Klinikerfolg aus der Personalabteilung:

Mehr Freiraum durch weniger Administration: Ellrich & Kollegen bei „KlinikManagementPersonal“, vom 03 – 04. Mai 2017 in Hannover

Klinikerfolg aus der Personalabteilung:

(Bildquelle: Ellrich & Kollegen Beratungs GmbH)

Nürnberg, 19. April 2017 – Am 03. und 04. Mai 2017 findet bereits zum zehnten Mal der Kongress für Personalgestalter „KlinikManagementPersonal“ statt. Ellrich & Kollegen sind auch in diesem Jahr wieder mit zwei Fachvorträgen in Hannover vertreten.

„Wir sind davon überzeugt, dass der Beitrag von Personalabteilungen zum Unternehmenserfolg entscheidend ist“, konstatiert Michael Teich, Geschäftsführer der Ellrich & Kollegen Beratungs GmbH. „Daher unterstützen wir HR-Bereiche dabei, mehr Freiraum für die wirklich wichtigen Themen zu schaffen und administrative Prozesse so schlank wie möglich zu gestalten“, führt Michal Teich aus. „In Hannover wird es vor allem um die Frage gehen, wie qualifiziertes Personal gefunden und langfristig gebunden werden kann“, so der Geschäftsführer weiter. „Denn die Menschen, die im HR Bereich einer Klinik tätig sind, sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg des ganzen Hauses.“

Folgerichtig steht in diesem Jahr dann auch der „Mensch 4.0“ im Zentrum des Fachkongresses. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran, hier dominieren jedoch zumeist innovative Technologien die aktuellen Diskussionen. Was aber bedeutet die fortschreitende Digitalisierung im „Krankenhaus 4.0“ für die Menschen?

„KlinikManagementPersonal 2017“ geht der Frage nach, was sich für die in Krankenhäusern arbeitenden Menschen ändern wird.

„Aus unserer Sicht geht es für HR-Verantwortliche in Kliniken darum, fünf entscheidende Fragen zu beantworten“, erläutert Michael Teich. „Wird man als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen? Ist man mit Blick auf den Bewerbungsprozess gut aufgestellt? Was bietet man seinen Mitarbeitern und wie geht man mit neuen Mitarbeitern um? Und schätzen die eigenen Führungskräfte ihre Mitarbeiter wert? Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Eckpfeilern des Recruitings, aber auch der Mitarbeiterbindung, deckt unserer Erfahrung nach immer Potenziale in der eigenen Personalarbeit auf“, so der Geschäftsführer weiter. „Wir sind daher schon sehr gespannt auf die intensiven Diskussionen.“

In seinen Vorträgen wird Michael Teich aufzeigen, wie die Personalsuche von heute aussieht und morgen aussehen kann, was sich hinter den Schlagworten „Genration X, Y, Z“ verbirgt und was Personalverantwortliche in Kliniken zum Erfolg ihrer Häuser beitragen können.

Der Kongress „KlinikManagementPersonal“ hat zum Ziel, das Thema Klinikstrategie, Qualität und Personal aus den Perspektiven aller Beteiligten im Krankenhaus zu betrachten. Dabei kommt es vor allem den geplanten Themeninseln zu, den Fokus zu erweitern und facettenreiche Lösungen und Praxisbeispiele aufzuzeigen. Schwerpunktthemen in diesem Jahr werden unter anderem die Individualisierung der Arbeitswelt im Krankenhaus sowie die Frage nach der Arbeitgeberattraktivität und der Personalsuche von morgen sein.

Weitere Informationen auch unter www.ellrich-kollegen.de

Bildquelle: Ellrich & Kollegen Beratungs GmbH

Wir sind eine auf die Optimierung personalwirtschaftlicher Prozesse spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Nürnberg und Berlin. Mit dem Schwerpunkt Kliniken, Kommunen und öffentliche Einrichtungen stehen wir Personalverantwortlichen in allen Fragen zur Optimierung von Organisation, Prozessen und Systemen zur Seite.

Wir glauben daran, dass Personalabteilungen zukünftig einen wesentlichen Ergebnisbeitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Getreu dem Motto „Unternehmenserfolg aus der Personalabteilung“ ist es daher unser Ziel, für unsere Kunden Freiräume für wertschöpfende und qualitative Personalarbeit zu schaffen, etwa durch eine signifikante Reduktion von Zeitaufwänden für die Administration.

Der Fokus unserer Beratung liegt auf einer umgehenden Realisierung der Nutzeneffekte für unsere Kunden. Daher konzentrieren wir uns auf eine schnelle und schrittweise Umsetzung. Dazu setzen wir innovative, moderne und kreative Methoden und Instrumente ein. So erzielen wir unter anderem eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit den Arbeitsergebnissen. Da uns außerdem Praxisnähe sehr wichtig ist, verfügen unsere Berater über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen in der praktischen Personalarbeit.

Zu unseren Kunden zählen Unternehmen wie BRITA, das Deutsche Institut für Normung e.V DIN und die Johanniter-Unfall-Hilfe genauso wie die Stadt Ingolstadt, die SLK-Kliniken und das St. Joseph Klinikum, Berlin.

Ellrich & Kollegen Beratungs GmbH
Michael Teich