KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „GIF-Anleihe“

– Musterdepot verkauft GIF-Anleihe und realisiert Gewinn von 20,6% in elf Monaten
– Kursanstieg führt zur Rückstufung der Anleihe auf unattraktiv

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "GIF-Anleihe"

Düsseldorf, 6. Dezember 2013 – In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der GIF-Anleihe (A1K0FF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe zurückzustufen. Grund hierfür ist das Rückkauf-Angebot der GIF – Gesellschaft für Industrieforschung mbH (GIF) zu 113%. Nachdem die Anleihe noch zu Beginn des Jahres (Kupon und Rendite von 8,5%) im KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer mit äußerst attraktiv (5 von 5 möglichen Sternen) bewertet wurde, ergibt die Neubewertung – aufgrund des Kursanstiegs auf 112,45% und des damit verbundenen Renditerückgangs – eine Rückstufung auf „unattraktiv“ (2 von 5 möglichen Sternen).

Das Musterdepot nimmt das Rückkaufangebot für die erst im Januar 2013 zum Kurs von 100% gekaufte GIF-Anleihe zu einem Kurs von 113% an und realisiert damit einen Kursgewinn von 13%. Zusätzlich werden dem Musterdepot für die Haltezeit von ca. elf Monaten (Januar bis Dezember) die Stückzinsen in Höhe von 7,6% gutgeschrieben, so dass eine Gesamtrendite von 20,6% erzielt wird.

Die im September 2011 emittierte Mittelstandsanleihe der GIF hat einen Zinskupon von 8,5% und eine Laufzeit bis zum 16.09.2016. Mit dem Rückkaufangebot zu 113% ergibt sich für die Anleihe-Besitzer die Möglichkeit einen hohen Gewinn zu realisieren. Anleger, die das Rückkaufangebot bis zum 27.12.2013 nicht annehmen, erhalten zwar bis zum September 2016 immer noch 8,5% Zinsen p. a., doch die Rückzahlung wird dann nicht zu den jetzt angebotenen 113%, sondern lediglich zu 100% erfolgen. Somit reduziert sich die jährliche Rendite auf 3,4%.

Die Gesellschaft hatte bereits in ihrem Jahresabschluss für 2012 über sehr gute Zahlen berichtet. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt und das Unternehmen hat das Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuss von rund 5 Mio. Euro (Vorjahr -6,9 Mio. Euro) abgeschlossen. Nun hat die Gesellschaft ein Rückkaufangebot gemacht, das mit 113% deutlich höher ausfiel als der Kurs der Anleihe von 106,45% letzte Woche. Aufgrund der Attraktivität des Angebotes gehen wir davon aus, dass es von der Mehrzahl der Anleihe-Investoren angenommen wird.

Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN A1W5T2), Finanzanalyse von Mittelstandsanleihen

Kontakt:
KFM Deutsche Mittelstand AG