Kooperation zwischen Fachmessen iENA Nürnberg und PSI Düsseldorf

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Veranstalter der Internationalen Fachmesse iENA, und die PSI, führende europäische Mitgliederorganisation für Lieferanten und Händler der Werbeartikelindustrie, beschreiten gemeinsame Wege

Nürnberg/ Düsseldorf – Weltweit arbeiten Menschen mit hohem technisch-kreativen Potential an der Entwicklung neuer Ideen, Pro-dukte und Problemlösungen. Doch in den meisten Fällen geschieht dies im Verborgenen. Hat man schließlich eine zündende Produktidee oder die Lösung des Problems gefunden und will auch die Früchte seiner Arbeit ernten und wirtschaftlichen Erfolg haben, muss man an die Öffentlichkeit gehen.

Eine international vielbeachtete Plattform für die erfolgreiche Vermarktung von Erfindungen und neuen Produktideen ist jedes Jahr die iENA Nürnberg. Bei der weltweit führenden Fachmesse für Ideen-Erfindungen-Neuheiten treffen im Nürnberger Messezentrum Erfinder aus aller Welt mit Produktentwicklern und Investoren zusammen. In diesem Jahr werden vom 27. bis 30. Oktober erneut über 700 Erfindungen erwartet.

Vor diesem Hintergrund entstand die Kooperation zwischen der führenden europäischen Fachmesse für Werbeartikel PSI Düsseldorf und der iENA Nürnberg. Im Blickpunkt dieser Zusammenarbeit stehen Erfindungen und Produktneuheiten für die Werbeartikelindustrie.

Herzstück des Kooperationsprojektes ist die Vergabe einer PSI Pro-duktpatenschaft an iENA-Erfinder. Alle iENA-Aussteller erhalten im Rahmen der diesjährigen Fachmesse die Möglichkeit, sich für eine Produktpatenschaft, die auf der PSI Messe 2012 in Düsseldorf ver-geben wird, zu qualifizieren. Die Schirmherrschaft für die PSI-Produktpatenschaft übernimmt die Nürnberger iENA. Darüber hin-aus wird ein PSI Erfinderpreis für Werbeartikel affine Erfindungen und Produktneuheiten ausgelobt.

Für interessierte iENA-Aussteller bietet sich darüber hinaus die Mög-lichkeit, ihre Erfindungen für die Werbeartikelbranche im Rahmen einer Gemeinschaftsbeteiligung in der Innovation Hall (Halle 13) auf der 50. PSI vom 11. bis 13. Januar 2012 in Düsseldorf zu präsentie-ren. Ziel ist es, ungewöhnliche und kreative Produktneuheiten und Erfindungen für die anspruchsvolle und schnelllebige Werbebranche auf den Weg in den Markt zu fördern.

Beide Veranstalter sind bereits sehr gespannt auf die Erfindungen und Entwicklungen, die in Nürnberg und später auch in Düsseldorf präsentiert werden.

iENA 2011 – Daten und Fakten
Messe Nürnberg, Halle 12
Öffnungszeiten
27. bis 30. Oktober 2011 täglich von 9 bis 18 Uhr, am 30. Oktober bis 16 Uhr. Zugang am 27. und 28. Oktober nur für Fachbesucher!
Eintrittspreis Fachbesuchertage
EUR 30,– inklusive Katalog mit Ausstellerverzeichnis

Weitere Informationen unter www.iena.de .
Impressionen aus den vergangenen Jahren auch auf youtube.
Die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH wurde 1948 gegründet und gehört zu den führenden privaten Veranstaltern von Fachmessen, Verbrauchmessen und Kongressen in der Bundesrepublik.

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Wolfgang Heinrich