(KHN Ratgeber Finanzen) Tatjana Schick, Finanzberaterin aus Gießen, über die Rolle moderner Vermögensberatung

Gespräch von KnowHowNow mit der Finanz- und Vermögensexpertin Tatjana Schick über Vermögensberatung, Chancen und Risiken

(Gießen, den 06.07.2011) KnowHowNow – Viele Menschen sind sich bei Begriffen wie Vermögens- und Finanzberatung geteilter Meinung. Es wurde zu viel spekuliert – manche Verbraucher und Fachleute sprechen bereits von ‚verzockten Ressourcen‘ durch Banken und Aktionäre. Berichte der Massenmedien über falsche Beratung und den Verkauf von schleierhaften Finanzprodukten geben einen weiteren Teil zum zweifelhaften Gefühl der Verbraucher hinzu.

Auf der anderen Seite sind sich die Menschen dennoch meist einig: Gute Anlage ist gutes Geld – Vorsorge ist besser als die Sorge um finanzielle Existenz.

Was steckt nun hinter diesem Finanzmarkt und an wen kann sich der Verbraucher wenden? Hat sich der Markt nach den jüngsten Skandalen weiterentwickelt?

Wir befragen die Finanzberaterin Tatjana Schick aus Gießen. Die Diplom-Betriebswirtin und Versicherungsfachfrau durchlebte den Markt in den jüngsten Entwicklungsschritten – und stellt diesen im KHN Expertengespräch vor.

KnowHowNow
Frau Schick, Sie arbeiten schon etliche Jahre im Feld der Wirtschaft und des Finanzmarktes. Ihre Hauptaufgabe liegt in der professionellen Finanzberatung. Zunächst Grundsätzliches zum Einstieg: Was ist Finanz- und Vermögensberatung eigentlich genau?

Tatjana Schick
Es gibt viele Definitionen, die man beispielsweise im Internet herauslesen kann, meistens geht es um die optimale Geldanlage, die möglichst höhere Erträge erwirtschaften kann. Also, Ich würde diesen Begriff aus eigenem Blickwinkel beschreiben wollen: Finanzen sehe ich eher als Mittel zum Zweck, und wenn man einen bestimmten Zweck im Auge hat, dann fällt es auch leichter, diese Mittel am effektivsten und schnellsten zu beschaffen. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass es im Leben die Situationen geben kann, ganz rasch in den finanziellen Trichter zu gelangen, der zuerst das Angesparte aufbrauchen und danach noch zu mehrjähriger Verschuldung führen kann. Solche Situationen sind ratsam abzusichern.

KnowHowNow
Warum sind Sie in diesem Feld Beraterin geworden?

Tatjana Schick
Es ist nicht so, dass ich fest an das Schicksal glaube, aber es hat sich in meinem Leben so ergeben. Zuerst hatte ich eine Chance mich in dieser Szene zu orientieren, um einen gewissen Einblick zu bekommen. Nach einer kurzfristigen Erfahrung mit den Kunden habe ich festgestellt, dass die Leute nach Sicherheit und Beratungsservice sehnen; wegen des Zeitmangels und der Wissenslücken wühlt man in großem Informationspool herum und wird trotzdem nicht mehr schlauer, welche Lösung einem in seiner persönlichen Vorstellung am besten passen würde. Ich habe mich nützlich gefühlt, indem ich nicht nur beim Informieren oder Beraten sondern auch für die Zukunft effektiv weiterhelfen konnte.

KnowHowNow
Worin sehen Sie die wichtigsten Aufgaben eines Vermögensberaters?

Tatjana Schick
Einen Kompass in der Finanzproduktwelt zu sein und sogleich dem Kunden den Nutzen zu bieten, anhand von seiner persönlichen Situation, seinem zur Verfügung stehendem Budget und seiner zukünftigen Vorstellungen die Bestandsanalyse durchzuführen – und entsprechende neutrale und unabhängige Lösung oder Finanzoptimierung zu finden. Zur Erleichterung vom Vermögensaufbau könnte man nach Möglichkeit die staatlichen Zuschüsse oder Förderung heranziehen; darüber sollte man sich auseinander setzen und ausreichend informieren.

