KFZ Versicherung innerhalb von 2 Wochen widerrufen

Jede Versicherung sollte immer mit größter Sorgfalt und mit ebenso viel Bedacht abgeschlossen werden ohne dabei voreilig oder unüberlegt zu handeln.
Hat der Kunde aber nach dem Abschluss doch noch Zweifel in irgendeiner Form und das mulmige Gefühl eine falsche Entscheidung zu diesem Zeitpunkt getroffen zu haben, so gibt es das sogenannte Widerrufsrecht. Die Versicherungsunternehmen sind in der Pflicht ihre Kunden über dieses Widerrufsrecht zu informieren, beziehungsweise die Kunden explizit darauf hinzuweisen.
Nach Erhalt der kompletten Versicherungsunterlagen hat der Kunde in aller Regel vierzehn Tage Zeit den eingegangenen Vertrag zu annullieren ohne Angabe von speziellen Gründen.
Ein solcher Widerruf kann zahlreiche Gründe von Seiten des Verbrauchers haben und ist durchaus legitim und rechtlich einwandfrei. Möglicherweise hat der Kunde in genau dieser Zeitspanne einen noch günstigeren Versicherungsanbieter gefunden oder es gibt Gründe, welche die abgeschlossene Versicherung überflüssig machen.
Generell hat der Kunde bei jedem Vertragsabschluß ein solches Widerrufsrecht innerhalb von vierzehn Tagen. Dazu muß er den Widerruf schriftlich formulieren und innerhalb der vorgegebenen Zeit von zwei Wochen absenden.

Bei dem Abschluß einer Kfz Versicherung gestaltet sich das Procedere ein wenig anders und deutlich komplizierter. Aus diesem Grund sollte der Kunde gerade in diesem Bereich keine voreiligen und unbedachten Abschlüsse der Versicherung tätigen sondern immer einen Vergleichrechner nmutzen.

Eine neu abgeschlossene Kfz Versicherung bietet dem Kunden ebenfalls ein Rücktrittsrecht innerhalb von zwei Wochen. Anders als bei anderen Versicherungen haftet die zuständige Autoversicherung ab dem Augenblick der Zulassung des PKW´s mit sofortiger Wirkung.

Entscheidet der Kunde sich dennoch diese Versicherung zu widerrufen und verschickt das Schriftstück dazu in der vorgegebenen Zeit, so erlischt der komplette Versicherungsschutz.
Da ein Pkw Fahrer aber verpflichtet ist sein Auto zu versichern, so muß er der Zulassungsstelle umgehend eine neue Kfz Versicherung vorlegen. Tut er dies nicht, macht er sich in hohem Maße strafbar.

Die Versicherung, welche widerrufen wurde stellt dem einstigen Kunden dennoch diese kurzfristige Versicherung in Rechnung, da der Versicherungsschutz, wenn auch nur sehr kurz, bestanden hat.
Dieser Betrag wird sicherlich deutlich höher ausfallen, da er für diesen kurzen Zeitraum berechnet wird und somit immens höher ist als die Normalprämie, welche normalerweise auf ein Jahr gerechnet wird.
Hinzu kommt dass der Pkw Fahrer in der Widerrufsfrist für zwei Versicherungen gleichzeitig aufkommen muss, was finanziell zu einer Doppelbelastung führt.
Aus diesem Grund sollte gerade bei den KFZ Versicherungen im Vorfeld ein besonders ausgiebiger Vergleich der Versicherungen stattfinden,denn ein Wechsel der Versicherung im Nachgang ist umständlich und mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Mehr zur Gültigkeit des Widerrufrechts findet man unter www.kfzversicherungsvergleich.net/widerrufsrecht.php

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net