Kfz-Haftpflichtprämie für Versicherungswechsler im Oktober durchschnittlich 27 Prozent günstiger als im August

Prämienniveau 2011 für Versicherungswechsler um drei Prozent höher als im Vorjahr / 2012 Beitragserhöhungen von teilweise über zehn Prozent für Bestandskunden / Wechsel der Kfz-Versicherung spart bis zu 800 Euro p.a.

(ddp direct)Auch 2011 profitieren Auto-Versicherungswechsler vom Preiskampf im Jahresendgeschäft: Von August bis einschließlich Oktober ist die durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie für Versicherungswechsler, die über CHECK24.de eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben, um 27 Prozent gesunken.

Die durchschnittlichen Preise der Kfz-Haftpflichtprämien für Versicherungswechsler sind von Januar bis einschließlich Oktober 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um drei Prozent gestiegen. Bestandskunden einiger Versicherer müssen sich 2012 auf Beitragserhöhungen von teilweise zehn Prozent oder mehr einstellen.

Dies sind die Ergebnisse einer Langzeitanalyse des Prämienniveaus durch das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de. Untersucht wurden alle über die Vergleichsrechner von CHECK24.de abgeschlossenen Kfz-Haftpflichtversicherungen im Zeitraum von Januar 2005 bis Anfang November 2011.*

Durchschnittsprämie für Versicherungswechsler sinkt im Herbst um 27 Prozent

Im Zeitraum von August bis einschließlich Oktober sank die durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie für Versicherungswechsler von 311 Euro auf 228 Euro (27 Prozent). Allein von September auf Oktober sank die durchschnittliche Prämie um 22 Prozent bzw. 65 Euro (siehe Grafik).

Preisniveau für Versicherungswechsler 2011 drei Prozent höher als 2010

Durch die stark sinkenden Preise im Jahresendgeschäft hat CHECK24.de für das laufende Jahr insgesamt nur einen leichten Anstieg des Prämienniveaus festgestellt: Die durchschnittlichen Preise der Kfz-Haftpflichtprämien für Versicherungswechsler sind von Januar bis einschließlich Oktober 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent angestiegen.

2012 Prämienerhöhungen von teilweise über zehn Prozent für Bestandskunden angekündigt

Auf zahlreiche Versicherungsnehmer kommen 2012 Beitragserhöhungen zu. Einige Versicherer haben für Bestandskunden Beitragssteigerungen von zehn Prozent oder mehr angekündigt. Gerade für diese Kunden lohnt sich der Wechsel der Kfz-Versicherung, da sie oft gleiche Leistungen für niedrigere Beiträge erhalten können.

Preisniveau für Haftpflichtversicherung seit 2005 um 18 Prozent gesunken

Bis Anfang November 2011 sanken die durchschnittlichen Prämien aller Kfz-Haftpflichtversicherten (Versicherungs- und Fahrzeugwechsler) im Vergleich zu 2005 um 18 Prozent (66 Euro). Doch im Vergleich zum Vorjahr steigt das Prämienniveau für alle Haftpflicht-Versicherungsnehmer leicht um 3,5 Prozent an.

Zum Vergleich: Im Zeitraum von 2005 bis 2009 sind die durchschnittlichen Prämien dieser Versicherungsnehmer um 23 Prozent gesunken (siehe Grafik). Eine endgültige Aussage über die Entwicklung des Prämienniveaus 2011 kann erst am Jahresende getroffen werden.

Kfz-Versicherung vergleichen und durch Wechsel bis zu 800 Euro sparen

Auch mit dem leichten Anstieg der Prämien bestehen weiterhin hohe Unterschiede zwischen den Angeboten der verschiedenen Versicherungen, sagt Daniel Friedheim, vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Durch einen Versicherungswechsel sparen Fahranfänger bis zu 800 Euro, Familien bis zu 400 Euro und Rentner bis zu 300 Euro im Jahr, so Friedheim weiter.

Verbraucher vergleichen mit dem TÜV-geprüften Vergleichsrechner von CHECK24.de kostenlos über 200 Kfz-Versicherungstarife und haben die Möglichkeit zu einer günstigeren Versicherung zu wechseln. Stichtag für die Kündigung der bestehenden Kfz-Versicherung ist Mittwoch, 30. November 2011.

* Betrachtungszeitraum der Kfz-Haftpflichtprämienentwicklung unterteilt nach Fahrzeug- und Versicherungswechslern: 01.01.2009 bis 03.11.2011
Betrachtungszeitraum der Langzeitentwicklung der Kfz-Haftpflichtprämien: 01.01.2005 bis 07.11.2011

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Entwicklung der Kfz-Haftpflichtprämien für Fahrzeug- und Versicherungswechsler (Dokument) ===

Grafik zur Entwicklung der Prämienhöhe der durchschnittlichen Kfz-Haftpflichtprämien für Fahrzeug- und Versicherungswechsler

Shortlink:

Permanentlink:
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund 150 Anbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen und Pauschalreisen-Angebote.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 300 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Eva Palitza