Korrektur am türkischen Aktienmarkt bietet Einstiegschancen

Türkische Zentralbank stemmt sich gegen eine weitere Abwertung der Lira / Finanztitel erscheinen zunehmend wieder interessanter

Frankfurt am Main, 05. August 2011. Der türkische Aktienmarkt ist im Juli auf US-Dollar-Basis um 4,3 Prozent zurückgegangen. Damit blieb die Wertentwicklung an der Istanbul Stock Exchange (ISE) hinter der anderer Emerging-Markets- Börsen zurück. Der MSCI EM Index fiel um 0,7 Prozent. Der Fondspreis des Ceros Türkei 75 Plus (ISIN: LU0093368008) ermäßigte sich im Juli im Gleichklang mit dem MSCI Turkey Index um rund 4,2 Prozent und notierte zum 31. Juli bei 106,15 Euro.

„Der Verlust kam hauptsächlich durch einen Ausverkauf der türkischen Lira zustande, die gegenüber einem Euro-US-Dollar-Korb rund 3,9 Prozent verloren hat“, sagt Baris Büyükdemir, verantwortlicher Fondsmanager des Türkei 75 Plus mit Sitz in Istanbul. Insgesamt habe die türkische Lira seit November 2010 rund 18 Prozent an wert verloren. „Die Zentralbank hat nun deutlich gemacht, dass sie sich gegen eine weitere Abwertung der türkischen Lira stemmen wird“, sagt Büyükdemir weiter. Auch führende Politiker wie der Premierminister Erdogan argumentierten öffentlich in diese Richtung. Aufgrund dieser Aussagen stieg der MSCI Turkey in der letzten Handelswoche des Juli wieder um 5,2 Prozent.

„Nach der heftigen Underperformance im Juli erwarten wir im August wieder einen freundlicheren Markt“, prognostiziert Büyükdemir. „Deshalb beginnen wir damit, defensive Titel wie Energiewerte und Telekom unterzugewichten und sind bei Finanztiteln wieder auf der Käuferseite.“

Die CEROS-Gruppe wurde 1991 in Deutschland und der Schweiz als unabhängige Finanzholding gegründet. In Deutschland ist CEROS einer der größten unabhängigen Vermögensverwalter. Die CEROS-Gruppe verwaltet weltweit Kundengelder in Höhe von rund 5 Milliarden US-Dollar. Unter dem Dach der Konzernobergesellschaft CEROS Holding AG; Luzern/Schweiz, befinden sich sechs weitere Tochtergesellschaften: CEROS Vermögensverwaltung AG, Frankfurt/Main, CEROS Broker Services, Frankfurt/Main, CEROS Vermögensverwaltung AG, Luzern/Schweiz, CEROS Financial Services, Inc., Boston/USA, CEROS Portfolio Management Co., Boston/USA und CEROS Menkul Degerler A.S., Istanbul/Türkei.

CEROS Vermögensverwaltung AG
Markus Ross