Kooperationsprojekt Mehrwegdisplay von Packservice als „Vorbildliche Verpackungslösung“ gewürdigt

Nominierung für den Staatspreis des Österreichischen Instituts für Verpackungswesen

Bei der Verleihung des Staatspreises „Smart Packaging 2014“ des Österreichischen Instituts für Verpackungswesen (ÖIV) ist das Kooperationsprojekt Mehrwegdisplay von Packservice, Schachinger Logistik und Polymer Logistics als „Vorbildliche Verpackungslösung“ ausgezeichnet worden. Besonders die Vorteile hinsichtlich Nachhaltigkeit, Stabilität, Transport und Lagerung überzeugten das Expertenkomitee.
Die Vorarbeiten, die für Promotion-Aktionen als Zweitplatzierung im Handel normalerweise geleistet werden müssen, sind enorm. Von der Planung über das Design bis zum Test des Displays auf Transportsicherheit und der anschließenden Produktion sind viele Arbeitsschritte zu bewältigen. Dieser Prozess wird mit den innovativen Mehrwegdisplays deutlich vereinfacht.
Denn diese bestehen im Gegensatz zu herkömmlichen Displays aus einem Kunststoffkern, der den eigentlichen Aufbau des Displays darstellt. Der Wellpappe-Anteil ist deutlich reduziert und wird beim Mehrwegdisplay vorrangig für das hochwertige Markenbranding genutzt. Es ist damit auch der einzige Bestandteil des Displays, der nach Ablauf einer Promotion-Aktion neu gestaltet und angebracht werden muss. Denn nach seiner Verwendung muss der Kunststoffkern lediglich gereinigt werden, bevor er wieder verwendet werden kann. Damit ist die intelligente Konstruktion deutlich ressourcenschonender als herkömmliche Displays.
Als standardisierte Lösung konzipiert, trägt sie auch zu Kostenoptimierungen beim Kunden bei: Es wird nur eine Stanzvorlage benötigt, Stabilitätstests sind überflüssig, die Transportverpackung muss nicht bei jeder neuen Promotion-Aktion angepasst werden, sondern bleibt immer gleich. Und durch die Teilnahme am Pooling System reduzieren sich die Lagerhaltungskosten für Verpackungsmaterialien beim Kunden deutlich. Aufgrund ihrer hohen Stabilität sind die Mehrwegdisplays auch deutlich weniger anfällig für Beschädigungen und bewältigen alle Anforderungen, die Transport und Logistik an sie stellen. Dank großzügiger Gestaltungsfläche eignen sie sich als anspruchsvolles, werbewirksames Marketinginstrument mit enormem Differenzierungspotenzial. Für den Handel erhöht sich aufgrund der standardisierten Form und Größe die Planbarkeit für die Zweitplatzierung.
Dieses ganzheitliche Konzept überzeugte auch die elfköpfige Jury aus je einem Vertreter der veranstaltenden Ministerien und aus Fachleuten seitens des ÖIV, Wirtschaftskammerorganisation, Grafik/Design, Abfallberatung, Marktforschung, Verpackungsconsulting, Medien sowie dem Staatspreisträger des vergangenen Jahres. Der Staatspreis „Smart Packaging“ würdigt exzellente, integrierte Verpackungslösungen, die der ökologischen Nachhaltigkeit gerecht werden und hohe funktionale sowie gestalterische Anforderungen erfüllen.
Packservice arbeitet nun gemeinsam mit Industrie, Verpackungsherstellern und Handel an der Einführung eines Angebots von Mehrwegdisplays für seine und deren Kunden. Erste Pilotprojekte könnten bereits nach Abschluss der Planungsphase Mitte 2015 durchgeführt werden. Ziel ist es, die Mehrwegdisplays für Promotion-Aktionen in österreichischen Supermärkten einzusetzen.
Text und Bild dieser Pressemitteilung stehen Ihnen zum Download unter www.faktum-redaktion.de zur Verfügung.

Über das Unternehmen

Die Packservice-Gruppe mit Sitz in Karlsruhe wurde 1980 gegründet. Sie beschäftigt heute mehr als 1.000 Mitarbeiter an 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unternehmensgruppe ist im B2B-Geschäft als Spezialist für Verpackungsdienstleistungen innerhalb der Supply-Chain führend. Neben hochwertigem Co-Packing bietet Packservice im Raum D-A-CH Lösungen für personalintensive Handling-Services und Konzepte für logistische Dienstleistungen (Outsourcing, Campus-Konzept). Zu den Kunden zählen Markenartikler für Food, Pet Food und Kosmetik sowie Hersteller aus den Bereichen Pharma/Healthcare und Industrie (Klebstoffe, Reinigungsmittel, Papier). Die Dienstleistungssparte Textilservice nutzen vor allem Versand-/Kaufhäuser und Modelabels.

Packservice GmbH
Daniela Wallburg