KD-1230 Compact trägt zum Aufbau von Kommunikationsnetz bei

Löschanlage der Kidde Brand- und Explosionsschutz GmbH wird in Funk-Containern in Krisengebieten eingesetzt
KD-1230 Compact trägt zum Aufbau von Kommunikationsnetz bei

Die Kidde Brand- und Explosionsschutz GmbH (KBE) konnte kürzlich Ihren Beitrag zu einem Sonderprojekt leisten und stattete vier Funkanlagen-Container mit der KD-1230 Compact Löschanlage aus. Die Container wurden von der Becker Pötzl Sonderprojekte GmbH & Co KG geplant und ausgestattet und werden vornehmlich von Hilfsorganisationen eingesetzt, um den Auf- bzw. Ausbau von Kommunikationsnetzen in Krisengebieten zu gewährleisten. Neben digitalen Funksystemen, einer USV, einem 19″ Rack für Richtfunk und Server sowie der dazugehörigen Klimatisierungen verfügen die Sondercontainer jeweils über eine Netzersatzanlage mit einem Tank, der die Stromversorgung für eine komplette Woche aufrechterhalten kann. Aufgrund der großen Bedeutung eines funktionierenden Kommunikationsnetzes in Krisengebieten hätte ein Ausfall der Funktechnik immense Negativfolgen. Die KD-1230 Compact Löschanlage von KBE trägt maßgeblich dazu bei, ein solches Ereignis zu vermeiden. Sie zeichnet sich vor allem durch ihre Zuverlässigkeit und ihren geringen Platzbedarf aus, was vor dem Hintergrund der begrenzten verfügbaren Fläche von großem Vorteil ist. KD-1230 Compact vereinigt ein automatisches Löschsystem, bestehend aus einem Löschteil sowie einem Brandmeldesystem, Steuerungsteil und Alarmeinrichtungen. Das Gesamtsystem ist in einem Standschrank betriebsfertig vorinstalliert und wahlweise auf Schutzvolumen von bis zu 100qm ausgelegt. Mit diesen Standardauslegungen ist nicht nur eine sichere Löschung gewährleistet, es werden gleichfalls auch die Sicherheitsregeln hinsichtlich der Humanverträglichkeit eingehalten. Um die Ausstattung des Containers nicht zu beeinträchtigen, kommt mit der KD-1230 Compact ausschließlich das Löschmittel NOVEC 1230 zum Einsatz.
Kidde Brand- und Explosionsschutz (KBE) gehört zu UTC Fire & Security, einer Firmengruppe für Sicherheitstechnik und Brandschutz mit $ 5,8 Mrd. Umsatz und mehr als einer Million Kunden weltweit. UTC Fire & Security ist ein Geschäftsbereich der United Technologies Corp. mit Sitz in Connecticut, die weltweit Hightech-Produkte und Dienstleistungen für die Gebäudetechnik und Luftfahrt anbietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.utcfireandsecurity.com. und www.kidde.de

Kidde Brand- und Explosionsschutz GmbH
Dagmar Meurer