Krankenkassentest vor der Gesundheitsreform

98 gesetzliche Krankenkassen im aktuellen Leistungsprofil

Krankenkassentest vor der Gesundheitsreform

krankenkasseninfo.de – Fachportal für Gesetzliche Krankenversicherung

Halle ( Saale ) – Das unabhängige Vergleichsportal krankenkasseninfo.de hat die gesetzlichen Krankenkassen hinsichtlich Service, Finanzvorteilen und angebotenen Zusatzleistungen getestet. Die Testergebnisse lassen sich gezielt nach Einzelkriterien aufschlüsseln. Erstmals flossen in die Wertung auch Online-Votings von Versicherten mit ein.

Bewertet wurden insgesamt 47 Kriterien in 15 Kategorien, angefangen von der Anzahl der Geschäftsstellen über die Höhe der gezahlten Prämien ( Dividenden ), die vielen freiwilligen Zusatzleistungen bis hin zur Qualität und Ausstattung der Bonusprogramme und Wahltarife. Für jede einzelne der 98 getesteten Krankenkassen kann nun ein aktuelles Leistungsprofil mit ausführlichen Informationen aufgerufen werden.

Sieger der Gesamtwertung wurde mit 108 vergebenen Sternen die in Baden-Württemberg geöffnete BKK Scheufelen. Auf den nachfolgenden Plätzen liegen die BKK Wirtschaft und Finanzen ( 107 Sterne ) und die energie BKK ( 101 Sterne ). Beste AOK wurde die AOK Plus auf Rang 6 ( 95 Sterne ). Von den großen Ersatzkassen kam lediglich die Techniker Krankenkasse unter die ersten Zehn ( Rang 8 – 91 Sterne ).

In der Kategorie Service erhielt die Barmer GEK die höchste Bewertung, gefolgt von der Kaufmännischen Krankenkasse ( KKH ) und der AOK Baden-Württemberg. Bei den Leistungskategorien liegen dagegen verschiedene Betriebskrankenkassen vorn wie die SECURVITA Krankenkasse ( Kategorien ‚Naturheilverfahren ‚ und ‚zusätzliche Leistungen für Babys und Kinder‘ ) oder die BKK Mobil Oil ( Kategorie ‚Vorsorgeuntersuchungen‘ ).

„Für die Versicherten zahlt sich der Wettbewerb aus.“, sagt Karsten Leidloff, Geschäftsführer bei krankenkasseninfo.de.
„Inzwischen bekommt man auch bei Bonusprogrammen, Wahltarifen oder Hausarztverträgen Geld von der Krankenkasse. Mit der richtigen Kasse ist ein Single oder eine Familie optimal versorgt und kann praktisch das Geld für einen ganzen Jahresurlaub einsparen. Die Wahl der geeigneten Kasse sollte auch vor dem Hintergrund der Lebensphase und der persönlichen Bedingungen geschehen. Die Versicherten können sich dazu gezielt die Zusatzleistungen anschauen und entscheiden, welche Kasse wirklich passt“.

Die Testergebnisse bleiben trotz der anstehenden Gesundheitsreform aussagekräftig. Denn das Angebot an Zusatzleistungen bleibt von den im Koalitionsvertrag festgelegten Änderungen unberührt. Bis zum Stichtag, an dem die neue Bundesregierung den jetzigen Zusatzbeitrag und die Prämien ( Dividenden ) abschaffen wird, gelten die von den Kassen abgegebenen Garantien weiter.

Alle Testergebnisse können abgerufen werden unter krankenkasseninfo.de/krankenkassentest

krankenkasseninfo.de informiert online seit 1999 über die Entwicklung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Beitrags- und Leistungsvergleiche der Krankenkassen bieten Verbrauchern auf krankenkasseninfo.de die Möglichkeit sich vor der Wahl einer neuen Krankenkasse kostenfrei und unverbindlich umfassend zu informieren.

Neben krankenkasseninfo.de betreibt die krankenkassennetz.de GmbH die Portale:

sowie zahlreiche Partnerseiten.

Kontakt: