darunter Maracujas und Acerola. Alle Varianten versprechen neue Geschmackserlebnisse und wecken Urlaubsgefühle.

Echte Hingucker bei Nektaren
Für das Segment der Nektare bietet WILD eine Range mit ansprechenden starken Farben. Blau, dunkelblau-schwarz und pink sind die Neuentwicklungen – Aufmerksamkeit garantiert! Die Farben der „Nectar Color Range“ spiegeln die Geschmacksrichtung der Früchte wider, die in den Getränken enthalten sind. Die blaue Produktvariante enthält unter anderem Fruchtsaftkonzentrate aus Pflaumen, Blaubeeren und roten Weintrauben. Die dunkle, fast schwarze Sorte basiert auf Konzentraten aus Brombeeren und Schwarzer Johannisbeere. Grundlage des dritten, pinkfarbenen Nektar-Grundstoffs sind Himbeeren, Kirschen und Granatapfel.

Mehrwert durch Funktionalität
Das Gesundheitsimage von Säften lässt sich gut mit funktionalen Zutaten unterstreichen – ein Mehrwert, der in der Regel auch eine bessere Preisstellung erlaubt. Auf der drinktec präsentiert WILD zwei neue funktionale hochsafthaltige Getränke, die beide aus Direktsaft oder NFC – „not from concentrate“ – hergestellt sind. Die Sorte „rote Multifrucht“ enthält Passionsfrucht, Cassis, rote Trauben und Magnesium. Das Pendant „gelbe Multifrucht“ ist eine Mischung aus zwölf verschiedenen Früchten und mehreren Vitaminen, darunter Provitamin A, Vitamin C und ein Vitamin B-Komplex.

München, 16. September 2013.

Über WILD Flavors GmbH
Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (Rudolf Wild GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors, Inc.) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Flavors Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors GmbH die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. Mehr Informationen auf www.wildflavors.com.

WILD
Arne Gätje