Kontrapunkt in der Krise

Erfolgreiche Bilanz 2010: BBV-Domke hat so viele Kunden wie nie zuvor

Der Bürobedarfs-Vertrieb BBV-Domke hat im Jahr 2010 deutlich mehr Aufträge und Bestellungen erhalten als in den Vorjahren. Damit konnte das Unternehmen seinen Stand als einer der deutschlandweit führenden Vertriebsanbieter für Versandmaterial und Bürobedarf festigen. Mittlerweile bestellen bei BBV-Domke mehr als 15.000 kleine und große Unternehmen, Verbände, Kommunen und Kanzleien regelmäßig Verbrauchsmaterial wie Etiketten, Tintenpatronen und Toner, Bürogeräte und andere Artikel des täglichen Bürobedarfs.

„Wir haben das vergangene Jahr als Kontrapunkt zur beklagten Wirtschaftsflaute erlebt“, erklärt Inhaber Wolfgang R. Domke. „Wir haben unser Angebotsportfolio deutlich ausgeweitet und mit unserem Shop neue, attraktive Möglichkeiten für Online-Bestellungen entwickelt.“ Der neue Online-Shop unter mehr als 14.000 Artikeln im Angebot war im Juni 2010 gestartet. Die Zahl der Online-Bestellungen hat seitdem stetig zugenommen. Das Unternehmen konnte dadurch die Gesamtzahl der eingegangenen Bestellungen ausweiten, da nach wie vor viele Kunden auch telefonisch oder schriftlich bestellen.

Anders als viele Online-Shops für Bürobedarf bietet BBV-Domke neben der großen Auswahl und flexiblen Bestellmöglichkeiten auch die telefonische und persönliche Beratung. „Darin unterscheiden wir uns bewusst von anderen Anbietern“, so Wolfgang R. Domke. „Die Beratung und die persönliche Betreuung am Telefon waren schon immer eine Kernkompetenz von BBV-Domke, die wir auf jeden Fall auch mit Betrieb eines Online-Shops beibehalten wollten.“ Aufgrund des Angebots und der individuellen Betreuung wechselten im Jahr 2010 mehr Firmen Verbände, Kommunen und andere Kunden als zuvor von anderen Anbietern zu BBV-Domke.

Für die Zukunft plant das Unternehmen sein Angebot an preiswerten Kartuschen und Tonern unter der Eigenmarke BBV-Domke auszuweiten und auch weitere Produkte aus dem Bürobedarf unter eigener Marke in das Sortiment aufnehmen. Die Produkte der wichtigsten Markenhersteller werden parallel auch weiterhin angeboten. „Es werden keine Artikel durch Eigenmarken ersetzt, sondern das Sortiment wird ergänzt“, so Domke weiter.
BBV-Domke beliefert mehr als 15.000 kleine und große Unternehmen, Kanzleien, Freiberufler, Verbände und Kommunen in Deutschland mit Geräte und Artikeln des täglichen Bürobedarfs. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat sich unter anderem auf Angebote rund um Frankieren und Versenden spezialisiert. BBV-Domke ist seit 2009 Mitglied der Service- und Vertriebsgenossenschaft Büroring.

BBV Domke
Wolfgang R. Domke