Krankenversicherung für Hund und Katze

Früher wurden Tierhalter, welche eine Krankenversicherung für ihren Vierbeiner abschlossen häufig belächelt. Heute ist es Usus sich vor finanziellen Risiken abzusichern. Der Grund dafür ist leicht zu erklären: Die Kosten für Tierarztbesuche und Operationen sind enorm gestiegen. So kann bereits der Kreuzbandriss eines Hundes finanzielle Belastungen in Höhe von mehreren tausend Euro darstellen. Diese Kosten kommen in der Regel völlig unerwartet auf den Tierhalter zu. Heute gibt es die Möglichkeit verschiedene Varianten der Tierkrankenversicherung abzuschließen. Sie unterscheiden sich vor allem in den einzelnen Schwerpunkten der finanziellen Risikovorsorge:
Hunde- und Katzenkrankenversicherung
Zum einen gibt es die Möglichkeit einer umfangreichen Krankenversicherung für Hunde und Katzen. Sie befasst sich mit sämtlichen Kostenschwerpunkten und schützt den Tierhalter vor Eventualitäten bei einer Erkrankung des Tieres. Diese komplette Tierkrankenversicherung übernimmt ebenso die ambulanten Kosten, wie auch die Kosten einer Operation. Auch Vorsorgemaßnahmen und Impfungen werden abgedeckt.
Die Hunde- und Katzenkrankenvollversicherung tritt beispielsweise ein, wenn der eigene Hund in eine Glasscherbe tritt. Eine solche Verletzung zieht mehr als nur einen Tierarztbesuch nach sich. Der erste Besuch wird der Behandlung der Wunde dienen, dann wird einige Male der Verband gewechselt werden und abschließend wird ein letzter Kontrolltermin stattfinden, bis die Verletzung endlich ausgeheilt ist. Auf diese Weise geht bereits ein kleiner Unfall schnell ans Geld. Selbstverständlich kommt diese Komplettvariante der Tierversicherung auch für Operationen auf. Wie im bereits erwähnten Beispiel des Kreuzbandrisses eines Hundes schnellen die Kosten einer solchen Operation in die Höhe. Die angenehme Konsequenz dieser Versicherungsvariante ist, dass Tierhalter ihrem Tier jederzeit eine Behandlung garantieren können und nicht aus Kostengründen auf Operationen verzichten müssen.
Hunde und Katzen OP Versicherung
Wie der Name bereits verlauten lässt, konzentriert sich eine Operationskostenversicherung auf den Schwerpunkt von Operationen und ist die zweite Variante der Tierkrankenversicherungen. Die Tier OP Versicherung erstattet die Kosten notwendiger Operationen. Innerhalb dieser Variante kann man zwischen verschiedenen Tarifen wählen und somit die finanzielle Absicherung auf verschieden Aspekte ausweiten: Je nach Tarif sind die Kosten der Operation als solche, des Untersuchungstages im Vorfeld und der Nachbehandlung versichert. Verbandsmaterialien, Medikamente und Unterbringungskosten sind darin eingeschlossen.
Vorteil einer OP Kostenversicherung ist, dass der Versicherungsgedanke hier groß geschrieben wird – für einen relativ kleinen Beitrag schützt man sich vor hohen Kosten.
Weitere Informationen rund um die Absicherung Ihrer Vierbeiner erhalten Sie auf der Seite

tierversicherung.biz wurde im Jahr 2003 vom unabhängigen und freien Versicherungsmakler Puntobiz GmbH als Marke ins Leben gerufen. Auf dem gleichnamigen Online-Portal finden Tierhalter und Vereine die richtige Versicherung für ihre vierbeinigen Lieblinge sowie zahlreiche Informationen zu Tarifen, Vertragsoptionen und gesetzlichen Hintergründen. Für Versicherte hält tierversicherung.biz zudem Online-Formulare für den Schadensfall parat.

Die verschiedenen Tarife der Hundeversicherung, Katzenversicherung und Pferdeversicherung können per Online-Rechner und informativem Lexikon einfach miteinander verglichen werden. Bei weiterführenden Fragen oder der Suche nach Tarifdetails und der optimalen individuellen Lösung hilft das Team von tierversicherung.biz auch gern per E-Mail und Telefonsupport weiter. Die Hotline ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr unter der Rufnummer 0 22 33 / 99 07 60 50 erreichbar.

Internet:

Puntobiz GmbH