KnowHowNow
Wann lohnt sich der Einstieg in Vermögensplanung?

Tatjana Schick
Hier gibt es keine Alters-, Status- oder soziale Schichtenvoraussetzung…Ich sage einfach spontan, dass dieser Einstieg schon mit dem Einstieg in diese Welt verflechten könnte, und wenn die Eltern ihrem Kind die finanzielle Fundament für die Zukunft aufbauen möchten, könnten sie die Zeit, die das Kind bis zu seinem Erwachsenenleben hat, für seine Vermögensaufbau nutzen, denn das Geld arbeitet 24 Stunden täglich, bis das Kind selbst über das Geld und spätere Vermögensplanung, juristisch gesehen, entscheiden kann.

KnowHowNow
Was ist die erste Aufgabe in einer aktiven Vermögensberatung mit dem Klienten?

Tatjana Schick
Ich sehe in dem Beruf die drei folgenden Kernaufgaben: Finanzberatung, Vermögensaufbau- und Sicherung und falls es dazu kommt – die Vermögensrettung.

KnowHowNow
Welche Klientel finden Sie im Beratungsgespräch vor?

Tatjana Schick
Wer braucht das Geld und will den Wohlstand nicht? Wenn ich mich an die Maslowsche Bedürfnispyramide aus dem Studium erinnere, geht es fundamental erst um die physischen, dann zusammengefasst um die mentalen Bedürfnisse und danach um die Selbstverwirklichung. In allen Schichten, von Fundament bis auf die Spitze, wird das „Mittel zum Zweck“ gebraucht, um das Gezielte in der jeweiligen Phase zu erreichen. Die Hauptfrage ist, ob man weiter nach oben möchte oder ist mit dem Erreichten voll zufrieden?

KnowHowNow
Welches Bild hat der typische Verbraucher vom Finanzmarkt und von Finanzberatern? Wie schätzen Sie vergangene Skandale, Glücksspiel-Investitionen der Banken und Veruntreuung ein?

Tatjana Schick
Durch die Ereignisse des letzten Jahrzehntes sind die Verbraucher ziemlich misstrauisch und sehr vorsichtig geworden. Das Vertrauen sollte erst aufgebaut werden, denn beispielsweise bis das Jahr 2008 konnte jedermann die Versicherungen oder Finanzprodukte verkaufen, ohne vorhin eine entsprechende Ausbildung abzuschließen. Es herrschte Mangel an Information und Beratung; die Kunden wussten nicht mal für was sie den Teil ihres Einkommens ausgegeben haben oder was genau das von ihnen gekaufte Produkt beinhaltete und wofür es tatsächlich diente. Das reformierte Versicherungsvertragsgesetz ist am 1. Januar 2008 in Kraft getreten und hat umfangreiche Pflichten verbindlich eingeführt, die den Versicherungsnehmer als Verbraucher schützen sollen.
Was Anlageprodukte angeht, möchte der Kunde einerseits fette Rendite kassieren und andererseits die Sicherheit für sein angelegtes Geld schon beim Vertragsabschluss spüren. Eigentlich ist es erdenklich schwer, beides im Griff zu haben, aber mit intelligenten Strategien und Absicherung der Anlage als Sondervermögen, das nicht in die Insolvenzmasse einbezogen werden darf, sind die Finanzinstitute in der Lage, solche Mixkonzepte anzubieten.

KnowHowNow
Wo sehen Sie neue Chancen auf dem Finanzmarkt – besonders für den Mittelstand?

Tatjana Schick
Die Chancen nutzt man indem man die Risiken kennt und denen ausweicht. Besonders für die mittelständischen Verbraucher sind unterschiedliche staatliche Förderprogramme nützlich, wo man einige Kosten oder Steuern zurückerstatten lässt oder der Staat selbst spielt bei dem Vermögensaufbau mit.

KnowHowNow
Hat die Krise neben ihren Risiken auch weitere Chancen gebracht?

Tatjana Schick
Auf jeden Fall! Die Krisen existierten immer in der Geschichte; auch die Geschichte wiederum zeigte, dass nach den Krisen die Wirtschaft zwangsläufig sich wieder erholte – es gab immer die Chance des Anstiegs, vergleichbar mit der Börse, wo Aktien ständig Up“s und Downs haben; der Hauptkern der Rettung während der Krise lag nur an der richtigen Strategie. Sogar mein Beruf hat nach der kritischen Zeiten an Bedeutung gewonnen, da die Leute während der Krise mehr Sicherheit und Garantie wollen, und wenn die Gefahr vorbei ist, reagieren sie ganz nach Prinzip des menschlichen Faktors: „das Geld solle das Geld verdienen!“.

KnowHowNow
Können Sie spontan eine Anlageform oder eine Maßnahme beschreiben, die große Möglichkeiten für den Verbraucher bietet?

Tatjana Schick
Es gibt keine Standartmaßnahme oder vorgefertigte Lösung im finanziellen Sinne, wie es keine Diagnose beim Arzt ohne individuelle Untersuchung gibt. Die Anlage soll dem Anlegertyp, der Zeitspanne und der Zielaufgabe gerecht sein. Es existieren die Konzepte, die während des Booms strategisch rentabel und während der Krise auf Stufe „Sicherheit“ umgeleitet werden.

KnowHowNow
Würden Sie sagen, dass die Verbraucher ausreichend über ihre Möglichkeiten und den Kapitalmarkt informiert sind? Wenn nicht, wieso?

Tatjana Schick
Es ist schwer und zeitaufwändig und setzt viel Erfahrung voraus, ein Experte in einem bestimmten Gebiet zu sein. Desto unrealistischer ist es parallel zu allen Lebensaufgaben wie Familie, Arbeit, Hobby sich noch optimale Zeit für Finanzen zu finden; statistisch sind es weniger als 5% von Gesamtzeit. Die Routine und Verpflichtungen rauben die meisten Kräfte und Zeit, um sich mit dem bestimmten Finanzthema- oder Objekt auseinander zu setzen. Die Mehrheit von Leuten findet einmal im Jahr die wenigen Stunden für ihren Steuerberater, warum denn nicht auch parallel für die Vermögensplanung? Steuern und Finanzen sind zwar verwandte aber nicht gleiche Fächer. Deswegen ist es möglich das Größte für sein Geld nur in Kombination von beiden Experten zu holen.

KnowHowNow
Wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch! Vermögensberatung – Rolle, Ruf und Realität.

KHN-Interview zum Thema „Vermögensberatung – Rolle, Ruf und Realität“. Unser Gesprächspartner ist Tatjana Schick, Betriebswirtin (FH), Versicherungsfachfrau (IHK) und Finanzberater (FB) aus Gießen.
Tatjana Schick arbeitet als Finanzberaterin in einer Agentur in Gießen. Sie steht für Beratung und Nachfrage zur Thematik persönlich zur Verfügung.

In Arbeitsgemeinschaft mit
FG FINANZ-SERVICE AG

Ludwig-Rinn-Str. 14
35452 Heuchelheim
tatjana.schick@fgpartner.de

Experten-Interview ‚Vermögensberatung – Rolle, Ruf und Realität‘, Im Gespräch Tatjana Schick. Agentur: Ludwig-Rinn-Straße 14, 35452 Gießen-Heuchelheim.
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: fin/0001

Portal für Expertise
Ludwig-Rinn-Straße 14

www.knowhownow.de

Geprüftes Experten-Wissen zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Gesundheit und Bildung von führenden Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit, Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.
KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen.

KHN – Der Informationsdienst für qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.

KnowHowNow – Portal für Expertise
Andreas Bode